Faktor v Leiden Mutation

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Faktor v Leiden Mutation

Liebe Experten. Bei meiner Mutter wurde festgestellt,dass sie an heterozygoter Faktor v Leiden Mutation leidet.Ich frage mich,ob ich das geerbt haben könnte und ob es vielleicht Probleme bei meinem geplanten Ks geben könnte.Vor meinen beiden anderen Ks wurde immer Blut abgenommen.Wird so etwas mit untersucht?Damals wusste ich aber noch nixhts von der Erkrankung meiner Mutter.Muss ich jetzt besorgt sein? Danke und liebe Grüße MURMEL

von Murmel880 am 09.10.2013, 17:27



Antwort auf: Faktor v Leiden Mutation

Hallo, prinzipiell ist es natürlich möglich, dass Sie die Genveränderung von Ihrer Mutter geerbt haben könnten. Das kann nur eine genetische Untersuchung klären. Die Diagnose der dadurch hervorgerufenen Thromboseneigung erfordert spezielle Untersuchungen, die an einer Gerinnungsambulanz durchgeführt werden. Zu den Routineuntersuchungen vor einem Kaiserschnitt gehören sie nicht. Die Kenntnis dieser Diagnose hätte auch keine unmittelbare Auswirkung auf die Op. Bei einer nachgewiesenen Faktor-V-Leiden-Mutation würde man aber eine 6 wöchige Heparin-Prophylaxe nach dem Kaiserschnitt empfehlen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 10.10.2013



Antwort auf: Faktor v Leiden Mutation

Hallo Murmel, ich arbeite in einer großen Hämatologie und wir haben immer wieder schwangere Patientinnen mit einer FVL-Mutation. Ich empfehle meinen Patientinnen mit dem Verdacht zunächst eine PCR mit Gel-Elpho (Laboruntersuchung) durchführen zu lassen um eine mögliche vererbte Punktmutation sicher diagnostizieren zu können. Diese übernimmt auch die Kasse. Eventuell ist eine Heparinisierung notwendig, dies wird aber im Einzelfall entschieden. Sie können sich in der nächst gelegenen Hämatologie oder Transfusionsmedizinischen Abteilung mit Gerinnungssprechstunde vorstellen. Sicherlich können die Experten hier noch mehr Auskünfte geben. Gerade bei Risikofaktoren wie einem Kaiserschnitt , also einer Operation, wäre bei einer FVL-Mutation eine Thromboseprophylaxe abzuwägen. Viele Grüße, Mü

von Mü aus Muminland am 10.10.2013, 18:08



Antwort auf: Faktor v Leiden Mutation

Danke für die Antworten. Dann werde ich das mal angehen. Viele Grüße Murmel

von Murmel880 am 10.10.2013, 20:41