Erfahrung mit spontanen Zwillingsgeburten- Wie entscheiden für welche Klinik?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erfahrung mit spontanen Zwillingsgeburten- Wie entscheiden für welche Klinik?

Guten Morgen! Ich habe noch etwas Zeit, da ich in der 17. Woche schwanger mit Zwillingen bin, dennoch mache ich mir schon Gedanken, wo ich entbinden sollte. Ich habe meine Klinik eigentlich ausgewählt, sie verfügt auch über ein Perinatalzentrum, allerdings weiß ich nicht, ob diese genügend Erfahrung mit Zwillingsgeburten hat. Geben die Kliniken ehrlich Auskunft, bzw., wieviele Zwillingsgeburten sollten pro Monat beispielsweise stattfinden, um von einer guten Erfahrung zu sprechen? Sollte es zu einem Kaiserschnitt kommen, wäre ich gerne in der besagten Klinik, dort fühlte ich mich bisher immer sehr wohl. Danke für Ihre Antwort

von Cure am 09.10.2011, 09:01



Antwort auf: Erfahrung mit spontanen Zwillingsgeburten- Wie entscheiden für welche Klinik?

Hallo, es gibt keine Erkenntnisse darüber, wie oft eine Klinik Mehrlingsgeburten haben muss oder soll, um über ausreichend Erfahrung zu verfügen. Die ausreichende Erfahrung sollte der Geburtshelfer haben, der die Geburt betreut. Diese Erfahrung kann er ja auch in langjähriger Tätigkeit erworben haben. Wenn Sie Vertrauen zu der Klinik haben, dann können Sie auch dort entbinden. Als Perinatalzentrum sollte aber per se eine ausreichende Erfahrung mit Zwillingsgeburten vorliegen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 10.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geplanter Kaiserschnitt - Vorstellung in Klinik

Guten Tag, nach einem sekundären Kaiserschnitt 2013 Pläne ich nun gezielt einen Kaiserschnitt. Brauche ich zur Vorstellung in der Klinik eine Überweisung? Ist es auch möglich, mit 2 Kliniken zu sprechen und sich dann zu entscheiden, wo man entbinden möchte?


Wann in die Klinik?

Hallo, ich habe eine Frage, wann Sie mir empfehlen würden in die Klinik zu fahren. Ich bin Mutter von drei Kindern (erste Geburt ca 3 Stunden, zweite Geburt auch knapp 3 Stunden). Beim dritten Kind sind wir ohne regelmäßige Wehen ins Krankenhaus gefahren, weil ich Angst hatte, den Weg nicht zu schaffen (Fahrzeit 25 Minuten). Ich hatte dann 2 Stu...


Schaden durch Heizstrahler über Wickeltisch in der Klinik ?

Hallo, es ist mir folgendes passiert, einige Tage nach der Entbindung, habe ich im Krankenhaus dem Baby die Windeln wechseln wollen. Ich habe über dem Wickeltisch den Heizstrahler angemacht und begann die Windeln zu wechseln. Dann habe ich gesehen, die neuen Windeln sind zu Ende, darauf habe ich die Schwester gerufen und es hat ca. 5 Minut...


Was kann eine Klinik ohne Neugeborenenintensivstation?

Guten Tag, ich beschäftige mich gerade mit der Wahl der Entbindungsklinik für mein zweites Kind. Mein erster Sohn kam in einer Klinik oder Kinderintensiv zur Welt, nach 3 Tagen wurden wir verlegt wegen einer Neugeboreneninfektion. Nun frage ich mich, was ist mit Babys, welche direkt nach der Geburt eine "Starthilfe" benötigen, zum Beispie...


U2 in der Klinik

Hallo, eine Freundin von mir hat mir gesagt, dass bei ihr bei der U2-Untersuchung in der Klinik (vor der Klinikentlassung) nach den Ausscheidungen des Babies gefragt wurde. Sie sollte die Anzahl und Farbe vom Stuhlgang beschreiben. Bei mir hat ja seinerzeit am Entlasstag (Montag; Geburt war am Samstag um 03.19 Uhr gewesen) ja zur U2 zwar ein Gew...


Klinik und Hebamme für stille geburt in mv gesucht dringend.

Hallo ich bin auf der Suche nach einer Klinik für eine Stille Geburt die eine palliative Begleitung ermöglicht und nicht einen vorherigen fetozid erzwingen will. Als Diagnose steht thanatophore dysplasie mit Infauster Prognose. Auch eine Hebamme wäre prima das ganze am liebsten in Bereich Mecklenburger Seenplatte. Die Hebammen die wir bereits ...


Wehencocktail am ET / Rezept / Erfahrung / Erfolgschancen und Risiken

Hallo ! :-) jetzt sollte ich schon seit 38+3 eingeleitet werden, wegen wenig Fruchtwasser und kleinem Kind aber habe mich meinem Gefühl vertrauend dagegen gestellt. Es ist auch alles super und ich bin täglich zur CTG Kontrolle. Allerdings sagen die Ärzte (Frauenärztin und Krankenhaus) das ich mit meinem Befund nicht sehr weit über den ET gehen ...


Weg zur klinik

Sehr geehrtes Team, Ich bin Anfang der 37 ssw und habe immer wieder mit Kontraktionen zu tun. Gbmh war letze Woche 2cm. Ich habe einen Weg von etwas über einer Stunde in die nächste Klinik. Ab welchem Abstand , sollte man sich hier auf den Weg machen? Es ist meine 2. Geburt. Vielen liebe dank!


Wann in die Klinik fahren?

Sehr geehrte Frau Westerhausen, kurz zur Vorgeschichte: im April 2018 hatte ich abends bei 39+2 SSW plötzlich einen Blasenriss bei absoluter Schlaflosigkeit, Unwohlsein und direkt mit Schleimpfropfabgang. Unregelmäßige Wehen hatte ich schon Wochen vorher und es setzten innerhalb von 48 h keine regelmäßigen Geburtswehen ein. Deshalb wurde mit Cy...


Einschätzung Klinik zu weit?

Liebe Frau Westerhausen, Ich hatte 2021 meine Tochter zur Welt gebracht und dabei eine unschöne Erfahrung gemacht. Da ich auf Levetiracetam eingestellt bin, musste die Kleine unabhängig vom Zustand nach Geburt für 48 Stunden auf die Kinderstation zur Beobachtung. Das wussten wir bereits vorher. Allerdings wurde uns die reguläre Bonding-Zeit im ...