entfernung des cerclage pessars

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: entfernung des cerclage pessars

also ich hab seit der 27 ssw ein pessar und das soll bei 36+5 entfernt werden ,mein arzt meinte das ich meine kh tasche gleich mitbringen soll da es gleich losgehen könnte ,stimmt das ??? habe es bekommen wegen gmh verkürzung portio 0,5

von njunja am 13.03.2012, 10:52



Antwort auf: entfernung des cerclage pessars

Hallo, es kann sein, dass die Geburt schnell beginnt, es kann aber genausogut sein, dass es noch 3 Wochen dauert. Eine sichere Prognose ist da leider nicht möglich. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 13.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schleimpropf cerclage

Danke für ihre Antwort! seit gestern hab ich nämlich Abgang von klaren schleim! (ich hatte die ganzen Wochen seit cerclage legung nur flüssig milchigen ausfluss, was die Einnahme von eubiolac verla zuzuschreiben ist!) dieser aktueller schleim schaut genauso aus wie zervixschleim beim eisprung. klar .leicht klebrig -zäh.geruchslos phwert 4.0. ohn...


Magnesium, Bryophyllum wann absetzen? + Cerclage Entfernung

Hallo, Ich befinde mich aktuell in der 37. Schwangerschaftswoche. Aufgrund einer früheren Schwangerschaft mit Folge einer Frühgeburt in der 30. Woche wurde mir bei dieser Schwangerschaft in der 14. Woche eine Cerclage gelegt, sowie eine modifizierte Muttermundverschluss durchgeführt. Seitdem nehme ich täglich Magnesium sowie Bryophyllum! Vaginal...


Geburt mit Cerclage und Muttermundverschluss

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburger, ich bin nun in der 30. SSW und habe wegen verstrichenem Gebärmutterhals und 2cm Muttermund Öffnung sowie vorgefallener Fruchtblase in der 20. SSW eine Notfallcerclage und einen totalen Muttermundverschluss bekommen. Nach 3 Wochen Krankenhaus durfte ich nach Hause und muss jede Woche zur Kontrolle in die Uni K...


Cerclage und Muttermundverschluss

Guten Abend, Ich bin nun bei 30 + 0 und habe seit der 21. SSW eine Notfallcerclage und einen totalen Muttermundverschluss liegen. Die Uni Klinik, wo der Eingriff gemacht wurde, ist fast 2 Stunden entfernt. Hier wird kein Muttermundverschluss gemacht. Der Muttermundverschluss würde sich wohl unter Wehen öffnen und die Cerclage würde man in der 36...


Gebärmutterhalsverkürzung trotz Cerclage

Liebe Frau Westerhausen, Ich bin Dank Notfallcerclage und totalem Muttermundverschluss heute bei 33 + 4 und war erneut zur Kontrolle. Der Gebärmutterhals hat sich von 3, 4 cm letzter Woche heute auf 2, 5 cm verkürzt. Der Arzt empfand es als nicht dramatisch, hat Abstriche gemacht und der PH Wert war gut. Nun habe ich Angst, dass da Keime am Wer...


Cerclage und Kaiserschnitt und Fragmin

Hallo Frau Westerhausen, Sie haben mir schon oft geholfen, vielen Dank dafür!!! Ich hatte ja in der 21. SSW eine Notfallcerclage und einen totalen Muttermundverschluss bekommen, da Gebärmutterhals verstrichen und Fruchtblasenprolaps. Bin heute bei 35 + 1. Habe ständig Druck nach unten und auch Schmerzen. Gebärmutterhals hat sich von 3,4 auf 2,4...


Cerclage entfernen

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  bei mir wurde in der 16. Schwangerschaftswoche eine prophylaktische Cerclage nach Shirodkar gelegt. In der ssw 37+0 soll diese entfernt werden und das ohne Betäubung. 1. Ist das Entfernen der Cerclage nach Shiridkar ohne Betäubung sehr schmerzhaft? 2. Wäre denn eine Betäubung oder was ähnliches möglich? ...


Schleimpropf bei Cerclage und TMV

Sehr geehrter Herr Kniesburges, Bei mir wurde in der 18.Woche eine cerclage gelegt sowie ein TMV vorgenommen, aufgrund von Verkürzung des Gebärmutterhals und Trichterbildung. Nun bin ich 24+6. Heute morgen „ploppte“ etwas beim Urinieren in die Toilettenschüssel. Ich konnte aber nichts erkennen. Könnte dies einfach im Liegen angesammelter Sch...


Trotz tiefliegender Plazenta Cerclage?

Sehr geehrtes Expertenteam, bin in der 20. Woche und vor ein paar Tagen mit starken Blutungen an der Plazenta ins Kkh eingeliefert worden. Habe seit ein paar Wochen eine tiefliegende Plazenta. Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass sich der Muttermund trichterförmig geöffnet und Zervix auf 1,7 verkürzt hat. Die Blutungen waren am nächsten ...


Fruchtblase rutscht durch Cerclage und TMMv

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, letztes Jahr im Dez. hatte ich meine 2.späte Fehlgeburt. Ich hatte den Verdacht eine Bindegewebsschwäche zu haben, weil meine Mutter dies hatte und sich bereits in der ersten Schwangerschaft der Gebärmutterhals über Nacht von 3,5cm auf 0 cm, in der 20. Ssw. Sie verkürzte sich, ohne erklärbaren Grund. Ich v...