Entbindung in Krankenhaus mit Kinderklinik sicherer?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Entbindung in Krankenhaus mit Kinderklinik sicherer?

Guten Morgen, da ich in einer Großstadt wohne, habe ich bei der Geburt meines ersten Kindes die Wahl zwischen verschiedenen Krankenhäusern im näheren Umkreis. Meine Schwangerschaft ist bisher völlig komplikationslos verlaufen, und die Feindiagnostik hat ergeben, dass mein Kind aller Wahrscheinlichkeit nach kerngesund ist. Ich habe nun eine kleinere Klinik (600 Entbindungen pro Jahr, zertifiziert als babyfreundliches Krankenhaus) mit sehr gutem Ruf und einem engagierten, fortschrittlichen Chefarzt ins Auge gefaßt. Mein Gynäkologe ist von dieser Entscheidung überhaupt nicht angetan und rät mir dringend dazu, stattdessen in der nahegelegenen Uniklinik mit Perinatalzentrum Level 1 zu entbinden. Aus seiner Sicht handele ich nahezu unverantwortlich, da ich freiwillig auf die Sicherheit einer angeschlossenen Kinderklinik verzichte, die noch dazu fast vor meiner Haustür liegt, nur um in "Wohlfühl-Atmosphäre" zu entbinden. Beispielsweise könne ein unvorhersehbarer Sauerstoffmangel während der Geburt dort besser, schneller und professioneller behandelt werden. "Im Zweifelsfall käme es nun einmal auf Sekunden an, und in den kleinen Häusern müsste wohlmöglich der Kinderarzt nachts erstmal aus dem Bett geholt werden." Ich war bisher im Glauben, dass auch kleinere Kliniken in diesen Fällen eine ausreichende Sicherheit bieten. Schließlich gehört es doch zur Ausbildung eines jeden Geburtshelfers, ein Baby zu reanimieren und mit Sauerstoff zu versorgen, oder? Wie ist Ihre persönliche Meinung dazu? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von New_Dawn am 25.08.2011, 09:36



Antwort auf: Entbindung in Krankenhaus mit Kinderklinik sicherer?

Hallo, bei fehlenden Schwangerschaftsrisiken können Sie problemlos in der Klinik Ihrer Wahl entbinden. Die Betreuung in kleineren Kliniken ist oft besser und intensiver als in großen Kliniken mit Massenabfertigung. Eine Kinderklinik werden Sie wohl kaum benötigen. Und bei unerwarteten Komplikationen kann natürlich auch in kleineren Kliniken schnell gehandelt werden. Auch kann jeder Geburtshelfer die Erstversorgung eines Neugeborenen durchführen. Sie sollten in der Klinik entbinden, die Ihnen am Meisten zusagt. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 25.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Visite im Krankenhaus und Lichen sclerosus

Liebe Experten, ich stehe kurz vor der Geburt meines zweiten Kindes und habe zwei Fragen, die ich leider bei der Anmeldung im Krankenhaus vergessen habe. Ich hoffe daher, Sie können mir helfen. Das eine betrifft die Visite. Bei meinem ersten Kind wurde es so gehandhabt, dass alle Neugeborenen aus Zeitgründen früh eingesammelt wurden und uns n...


Wann ins Krankenhaus?

Guten Morgen, Ich bin mit monochorialen Zwillingen schwanger in der 35+1 SSW. Seit letzter Woche Freitag ist der Muttermund 2cm auf gewesen mit prolabierter Fruchtblase. Gestern bei der Kontrolle waren es bereits 4cm. Meine Gynäkologin und die Klinik haben unterschiedliche Ansichten, was die Notwendigkeit einer stationären Aufnahme angeht. Meine G...


Anbindung an Kinderklinik zur Geburt notwendig bei insulinpfl. Diab. Typ II

Guten Tag, bei mir war schon vor der Schwangerschaft ein Typ 2 Diabetes bekannt der diätetisch und medikamentös eingestellt war (Xelevia, Metformin) seit der Schwangerschaft Spritze ich nun Actrapid und Protaphane und bin sowohl vom HbA1c (5,4) als auch von den täglichen BZ Werten stabil. Erstgebärende, 39 Jahre alt. Keine Ödeme, RR normal, Gewic...


Wann ins Krankenhaus?

Hallo, Ich bin in der 39. SSW und habe seid vorgestern Wehen. Diese sind von den Schmerzen her eher leicht, aber regelmäßig alle 8-10 Minuten. Gestern morgen ist auch der Schleimpfropf abgegangen. Da ich davor die nicht nicht geschlafen habe, bin ich trotz der regelmäßigen Wehen in der Nacht eingeschlafen. Jetzt sind die Wehen weg, ich spähte al...


Entlassung aus dem Krankenhaus nach Kaiserschnitt

@Frau Westerhausen Bei Ihnen werden Frauen nach 2 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen nach Kaiserschnitt? Das habe ich ja noch nie irgendwo gehört oder gelesen, das finde ich von Ihrem Krankenhaus sehr mutig!


Muss ich ins Krankenhaus?

Mir ist heute der schleimpfropf abgegangen seit dem hab ich einen harten Bauch und leichten Druck nach unten jede 20-30 min soll ich ins Krankenhaus fahren ?


Welches Krankenhaus bei Gestationsdiabetes

Guten Morgen, Aktuell bin ich in der 30ssw mit meinem siebten Kind und habe zum dritten Mal Insulinpflichtigen Diabetes. Die ersten beiden Kinder sind in einem Level 1 Krankenhaus zur Welt gekommen da ja ein Kinderarzt rund um die Uhr da sein sollte und das Krankenhaus eine Neo haben sollte nach Empfehlung. Reicht da auch ein Level 2 Krankenhau...


Geburt auch in einem KH ohne Kinderklinik

Guten Tag, Mich würde interessieren ob ich trotz Schwangerschaftsdiabetes und Einnahme eines Antidepressivums in einem Krankenhaus ohne Kinderklinik entbinden kann?? Könnten ganz leichte Anpassungsstörungen auch dort behandelt werden zur Not?? Ich befinde mich gerade in der 24 ssw, mein Diabetes ist diätisch gut eingestellt, das Kind entwickelt ...


Einweisung ins Krankenhaus

Hallo liebe Frau Westerhausen, vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Ich bin aktuell in ssw 40+4 und es gibt noch keine Anzeichen dafür dass mein Kleines sich bald auf den Weg macht. Montag bei der Untersuchung hieß es der Gebärmutterhals sei komplett verstrichen aber der Muttermund ist noch ziemlich fest und komplett verschlossen. Morgen sol...


Entfernung vom Krankenhaus ggf zu weit & Krankenwagen rufen möglich

Hallo Frau Westerhausen,  mir kreisen viele Gedanken im Kopf umher, und zwar vorallem um die Wahl des Krankenhauses und der Weg dorthin.  Ich wohne in Berlin und habe zwei Kliniken in Aussicht. Die Klinik die mir besser gefällt, liegt allerdings zu Berufverkehrszeiten an die 45min. Autofahrt entfernt. Ohne die Hauptverkehrszeit ca 25min.  ...