Einsetzen der Wehen vor KS-Termin

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Einsetzen der Wehen vor KS-Termin

Hallo Frau Westernhausen, Hallo Herr Doktor Kniesburges, ich habe bereits zwei Kinder per KS entbunden im Abstand von 2 Jahren. Bei Nr. 2 stand ich kurz vor einer Uterusruptur (lt. operierenden OA). Der letzte KS ist jetzt fast 3 Jahre her. Damit dürfte klar sein, dass unser Nr.3 auch wieder ein KS wird. Bei den bisherigen Kindern wurde beidesmal eingeleitet bei ET+9 und ET+10. Der Kaiserschnitttermin ist 10 Tage vor ET. Sollten jetzt allerdings Wehen bereits vor Termin auftreten - ist dies dann "problematisch". Mein Mann arbeitet 50km entfernt und fährt mich öffentlichen Verkehrsmitteln (ohne Auto). Kann mich jemand in Ruhe ins KH fahren (meine Mutter braucht aber auch mind. 30-40 Min. bis sie bei mir ist) oder muss ein RTW gerufen werden wegen der letzten "Fast-Ruptur". Ich bin etwas verunsichert - möchte aber den Termin eigentlich nicht vorverlegen lassen. Was würden Sie mir raten? Zudem ist mein Wunschkrankenhaus fast 70km entfernt. Kann ich dann trotzdem dieses nehmen, oder muss ich in das nächstgelegenden (das wäre nur 10km entfernt - allerdings hat es keinen guten Ruf). Wird nach eintreffen im KH dann gleich notfallmäßig eine Sectio durchgeführt oder ganz normal "in Ruhe"? Sorry für die vielen Fragen. :) Aber das beschäftigt mich einfach. Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier. Liebe Grüße S.

von Silke1981 am 26.04.2013, 15:01



Antwort auf: Einsetzen der Wehen vor KS-Termin

Hallo, letztendlich kommt es auf die Dringlichkeit an. Beginnende Wehen bedeuten ja nicht gleich eine Uterusruptur. Bei beginnenden Wehen können Sie also ganz normal ins Khs fahren. Ein Krankentransport wird Sie natürlich ins nächstgelegen Krankenhaus bringen. Eile ist geboten bei Symptomen, die für eine drohende Uterusruptur typisch sind, z.B. Dauerkontraktion mit anhaltendem, starkem Schmerz oder Blutung. Eine Vorverlegung des Sectiotermines ist nicht sinnvoll. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 26.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Termin und Wehen

Hi, ich habe heute Termin - aber seid 3 Wochen mehr oder weniger regelmäßig Wehen (Abstand zwischen 8-20 min, dann mal wieder 1-2 Stunden Pause). Mein FA sagte, "der Druck" sei noch nicht stark genug? Ich könnte mir einen Wehentunk verabreichen lassen. Was ist das - und was spricht dagegegen?


Kaiserschnitt - erste Wehen abwarten oder Termin

Mein Baby liegt noch in Beckenendlage (z.T. auch leicht schräg, aber Kopf ist oben). Ich bin jetzt in der 37. SSW und falls es sich nicht mehr dreht, wird ein Kaiserschnitt gemacht. Sowohl FA als auch Hebamme halten es für gut, die ersten Wehen abzuwarten, da es für das Baby dann besser ist. Eigentlich fand ich diese Variante auch besser. Jetzt...


SSW 34+1 Wehen oder Krämpfe

Hallo, ich habe bereits seit meiner ganzen Schwangerschaft schon immer wieder mit Infektionen wie den Ureaplasmen zu kämpfen. Seit einigen Wochen wird hierfür keine Therapie mehr durchgeführt (Antibiotika), da diese bereits zweimal ohne Erfolg stattgefunden hat, der Gebärmutterhals, sowie der Muttermund keine Anzeichen auf eine Frühgeburt gezeig...


Immer vorzeitigen Blasensprung und durchgehende Wehen?

Guten Tag,  ich bin zum zweiten Mal schwanger und habe mit meiner Hebamme gesprochen. Sie meinte , da ich bei meiner ersten Geburt einen vorzeitigen Blasensprung und dann stundenlang durchgehende Wehen hatte würde höchstwahrscheinlich die nächste Geburt wieder so ablaufen. Da die Geburt einfach nur schrecklich für mich war, ich hatte wirklich d...


Schleim + Unregelmäßige Wehen

Hallo! ich war vorhin auf dem WC und hatte in der Unterhose einen schleimigen Ausfluss! Hab auch schon seit 2 Tagen unregelmäßige Wehen und der Muttermund ist 3cm geöffnet! Was könnte das sein?


Wehen?

Hallo, ich bin in der 40. Woche schwanger und bin mir unsicher, ob es bereits los geht... Letzte Nacht hatte ich öfters Wehen welche Art kann ich allerdings nicht einschätzen. Sie waren schmerzhaft, kamen öfters in der Stunde vor, mehrere Stunden am Stück und teilweise nach kürzeren, teilweise nach längeren Abständen. 1-2 Minuten haben sie jeweils...


Wehen

Guten Abend Frau Wusterhausen Ich habe mal so eine Frage ich bin das 3 mal schwanger und bei meine 2 Kinder hatte ich sowas nicht mein bauch schmerzt richtig und in meine unterhose ist bisschen weiß drine da ich in der 40 ssw wollte ich wissen ob das normal ist und so ein druck habe ich richtig 


Wehen

Guten Abend Frau Wusterhausen Ich hatte gestern richtige Schmerzen da ich in der 40 ssw bin und das 3 baby bekomme und ich heute bei meine Frauenärztin war und die hat ein ctg gemacht und habe wehen aufen ctg gehabt und mein muttermund ist 1 cm Finger auf da wollte ich mal abklären weil ich immer noch wehen habe ob ich lieber ins Krankenhaus fa...


Wehen

Guten Abend ,  Also ich hab auch starke wehen die seeehr unangenehm sind mein Bauch wird ganz hart mit Druck nach unten und Rückenschmerzen , aber ich halte es noch aus , das Baby liegt schon sehr weit unten bin morgen in der 38+0 SSW  Mein erster Sohn kam auch in der Woche mein GebärmutterHals ist 1/3 .  Gestern Nacht hatte ich auch star...


"Echte" Wehen

Hallo Frau Westerhausen,  Mittlerweile bin ich in SSW 41+2, gestern hat sich der Schleimpfropf gelöst, der Muttermund ist zwar weich, lt meiner Ärztin aber gestern noch geschlossen. Seit heute Morgen habe ich immer wieder starke Bauchkrämpfe die unregelmäßig auftauchen, ca. 30 sek anhalten und teils bis ins Bein ausstrahlen. Rückenschmerzen ...