Einschätzung Geburtsdauer und Alternativen

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Einschätzung Geburtsdauer und Alternativen

Hallo, ich bekomme im Januar mein drittes Kind. Bisher habe ich immer spontan und auch leider ohne Schmerzmittel entbunden. Das erste Kind hat mit Einleitung 4 Stunden und das zweite 1,5 warten lassen. Beim zweiten Mal hatte ich eine einzige heftige wehe zuhause und sagte meinen Mann wir müssen sofort los fahren. Und im Kreißsaal angekommen war ich bei 5-6 cm offener Muttermund. Meine größte Sorge ist die Angst mein drittes Kind noch schneller und wohlmöglih ohne Hilfe zu bekommen. Eine Einleitung würde für mich nie wieder in Frage kommen da ich diese als sehr heftig empfunden habe und meine erste Horror Geburt kein Vergleich zu der wunderschönen zweiten Geburt war. Die Frage ist auch wenn mir klar ist das eine Einschätzung schwer ist denken Sie dass das dritte Kind noch schneller kommen wir? Die Geburt von Nummer zwei und drei ist gerade mal 1,3 Jahre entfernt. Kann in so einem Fall zu einem geplanten Kaiserschnitt geraten werden? Es ist zwar nicht meine erste Wahl aber der Gedanke kommt auf da ich kein Risiko für mein Kind möchte Alles liebe

von Muenchenmami am 01.07.2018, 19:48



Antwort auf: Einschätzung Geburtsdauer und Alternativen

Hallo, Die "Dritten" machen es oft wieder etwas spannend,folglich ist es definitiv nicht vorhersehbar ,ob Ihr drittes Kind "schneller" geboren wird. Die "Zweiten" sind meist die schnellsten - es ist aber nicht so,dass die Geburten mit zunehmender Schwangerschaftsanzahl immer zügiger verlaufen... Nein,ein KS sollte unter keinen Umständen geplant werden - eine große Bauch OP wäre hier sicher nicht gerechtfertigt und Sie wären am Ende unglücklich damit. Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 01.07.2018



Antwort auf: Einschätzung Geburtsdauer und Alternativen

Hallo Muenchenmami! Mein Kind 2 kündigte sich mit sehr gut aushaltbaren Wehen 5 Tage überm Termin an und wirklich heftig war es 20 Minuten. Die kleine Maus kam noch im Rettungsauto, in der Autobahnausfahrt, 2 Kilometer vom Krankenhaus entfernt, auf die Welt. Für mich war das ein Lottosechser - sehr schmerzhaft, aber kurz und völlig komplikationslos (trotz zahlreicher negativer Vorzeichen, die die Ärzte sehen wollten). Mein Sanitäter hatte Geburtserfahrung und ich wusste ja selber von Kind 1 ungefähr, was zu tun ist. Schmerzmittel hatte ich bei beiden Kinder keine. Was wäre denn so schlimm, wenn es schnell geht? Liebe Grüße aerofit

Mitglied inaktiv - 02.07.2018, 21:33



Antwort auf: Einschätzung Geburtsdauer und Alternativen

Hallo Muenchenmama, Ich habe 4 meiner Kinder spontan geboren. Meine 3. Spontangeburt war eine unfreiwillige Hausgeburt (alleine mit Mann, Notarzt kam erst als Baby schon da war), so dass ich deine Angst nachvollziehen kann. Bei den "natürlich" begonnenen Geburten war es so, dass es von Kind zu Kind schneller ging. Mein 5. Sohn wurde aufgrund meiner Ängste vor einer erneuten Hausgeburt 10 Tage vor ET eingeleitet und es war eine schöne Geburt, hat alles prima geklappt. Diesmal werde ich auch mit der Klinik zusammen besprechen, was wir machen, weil ich das mit der unfreiwilligen Hausgeburt nie mehr erleben möchte. Es wird dann auch abgewogen ob KS oder Einleitung und der Zeitpunkt wann. Am Besten ist du besprichst deine Sorgen mit deinem FA und dann ggf. mit deiner Wunschklinik. Dein Nickname ist "Muenchenmami"...entbindest du auch in München? Kannst mir gerne PN schreiben wenn du magst. LG

von soanaz2 am 05.07.2018, 17:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsdauer beim 1. Kind

Habe gerade gelesen, dass die Durchschnittsdauer der Geburt beim 5. Kind ca 6 Std betraegt. Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger - wie lange dauert es denn dann mit dem ersten Kind???


Geburtsdauer beim 2. Kind....

Hallo, ich hatte im Dezember 08 einen Kaiserschnitt aufgrund eines Hohen Gradstandes. Mein Muttermund war bis auf einen cm komplett offen, habe etliche Stunden (ca. 18 Stunden, gezählt ab 7 Minuten Abständen) Wehen gehabt... Wir planen gerade unser 2. Kind, dass ich sehr sehr gerne (da ich psychisch sehr unter dem Kaiserschnitt gelitten habe) spo...


Geburtsdauer

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich der Geburtsdauer. Es heißt ja immer, dass die zweite Geburt schneller geht als die erste. Bei mir war die erste Geburt meiner Meinung nach schon recht schnell. Nach ca. 5 h Wehen sind wir in die Klinik gefahren und dort angekommen war der MM ca. 3cm auf und mein Baby war nach 2,5 h auf der Welt. Die Heb...


Auswirkung Akkupunktur auf den Geburtsdauer

Hallo, Ich erwarte zur Zeit unser drittes Kind. Ich möchte gerne wieder Akkupunktur zur Geburtsvorbereitung machen zu lassen. Meine erste Geburt, wie auch oft vorkommt, war lang und schmerzhaft ( von erste schmerzhafte Wehe bis zum Schluss ca. 15 Stunden) Zweite Geburt ( nach 22 Monate und mit Akkupunktur ) war eine sehr schnelle Geburt ( von...


Inwieweit verändern sich Ablauf/Schmerzen/Geburtsdauer nach Abbruch/3 Ausschabun

Liebes Expertenforum-Duo, letztes Jahr habe ich in der 19. SSW einen medizinisch indizierten Abbruch durchgeführt, danach eine Ausschabung der Gebärmutter erhalten. Im Jahr zuvor hatte ich bereits nach einer FG zwei Ausschabungen. Somit ist mein Gebärmutterhals/Muttermund schon ein paar mal gedehnt worden. Inwieweit kann ich davon ausge...


Geburtsdauer

Meine Tochter war nach 1,5 Stunden auf der Welt. Geht es in der 3.SS noch schneller?! Ich habe jetzt schon Panik...


Regelgerechte Ausschüttung von Oxytocin bei abnormer Geburtsdauer?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westershausen, ich habe eine recht spezielle Frage hinsichtlich der Ausschüttung von Oxytocin bei überstürzten Geburten. Ist es möglich, dass das Hormon bei stark abnormer Geburtsdauer unter 1 h weniger ausgeschüttet wird als bei normaler Geburtsdauer? Und kann dann im Umkehrschluss die Bindun...


geburtsdauer

Guten Abend, ich erwarte in Kürze mein viertes Kind. Erste Geburt 2012, 40+4spontan -3 Stunden zweite Geburt 2014 35+5spontan -2 Stunden dritte Geburt 2016 38+5 BEL sectio die ersten beiden Geburten Waren extrem schnell, von mumu geschlossen und wehenlos bis die Kinder geboren waren nur 2 und 3 Stunden. Bis in in die Entbindungsklin...


Geburtsdauer

Hallo, Habe eine Frage zur Geburtsdauer ... man sagt ja immer die Geburt Beginnt mit Muttermundswirksamen wehen . Aber es gibt ja Frauen die zum Teil schon Wochen /Tage mit geöffnetem MM herumlaufen bevor es richtig los geht . Bei der zweiten Entbindung hatte ich auch schon etwa ab ET regelmäßige Kontraktionen( alle 6-8 min über Stunden und dan...


Streptokokken, Geburtsdauer

Hallo liebe Experten, ich bin zum zweiten Mal schwanger und war auch schon in der ersten Schwangerschaft Streptokokken b positiv. Meine erste Geburt begann mit einem vorzeitigen Blasensprung, nach sechseinhalb Stunden war die Kleine da. Nun frage ich mich, was passiert, wenn die zweite Geburt tatsächlich nur halb so lange dauert dann reicht es ja n...