Frage: Einleitung

Ärzte empfehlen doch manchmal standardmäßige Geburts-Einleitungen, zum Beispiel eine Woche nach dem errechneten Geburtstermin. Also ich habe gehört, 10 Tage bei komplikationsfreien Schwangerschaften und 7 Tage bei diätetisch eingestelltem Gestationsdiabetes. Ist das noch aktuell? Ist das von Klinik zu Klinik unterschiedlich? Und das sind ja eigentlich Standard-Einleitungen. Also da werden ja dann Einleitungen auch dann empfohlen, obwohl es dem Baby und der Mutter prima geht. Warum gibt es eigentlich die Empfehlung, eine Frau mit diätetisch eingestelltem Gestationsdiabetes 1 Woche nach ET auch dann einzuleiten, wenn es dem Baby gut geht? Aber ich verstehe da die Hintergründe nicht. Weil man könnte ja eigentlich die Frau einfach in der Geburtsklinik zum Beispiel ab 1 Woche nach ET stationär aufnehmen und immer mal wieder ein CTG machen oder der ambulante Frauenarzt könnte das machen und könnte die SChwangere in die Klinik schicken, wenn die Versorgung vom Baby schlechter wird. Oder kann es sein, dass die VErsorgungslage vom Baby ganz plötzlich (anstatt nach und nach) schlechter werden könnte nur wegen einem leichten diätetisch eingestellten Gestationsdiabetes? Wo genau ist da das Risiko, wenn man einfach abwartet, gut beobachtet, anstatt einzuleiten? Wieso wird das gemacht? Meine Frage ist außerdem, wer hat da eigentlich die letztendliche Entscheidung, ob und wann eingeleitet wird? Darf das der betreuende ambulante Frauenarzt oder der Frauenarzt in der Klinik, wo man sich zur Entbindung angemeldet ist, oder entscheidet das ganz allein die schwangere Frau? Kann die Frau zum Beispiel sagen, dass sie der Einleitung generell oder zum Beispiel bis 2 oder 3 Wochen nach ET nicht zustimmt, weil es ihr und dem Baby gut geht? Bzw. wenn das die Frau sagen würde, hat das dann Verbindlichkeit, wenn eine Frau sich da verweigert, oder darf der Arzt - auch wenn es dem Baby gut geht - die Entscheidung dafür alleine treffen? Oder muss dann der Arzt abwarten, bis das Baby wirklich im Einzelfall in Gefahr ist, und darf erst dann selber entscheiden?

von Wunschbaby2018 am 18.07.2018, 00:10



Antwort auf: Einleitung

Hallo, Auch für das Vorgehen bei Terminüberschreitung gibt es Leitlinien von der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe - nach diesen Leitlinien richten sich die Kliniken mit einigen Abwandlungen,die natürlich von Klinik zu Klinik unterschiedlich sind. Die Schwangerschaft wird ab ET besonders überwacht,sprich:ab ET alle 2 Tage ein CTG und am 7.Tag zusätzlich einen Ultraschall mit Fruchtwassermengenbestimmung;ab diesem Zeitpunkt jeden Tag ein CTG und ab dem 10.Tag eine Geburtseinleitung.Das ist ein Beispiel für das Vorgehen bei der Terminüberschreitung. Wenn der FA/FÄ eine minderversorgung des Kindes entdeckt schickt er/sie die Frau in die Klinik,ansonsten hat er/sie keinen Einfluss über den Zeitpunkt der Geburtseinleitung;das obliegt dem Team der Geburtshilflichen Klinik,da der Chefarzt/Chefärztin die Verantwortung besitzt.Die werdende Mutter kann eine solche Situation nicht allein entscheiden,da sie nicht das medizinische Wissen hat um mögliche Folgen einzuschätzen - sie wird in der Klinik bei der Geburtsplanung aufgeklärt und kann dann zusammen mit dem Team eine geeignete Lösung für alle Beteilighten finden. "Wenn man einfach abwartet (bis wann?)"... kann es durch eine Plazentainsuffizienz ,die akut oder chronisch sein kann zur Minderversorgung des Kindes kommen. Natürlich kann die Frau sagen,dass sie 2 Wochen nach ET der Geburtseinleitung nicht zustimmt - sie unterschreibt eine Aufklärung darüber und unterschreibt zusätzlich,dass sie gegen den ärztlichen Rat handelt. Wenn die Geburtshelfer eine Gefahr des Kindes sehen werden sie auf jeden Fall handeln - hier geht die Gesundheit des Kindes über den Wunsch der Mutter,was auch logisch ist und bei jeder Mutter,die sich dann dem Eingriff entziehen würde müsste man ernsthaft an ihrer Mutterrolle zweifeln. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 18.07.2018



Antwort auf: Einleitung

Sind eigentlich in den Kliniken der Kreißsaal und die Wochenstation unter der Woche besser besetzt als zB am Wochenende?

von Wunschbaby2018 am 18.07.2018, 00:33



Antwort auf: Einleitung

Ja klar ist die Besetzung am Wochenende und an Feiertagen in der Klinik minimiert. Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 18.07.2018



Antwort auf: Einleitung

Vielleicht ist für dich auch ein Erfahrungswert interessant: in "meiner" Klinik werden Frauen (sofern wie beschrieben die engmaschige Überwachung keinen Anlass zur Sorge gibt) erst ab EET+12 standardmäßig aufgenommen, und mit der Einleitung kann sogar bis EET+14 gewartet werden (solange alle Werte dann immer noch im grünen Bereich sind).

von Bärenmama2016 am 18.07.2018, 17:02



Antwort auf: Einleitung

Hallo, Ja,man sollte nur bedenken ,dass mit zunehmendem Gestationsalter die Gefahr der Minderversorgung des Kindes steigt und man mit einer Geburtseinleitung bei ET+14 ein deutlich höheres Risiko eines Kaiserschnittes hat. Zudem kommt,dass eine Geburtseinleitung bis zu 5 Tagen dauern kann bis sie erfolgreich ist.Hier ist dann das geburtshilfliche Team sehr im Zugzwang.... Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 18.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einleitung

Hallo :) Mein ET ist morgen, weshalb ich morgen auch einen Termin bei meinem FA habe. Letzte Woche war ich bei der Vertretungsärztin, weil mein Baby bis dahin noch nicht richtig im Becken lag und ein kontrolltermin auch während des urlaubs von meinem FA stattfinden sollte. Diese sagte mir, dass ich morgen wegen meines SS Diabetes eingeleitet we...


Einleitung

Guten Morgen, vor allem aufgrund des großen Kopfes meines Babys soll in der 38. ssw eingeleitet werden, je nachdem wie die weitere Entwicklung ist. Meine Tochter kommt quasi nach ihrem Vater und ich bin eher klein uns schmal. Bin zur Zeit in der 36. Ssw und der muttermund wäre weich und etwas geöffnet. Der gmh beginnt sich zu verkürzen. Das Kin...


Einleitung

Hallo Frau Westerhausen, ich hab am Montag einen Termin im Krankenhaus zur Einleitung bei 38+0 mit dem prostaglandin gel mir wurde gesagt die Einleitung kann bis zu 4 Tage dauern. Aber da ich im letzten ctg leichte vorwehen hatte denke ich das es vielleicht auch schon am Montag los gehen könnte was ist ihre Meinung dazu und denken sie es ist mögli...


Einleitung

Hallo Frau Westerhausen, am nächsten Montag werde ich mit Prostaglandin-Gel bei SSW 38+3 eingeleitet. Können Sie mit mir bitte all ihr Fachwissen dazu teilen? Folgende Befunde habe ich: path. CTG (1x, hatte sich im Krankenhaus stabilisiert) schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck (160/100) Schwangerschaftsdiabetes verkalkte Pl...


Zweite Geburt wieder Einleitung, ähnliches erwarten?

Liebe Frau Westerhausen, vor fast neun Jahren habe ich meine Tochter bei 41+4 entbunden. Ich wurde per Cytotec/Misoprostol ab 41+3 eingeleitet, was innerhalb von 24 Stunden wirkte und knappe 36 Stunden nach Einleitungsbeginn war meine Tochter auf der Welt, die Geburt war schnell und spontan.  Nun soll ich wieder eingeleitet werden, allerding...


Resectio, Schwangerdchaftsdiabetes, Einleitung

Gutenmorgen Ich hatte vor 2 Jahren eine geplante Sectio wegen BEL. Leider ging es mir sehr lange danach nicht gut und ich möchte keine Sectio mehr( natürlich im Notfall). Mein ET ist  nun im April. Ich habe eine  Gestationsdiabetes, muss wegen leichten Überschreitungen  vermutlich nun Insulin nehmen.  Baby ist vollkommen normal entwickelt, Narb...


Schlechte CTG Werte / Einleitung 37+0

Liebe Frau Westerhausen, ich hoffe Sie können mir mit Ihrer Erfahrung ein wenig weiterhelfen. Ich wurde mit vorzeitigen Wehen und einem kurz abfallenden Herzton meines Babys in eine Klinik eingeliefert. Seit ca einer Woche werde ich überwacht, die Herztöne fallen manchmal bei einer Kontraktion ab, letzten Samstag war dieser Abfall etwas zu l...


Einleitung

Guten Tag,  ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und befürchte, dass, wie auch bei meinem ersten Sohn, die Geburt eingeleitet werden muss (zumindest sagte das eine Ärztin bei der Geburtsanmeldung zu mir).  Mein ET ist der 16.05 und da ich Adipositas habe wurde mir empfohlen dann auch direkt mit der Einleitung zu beginnen.  Bei meinem...


Misslungene Einleitung - kleine Plazenta Schuld?

Liebe Frau Westerhausen,  Befinde mich im Nachbarland und daher sind manche Dinge etwas anders. Da ich schon beim meinem ersten Kind eine Notsektio hinter mir habe (Geburtsstillstand, asynklin, verschlechterte Herztöne nach Beginn der Pressephase) könnte man nicht medizinisch einleiten. Daher hatte ich die Wahl zwischen geplantem Kaiserschnitt ...


Einleitung 40+2 aufgrund von IVF und wenig Fruchtwasser

Hallo Frau Westerhausen,   ich habe diese Woche, genau am ET, von meinem Vertretungs-Frauenarzt (meine Ärztin ist leider im Urlaub) eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen zur Einleitung mit der Begründung, dass wir aufgrund unserer IVF ja den genauen Termin kennen würden und er das Fruchtwasser für zu wenig empfindet. im Krankenhaus wu...