Frage: Einleitung notwendig?

Guten Tag, ich bin jetzt bei ET+6 und war zur Kontrolle im KKH. Dort war das CTG mit 10 Punkten (was immer das heißt), es wurde festgestellt, dass die Plazenta beginnt zu verkalken (war vor 2 Tagen auch schon), und dass die FW-Menge eher am Minimum ist. Ein Wert wurde nicht genannt und stand nicht im Arzt Brief. Mein FWI der letzten 3 Vorsorgeuntersuchungen (2-tägige Abstände) war vorgestern 14,0, davor 9,? und 8,8. Heute wurde nur in 2 Sektoren geschaut - meine Ärztin misst immer in allen vieren genau aus. Vor zwei Tagen sagte sie, das Baby hätte noch Käseschmiere. MM wurde heute nicht kontrolliert, war aber weich und sakral vor zwei Tagen, und der Gmh war bei 2,3. Der Arzt aus dem KKH meinte, ich solle wegen des FW morgen zum Einleiten kommen. Zwischen Tür und Angel hieß es dann: morgen doch nur zur Kontrolle ins KKH und übermorgen zur Einleitung (wegen der Auslastung im Kreißsaal). Ich möchte noch nicht einleiten lassen - bin noch komplett ohne Wehen und auch sonst gehts mir gut. Ich möchte morgen lieber noch mal zur Ärztin und nicht ins KKH. Was ist Ihre Meinung dazu? Ist die Einleitung jetzt schon nötig? Danke für Ihren Rat!

von Ilad am 29.09.2013, 15:23



Antwort auf: Einleitung notwendig?

Hallo, Eine Verminderun des Fruchtwassers ist völlig normal am Ende der Schwangerschaft - ist im FW Käseschmiere vorhanden sind Sie noch nicht soweit,so dass eine Einleitun sicherlich frustran verlaufen würde . Sprechen Sie mit Ihrer FÄ - diese kann sich auch mit der klinik kurz schließen... Liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 29.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einleitung - stationäre Aufnahme unbedingt notwendig?

Hallo, am Freitag habe ich einen Termin zur Einleitung. ET+9 Tage zu dem Zeitpunkt. Allerdings wurde mir nichts weiter gesagt als das dann per Tablette oder Wehentropf eingeleitet wird, wenn Zeit ist. Deren Voraussetzung. es bis angenommen abend 18 Uhr nicht losgehen, muss ich dann im KH verbleiben oder kann ich dann auch wieder mach Hause gehen?...


Einleitung am ET notwendig?

Hallo! Ich würde sehr gerne ihre Meinung zum Einleiten am ET hören. Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger. Bei meinem ersten Kind wurde ich am ET eingeleitet, nach 16 Stunden Wehen, drei Stunden Presswehen wurde eine Sectio gemacht. ( Gestationsdiabetes) Heute war ich wieder zum Vorgespräch wegen der vorherigen Geburt. Mir wurde frei gestellt...


Schwangerschaftsdiabetes - Einleitung zwangsweise notwendig

Guten Abend! Bei mir gab es schon in der 10. SSW den Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes, da der Bauchumfang des Kindes am äussersten Rand, bzw. minimal über der Norm war. Ich habe dann meine Ernährung umgestellt und ganz auf Zucker und Weißmehlprodukte verzichtet und meine Werte gemessen. Nüchtern lag ich dann immer zwischen 70-80 (eher im...


Ist eine Einleitung notwendig?

Habe am 4.8. ET. Am Mittwoch hatte ich nach vier Wochen wieder US mit Vermessung. Der kleine ist nicht mehr gewachsen..hat aber ein Gewicht von knapp 3 kg und 50 cm groß. Doppler, Fruchtwasser und Nabelschnur sind ok... Trotzdem sprach die Frauenärztin davon, einzuleiten, falls am Dienstag wieder kein Wachstum zu verzeichnen ist... Ist das wirkli...


Einleitung am ET zwingend notwendig?

Hallo Experten-Team, ich bin momentan bei 38+4, es ist meine zweite SSW und es wurde ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Dieser ist aber mit einer Ernährungsumstellung -lediglich Verzicht auf Zucker und Weißmehl- absolut im Rahmen. Das Kind ist eher zierlich, Plazenta unauffällig, Fruchtwasser in der Norm. Ich fühle mich fit, habe kein...


Muttermund offen - Einleitung notwendig?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer möglichen Einleitung. Auf Grund einer Gebärmutterhals-Schwäche ist mein Muttermund seit ca 2 Wochen bereits offen. Momentan 39. SSW/3-4 cm. Kind ist auch schon recht schwer. 3800 g letzte Schätzung vergangenen Freitag. Meine Frage ist nun, ob ich trotzdem ganz normal bis zum Termin gehen kann (15.2.)...


Wann Einleitung wirklich notwendig

Liebes Expertenteam, gestern wurde bei ET+1 eine Trichterbildung und eine GMH-Länge von 2,4cm gemessen. Morgen möchte mein FA noch einmal kontrollieren. CTG ist bisher immer unauffällig (keine Wehen) und Fruchtwasser ausreichend, Kindsbewegungen sind gut, keine Risikofaktoren außer meinem Alter >40J. Falls bis ET+5 keine Wehen natürlich einsetzen...


Einleitung wirklich notwendig?

Guten Morgen, ich bin mit meinem ersten Kind in der 40. Woche schwanger, der errechnete ET ist diesen Samstag 26.9. Seit einigen Wochen bin ich einmal wöchentlich zur Kontrolle im Krankenhaus, da mein Baby recht zart ist und das Fruchtwasser wenig wurde. Die Kontrollen ergaben jedes Mal, dass das Kind noch gute Wachstumsschübe macht (ca. 200g pr...


Wenig FW - Einleitung trotz gutem CTG notwendig?

Hallo, ich bin heute bereits bei ET + 8 angekommen und gehe nun täglich zur Kontrolle ins Krankenhaus. Über die engmaschige Betreuung freue ich mich natürlich. Jedoch wurde beim Ultraschall heute festgestellt, dass die Fruchtwassermenge abgenommen hat - der Wert sei noch in der Norm (über 5cm), sollte aber nicht mehr zu sehr sinken. CTG und Dopp...


Einleitung notwendig?

Liebe Frau Westerhausen, ich bin morgen zehn Tage über dem Termin (ET 15.11.) und werde im Krankenhaus vorstellig. Dort scheinen sie sich uneinig zu sein, ob sie einleiten wollen / werden oder nicht. Dafür spricht, dass sie vermutlich mehr Zeit haben als am Wochenende bei +12, wo sie sonst einleiten, dass ich mein erstes Kind erwartet mit 39...