Einleitung möglich trotz vorausgegangenem KS?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Einleitung möglich trotz vorausgegangenem KS?

Liebes Ärzte-Team, die Geburt meiner Tochter wurde vor 4 Jahren eingeleitet, hatte zu wenig Fruchtwasser und die Versorgung war nicht mehr ganz in Ordnung. Nach 3 Tagen Wehen ohne Muttermundwirksamkeit ist die Blase gesprungen. Das Fruchtwasser war grün und übelriechend und es wurde ein KS gemacht. Meine Tochter war 10 Tage wegen einer Infektion und Sepsis auf der Kinderintensivstation, ihr geht es aber seit dem sehr gut. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich bin nun wieder schwanger und frage mich, ob die Geburt bei Bedarf wieder eingeleitet werden kann? Oder ist das für die Gebärmutter und deren Naht zu viel? Ich hadere nicht mehr mit dem KS und würde mich, sollte es medizinische Gründe für einen weiteren geben, auch wieder für einen KS entscheiden. Trotzdem habe ich Angst, dass es wieder solche Komplikationen gibt (meine KS Naht ging nach 6 Tagen auf und eiterte, wurde täglich 1-2x gesäubert, nach 10 Tagen wurde ein faustgroßer Abszess zwischen Blase und Gebärmutter entdeckt, nach dem ich über Tage hoch fieberte und die Entzündungswerte immer weiter stiegen - Abszess wurde in 2. OP entfernt und ich konnte dann nach etwa 3 Wochen nach Einleitungsbeginn das Krankenhaus verlassen)... Vielen Dank Vorab für die Beantwortung meiner Frage(n)!

von Clara091 am 20.02.2013, 10:42



Antwort auf: Einleitung möglich trotz vorausgegangenem KS?

Hallo, Bei Zustand nach KS (und auch sonst!) sollte eine Geburtseinleitung nur nach strenegr medizinischer Indikation erfolgen - zu Ihrer Frage: ja,man kann auch die Geburt nach KS einleiten - logischerweise ist man natürlich da etwas zurückhaltender,was nicht das Schlechteste ist und die Geburt wird mit Vaginal-Gel oder Wehentropf,je nach Befund,eingeleitet - Die orale Gabe von Tabletten ist bei Zustand nach KS kontraindiziert. Bei Ihnen sollte man,nach derartigen Wundheilungsstörungen,nach Möglichkeit auf einen KS verzichten. Alles Gute, Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 20.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KS statt Einleitung?

Ich hatte eine sehr schmerzhafte und lange Geburt, was meiner Meinung nach auf die Einleitung zurückzuführen ist. Ich habe schon überlegt beim nächsten Kind einen KS machen zu lassen, obwohl ich natürlich lieber normal entbinden würde, habe nur Angst dass wieder eingeleitet werden muss. Nun meine Frage: Kann man abwarten, und im Fall dass eingelei...


Einleitung statt KS bei schwerem kind

Hallo, bei meiner ersten tochter hatte ich einen kaiserschnitt (meine Tochter war BEL und ehr schwer mit 3950 Gramm...das war 38+2). Dieser leigt jetzt 2 Jahre zurück (am 5.7.05) ;ein jetziger ET ist der 10.8. Am Donnerstag möchte mein Arzt das Kind nun noch einmal ausmessen um auszuschließen, dass es wieder so groß/schwer ist. wenn dies der fall ...


Einleitung=KS ???

Hallo. ich habe folgende Frage: mein Entbindungstermin ist am 30.04 Meine FÄ hat mir vorgeschlagen die Geburt einzuleiten. Mein Sohn kam vor 4Jahren per Kaiserschnitt auf die Welt (Geburtsstop nach PDA in der Austreibungsphase, nach Einleitung mit Wehencocktail ET+9)mit 4160g und einem Kopfumfang von 35,5 cm. Laut letzter Untersuchung am 23...


Sanfte Einleitung nach KS möglich?

Hallo, ich hatte vor knapp 3 Jahren einen Kaiserschnitt und nun Blutdruckhochdruck. Der Verdacht auf eine Gestose ist naheliegend und daher werde ich jetzt engmaschig überwacht. Ausser dem Bluthochdruck habe ich z.Zt. keinerlei weiteren Symptome. Ich bin nun bei 37+2 SSW und wenn der Blutdruck sich nicht im Normbereich hält soll ich ins Krankenh...


Einleitung vs. KS bei Terminüberschreitung

Hallo, sollte es zu einer Terminüberschreitung oder gar Übertragung kommen, wird ja ggf. eingeleitet. Nun habe ich mal gehört, dass man bei Frauen, die vorher einen KS hatten, nicht einleitet sondern immer einen Kaiserschnitt macht, um das Folgekind auf die Welt zu holen. Ist dem tatsächlich so? Wenn ja, was sind die Gründe? Vielen Dank im...


Zwillinge: KS oder Einleitung bei 38+0, muss das sein?

Hallo, bei mir in der Stadt wollen alle Kliniken je nach Lage der Kinder spätestens bei 38+0 einleiten oder Kaiserschnitt machen. Es handelt sich um 2-eiige Zwillinge. Es gibt keine Komplikationen. Da das führende Kind bei 36+0 in BEL lag (geschätztes Gewicht 2400g),das andere in SL (geschätztes Gewicht 2970g), habe ich jetzt einen KS-Termin be...


einleitung nach vorherigen ks

Ich bin jetzt Ende 39 SSW un ein Kind wurde schon Anfang 38 SSW auf 4 kilo geschätzt Nun lassen auch langsam die Kräfte nach ,auch wegen dem Bandscheibenvorfall Leider sind die wehen die ich seit tagen habe nicht Muttermund wirksam Un daher ist meine Frage wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das das Kind mit Einleitung spontan kommt? Wi...


Einleitung dann doch KS

S.g Hr. Doktor! Ich hatte am 1.5 meinen ET. Ich musste am 8.5 zur Einleitung in die Klinik, nach mehreren CTG welche immer ok waren. Wir haben von 11.30 bis 19 uhr eingeleitet mittels Band und uns dazu entschossen bis morgen früh zu pausieren. Am 9.5 haben wir um 9 uhr wieder mit band eingeleitet bis 18 uhr und mein MUMU hat sich nicht veränder...


Einleitung wegen fetaler Makrosomie vor ET nach vorangegangenem KS?

Guten Tag zusammen, ich bin aktuell mit meinem zweiten Kind schwanger (38 + 4). Die Geburt meines ersten Kindes wurde 2015 nach 42 Wochen per Prostaglandingel eingeleitet (Muttermund unreif). Nach 30h Wehen wurde schließlich ein Kaiserschnitt gemacht, da sich der Muttermund nicht weiter als 8 cm öffnete. Mein Sohn wog 4900 g bei 55 cm Länge (KU ...


Bei Einleitung schon auf KS vorbereiten?

Hallo, muss demnächst eingeleitet werden (wegen vielerlei Gründen; Versorgung etc) Ich würde gerne wissen ob man bei einer Einleitung einen "Not-Kaiserschnitt" soweit einplanen kann dass ich keine Vollnarkose bekomme? Zb vorher schon Pda setzen oder ähnliches !? Meine größte Angst vor einer Einleitung ist dass es in einem KS endet und ich die ...