Einleiten vor KS notwendig?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Einleiten vor KS notwendig?

Ich bekomme einen KS wegen BEL. Nun habe ich gehört, dass es fürs Kind wesentlich besser ist, wenn vorher eingeleitet wird. Im Krankenhaus war davon nicht die Rede. Ich hätte dazu gerne noch eine Einschätzung, um evtl. nochmal entsprechend nachfragen zu können.

Mitglied inaktiv - 25.01.2008, 11:02



Antwort auf: Einleiten vor KS notwendig?

Hallo, es wird in einigen Kliniken tasächlich so gemacht, dass das Kind vor einem geplanten Kaiserschnitt Wehen ausgesetzt wird. Ob das tatsächlich einen Vorteil hat, ist meines Wissens nach nicht gesichert. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 25.01.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einleitung wirklich notwendig?

Guten Morgen, ich bin mit meinem ersten Kind in der 40. Woche schwanger, der errechnete ET ist diesen Samstag 26.9. Seit einigen Wochen bin ich einmal wöchentlich zur Kontrolle im Krankenhaus, da mein Baby recht zart ist und das Fruchtwasser wenig wurde. Die Kontrollen ergaben jedes Mal, dass das Kind noch gute Wachstumsschübe macht (ca. 200g pr...


Kaiserschnitt notwendig?

Guten Abend. Am 10.09. 2020 kam meine erste Tochter per Notkaiserschnitt auf die Welt. Grund: pathologisches CTG, hinterer Asynklitismus, vorz. Blasensprung und Nabelschnur 2x um den Hals Meine Frage: Im OP Bericht meines KS steht "Riss in den Uterotomiewinkel beidseitig" (diese wurden laut Bericht genäht, wobei der rechte wohl stärker blutet...


Cholestase einleiten

Bei einer Schwangerschafts-Cholestase riet mir die Klinik heute, beteits 36+1 einleiten zu lassen, ohne meine Gallsäure Werte zu hinterfragen. Meine Wert ist zur Diagnose nicht besonders hoch gewesen (16,1). Ursofalk hat sehr gut angeschlagen und ich habe keinen Juckreiz mehr. Mir kommt die Einleitung sehr früh vor und ich würde gerne näher an ...


Einleiten durch Fruchtblase öffnen

Liebes Team, wir leben in den Niederlanden und hier scheint eine gängige Methode zur Einleitung der Geburt, das Öffnen der Fruchtblase zu sein. Wie riskant ist diese Methode? Und wie wirksam ist sie? Vielen Dank für ihre Einschätzung. Siemona


Wenig FW - Einleitung trotz gutem CTG notwendig?

Hallo, ich bin heute bereits bei ET + 8 angekommen und gehe nun täglich zur Kontrolle ins Krankenhaus. Über die engmaschige Betreuung freue ich mich natürlich. Jedoch wurde beim Ultraschall heute festgestellt, dass die Fruchtwassermenge abgenommen hat - der Wert sei noch in der Norm (über 5cm), sollte aber nicht mehr zu sehr sinken. CTG und Dopp...


Kaiserschnitt notwendig ?

Guten Tag, bin in der 34 Ssw mein Sohn liegt in Beckenendlage habe 2 Mädchen spontan geboren. Der Kleine ist schon ziemlich groß und hat einen großen Kopf. Wie lange hat er noch Zeit sich zu drehen ? Oder ist ein Kaiserschnitt notwendig ? Vielen Dank und Viele Grüße Tanja


Früher Einleiten oder gar Kaiserschnitt??

Guten Tag, ich befinde mich seit heute in der 36.ssw. Vor 9 Jahren kam mein 1.Kind zur Welt 5 Tage vor Termin per Einleitung wegen Präklamsie. Sie wog 3180g und KU 32cm. Trotz dieser Maße ist sie erst unter der Geburt uns Becken gerutscht und kam nicht wirklich schnell durch den Geburtskanal, sodass sie etwas Stress hatte unter der Geburt. Es w...


Geburt Einleiten

Liebe Frau Westerhausen,  ich möchte Sie gerne um Ihre Meinung bitten, Sie beantworten alle Fragen immer so wunderbar!    ich hatte eine wunderschöne SS ohne Komplikationen.  Ich habe habe mich viel Bewegt und alle Vorsorgeuntersuchungen waren immer in Ordnung.  Nun ist der ET seit 8 Tagen verstrichen.    Ich werde engmaschig kontroll...


Einleitung notwendig?

Liebe Frau Westerhausen, ich bin morgen zehn Tage über dem Termin (ET 15.11.) und werde im Krankenhaus vorstellig. Dort scheinen sie sich uneinig zu sein, ob sie einleiten wollen / werden oder nicht. Dafür spricht, dass sie vermutlich mehr Zeit haben als am Wochenende bei +12, wo sie sonst einleiten, dass ich mein erstes Kind erwartet mit 39...


Geburt einleiten 38+6 wegen großem Kind

Hallo, ich war heute für eine Kontrolluntersuchung im KH (38+5). Dort wurde geschaut wie groß mein kleiner nun ist. Die Hebamme die mich untersuchte (Bauch von außen abtasten) sagte, dass sie 3 Fingerbreit unter dem rippen tastet und zusätzlich schätzt dass das Kind ca. bei 3800g wiegt.  Nach dem Ultraschall von einer Assistenzärztin kam rau...