Eihaut/Pazentareste 2 Wochen nach Geburt - weitere Kontrolle notwendig?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Eihaut/Pazentareste 2 Wochen nach Geburt - weitere Kontrolle notwendig?

Hallo, ich habe vor 12 Tagen entbunden und hatte die letzten Tage schon immer nur geringen aber vorhandenen Wochenfluss, ohne Fieber, ohne Schmerzen, ohne auffälligen Geruch. Jetzt war ich heute duschen und konnte mit einem Mal vaginal eine Gewebehaut tasten, ich habe leicht daran gezogen und es kam eine ganze Menge Haut/Gewebe an einem Stück mit Blut raus, von der Gewebemenge her handvoll. Seitdem blute ich gering mehr als vorher, aber nicht stark. Bei der Geburt hieß es, dass die Pazenta vollständig wäre, das Gewebe sah hauptsächlich nach dieser Eihaut aus, jedoch auch einige Gewebestücke die aussahen wie damals die Plazenta. Ist das gefährlich? Muss ich noch etwas kontrollieren lassen? Ich hab einen ganz schönen Schrecken bekommen in dem Moment. Vielen Dank!

von steffi 234 am 19.10.2014, 17:43



Antwort auf: Eihaut/Pazentareste 2 Wochen nach Geburt - weitere Kontrolle notwendig?

Hallo, andrea6 hat Ihre Frage schon beantwortet - auf jeden Fall sollten Sie morgen zu Ihrem FA/FÄ - möglicherweise sind noch Eihautreste in der Gebärmutter - meist gehen diese von alleine ab,doch wenn die Blutung stärker wird sollte man dem nachgehen. herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 19.10.2014



Antwort auf: Eihaut/Pazentareste 2 Wochen nach Geburt - weitere Kontrolle notwendig?

Das, was häufig als "Gewebe" angesehen wird sind in der Regel Koagel aus geronnenem Blut und kann schon mal so aussehen wie Plazentagewebe. Wahrscheinlich hat ein Eihautfetzen den Muttermund etwas verlegt, es hat sich Blut gestaut und ist jetzt von alleine abgegangen - gut so. Eine sinnvolle Maßnahme ist es, die Gebärmutterhöhle morgen vom FA mittels Ultraschall kontrollieren zu lassen.

von Andrea6 am 19.10.2014, 18:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 tages kontrolle notwendig?

muss man wirklich alle 2 tage nach et zur komtrolle?ist es schlimm wenn man mal erst nach 3 tagen zur kontrolle geht???und ab wann wird in der regel eingeleitet und wie läuft das ab? Lg blackkitty + liam (et + 2)


Wann Einleitung wirklich notwendig

Liebes Expertenteam, gestern wurde bei ET+1 eine Trichterbildung und eine GMH-Länge von 2,4cm gemessen. Morgen möchte mein FA noch einmal kontrollieren. CTG ist bisher immer unauffällig (keine Wehen) und Fruchtwasser ausreichend, Kindsbewegungen sind gut, keine Risikofaktoren außer meinem Alter >40J. Falls bis ET+5 keine Wehen natürlich einsetzen...


Einleitung wirklich notwendig?

Guten Morgen, ich bin mit meinem ersten Kind in der 40. Woche schwanger, der errechnete ET ist diesen Samstag 26.9. Seit einigen Wochen bin ich einmal wöchentlich zur Kontrolle im Krankenhaus, da mein Baby recht zart ist und das Fruchtwasser wenig wurde. Die Kontrollen ergaben jedes Mal, dass das Kind noch gute Wachstumsschübe macht (ca. 200g pr...


Kaiserschnitt notwendig?

Guten Abend. Am 10.09. 2020 kam meine erste Tochter per Notkaiserschnitt auf die Welt. Grund: pathologisches CTG, hinterer Asynklitismus, vorz. Blasensprung und Nabelschnur 2x um den Hals Meine Frage: Im OP Bericht meines KS steht "Riss in den Uterotomiewinkel beidseitig" (diese wurden laut Bericht genäht, wobei der rechte wohl stärker blutet...


CTG + Kontrolle bei Gestationsdiabetes

Hallo, Ich bin in der 31 + 1 SSW und habe Schwangerschaftsdiabetes. Muss auch Insulin einmal täglich spritzen. Meine Frauenärztin meinte beim letzten Termin, dass ich alle zwei Wochen nun kommen muss; auch wegen dem Diabetes. Bisher war ich auch wirklich zufrieden mit ihr. Heute war ich dann also nochmal da und sie hat nur nach Fruchtwasse...


Wenig FW - Einleitung trotz gutem CTG notwendig?

Hallo, ich bin heute bereits bei ET + 8 angekommen und gehe nun täglich zur Kontrolle ins Krankenhaus. Über die engmaschige Betreuung freue ich mich natürlich. Jedoch wurde beim Ultraschall heute festgestellt, dass die Fruchtwassermenge abgenommen hat - der Wert sei noch in der Norm (über 5cm), sollte aber nicht mehr zu sehr sinken. CTG und Dopp...


Kaiserschnitt notwendig ?

Guten Tag, bin in der 34 Ssw mein Sohn liegt in Beckenendlage habe 2 Mädchen spontan geboren. Der Kleine ist schon ziemlich groß und hat einen großen Kopf. Wie lange hat er noch Zeit sich zu drehen ? Oder ist ein Kaiserschnitt notwendig ? Vielen Dank und Viele Grüße Tanja


Baby groß, frühere Kontrolle sinnvoll?

Ich war bei 37+0 am 11.8 bei meiner letzten Untersuchung. Meine Gynäkologin meinte, die Kleine sei recht groß (51 cm, 3450 g plusminus 400) 98,326,77 (BPD,AC,FL) und sie würde mir sehr raten, schon 7-10 Tage dem ET am 1.9 zur Kontrolle ins KH zu gehen, damit sie nicht zu groß wird. Meine Hebamme meint, dies sei bei den Werten nicht zu erwarten und ...


Nachtrag: Baby groß, frühere Kontrolle sinnvoll?

Danke für die rasche Antwort. Einen Termin zur Anamnese hatte ich bereits, ich bin für die Klinik registriert und mir wurde schon vor Monaten ein Termin zum ersten CTG am ET gegeben. Die Frage ist nun, ob ich diesen vorverlegen sollte bei den Werten. Laut Anraten der Ärztin, ja. Laut Hebamme, nein. Ich bin deshalb sehr verunsichert.


Einleitung notwendig?

Liebe Frau Westerhausen, ich bin morgen zehn Tage über dem Termin (ET 15.11.) und werde im Krankenhaus vorstellig. Dort scheinen sie sich uneinig zu sein, ob sie einleiten wollen / werden oder nicht. Dafür spricht, dass sie vermutlich mehr Zeit haben als am Wochenende bei +12, wo sie sonst einleiten, dass ich mein erstes Kind erwartet mit 39...