Doppler

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Doppler

Hallo liebes Team! Ich bin in der 35SSw und war heute bei meiner FÄ! Sie hat mich ins KH überwiesen da mein Zwerg in den letzten 14 tagen nicht sonderlich gewachsen ist. Der Bip beträgt nun 8.4! Vor 14 tagen war er 8.3! Sie sagte es wäre nur zur Kontrolle aber irgendwie mache ich mir nun doch Sorgen !Können sie mir da etwas weiterhelfen?? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort! LG Nina

Mitglied inaktiv - 19.06.2001, 13:02



Antwort auf: Doppler

Hallo, das fehlende oder nur unzureichende Wachstum kann Hinweis auf eine nachlassende Mutterkuchenfunktion sein. Die Doppler-Sonographie wird Aufschlüsse über die kindliche Versorgung bringen. Eventuell kann auch ein Wehenbelastungstest notwendig sein. Eine Unterfunktion der Plazenta verläuft oft chronisch, das heißt die Funktion läßt schleichend immer weiter nach. Solange das Kind sich gut bewegt, kann man aber davon ausgehen, dass es zumindest mit Sauerstoff noch ausreichend versorgt wird. Ruhe fördert die Durchblutung der inneren Organe (nach Schätzungen um etwa 30%). Damit wird in Ruhe auch die Gebärmutter besser durchblutet, da der Körper die Muskulatur nicht mehr so stark durchbluten muss. Die Verordnung von Bettruhe gehört deshalb zu den geeigneten Maßnahmen um die Funktion des Mutterkuchens zu verbessern. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bitte nochmal wegen Doppler

Hallo Herr Dr. Kiesburges, ich habe soeben die Werte des Dopplers der maternalen Gefäße erhalten. Wie schon beschrieben, ergibt sich hier ein erhöhter umbiliko-plazentarer Widerstand, der ja in der 21. Woche noch normal wäre. Gilt dieses normale auf für meine Werte oder wären diese selbst für die 21. SSW zu hoch? In welcher SSW müssten sic...


Ich hoffe zum letzen Mal wegen Doppler - Sorry!!

Hallo Herr Dr. Kniesburges, vielen Dank für Ihre Antwort. Aber wie ist es denn nun mit dem "normal" erhöhten Widerstand in der 21. SSW. Gilt diese "normale" Erhöhung auch für die Werte an sich oder nur für das reine Notching? Ich meine wäre auch ein erhöhter Widerstand in der 21.SSW normal auch wenn kein Notching besteht? Sie schreib...


Doppler

Hallo, bei 32+4 wurde folgender Wert gemessen: A. umbilicalis RI 0,54 ACM RI 0,87. Sind diese Werte in Ordnung ? Kind ist zeitgerecht entwickelt. Vielen Dank und schöne Feiertage noch !


nochmal wegen Doppler

Hallo, es geht nochmal um den Beitrag http://www.rund-ums-baby.de/geburt/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=24837&forum=119 der Wert für die Art. umb lag am 05.12 bei RI 0,65 und am 25.12. bei RI 0,54. Ich mache mir ziemliche Sorgen. Was hat denn diese Abnahme zu bedeuten. Wird das Kind nicht mehr versorgt. Vielen ...


retardierung - doppler

hallo liebes team, ich habe da mal zwei fragen, mein frauenarzt hat mich jetzt in 2 wochen eine überweisung für´s krankenhaus gegeben und auf der überweisung steht: kontrolle zum ausschluß retardierung. was heißt das?? und es soll auch ein doppler gemacht werden, was ist das??? ich danke euch für eure antwort schon eimal im voraus!!


Doppler

Guten Abend! Die Durchblutung des Hirns meines Babys war nicht mehr all zu gut. Meine Fä meinte, dass das heissen kann, dass die Geburt kurz bevor steht! Stimmt das? Bin jetzt in der 34.Woche


Frage zum Doppler

Hallo Ich bin ja nun Täglich beim Frauenarzt. Heute wurde dann der Doppler gemessen und im Mutterpass steht nun: Pl 0,63 Rl 0,45 (also den zweiten Buchstaben oder zal kann ich halt nicht lesen.. da ist nur ein strich.. könnte ach ne 1 sein.. halt Arztschrift :-)) Die Ärtzin meinte dann irgendwas von wegen, es seie normal das kurz vor de...


Was wenn Doppler Untersuchung der Plazenta nicht gut ist?

Guten Tag, ich habe laut meinem Arzt eine verkalkte Plazenta, obwohl er sagte, dass es am Ende der Schwangerschaft normal sei, müsse man dennoch eine doppler Untersuchung durchführen um zu schauen, ob das Baby noch ausreichend versorgt ist. Meine Frage ist, was wenn die Untersuchung anzeigt, dass mein Baby nicht mehr vernünftig versorgt wird? Wi...


CTG und Doppler

Hallo Dr. Kniesburges, ich versuche jetzt mal Sie zu fragen, da ich den Sachverhalt bis jetzt noch nicht richtig verstehe. Ich bin derzeit in der 35 SSW und hatte letzten Dienstag mein zweites CTG. Der FA hat nach dem CTG eine Doppleruntersuchung gemacht, da die Herztöne des CTG wie beim ersten Mal auch schon, keinen Ausschlag hatten und imme...


Einleitung wegen schlechter Doppler Werte?!

Hallo, aufgrund der Werte des Dopplers war ich schon dreimal zur Nachkontrolle in meinem Wunsch KH. Für nächste Woche sind noch zwei Termine geplant spätestens Ende der Woche (möglicherweise auch schon am Montag) möchte die Oberärztin mit mir einen Termin zur Einleitung abstimmen. Wenn ich es richtig verstehe, betrifft der Doppler die Plazentad...