Frage: Direkt nach Geburt nach Hause?

Hallo, Ich möchte aus persönlichen Gründen unbedingt direkt nach der Geburt nach Hause (zweite Schwangerschaft). Ich weiß auch bereits dass ich selbst entscheiden darf ob ich gehen will und mich niemand im KH "einsperren" kann. Allerdings hat mein ungeborener Sohn nierenstau. Niemand kann mir sagen was das bedeutet, welche Untersuchungen da gemacht werden müssen usw. Das ist sehr frustrierend, ich weiß nicht worauf ich mich einstellen muss. Ich weiß nicht genau wie ich die Frage formulieren soll: Kann der Arzt mir die Entlassung verweigern, wenn er noch Untersuchungen am Baby vornehmen will? Ich wohne nicht weit vom KH entfernt, ich kann für Untersuchungen wieder kommen. Zuhause habe ich auch eine Hebamme und meinen Mann. Kann der Arzt mich trotzdem zwingen mit dem Baby auf der Wochenbettstation so lange zu bleiben bis alle Untersuchungen abgeschlossen sind? Das muss doch auch ambulant gehen oder? Im KH bekomme ich dazu keine Auskunft, da heißt es nur "das entscheidet der Arzt dann". Natürlich entscheidet der Arzt welche Untersuchungen gemacht werden müssen. Aber darf er auch entscheiden ob man mit Baby vor Ort "wohnt" oder für die Untersuchungen wieder kommt? Ich weiß nicht wen ich das fragen soll, niemand scheint das zu wissen. Mir ist es lieber jeden Tag wieder zu kommen als dort über Nacht bleiben zu müssen. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Krankenhäusern gemacht (insbesondere mit dem in dem ich entbinden muss) und nach meiner letzten OP habe ich mich trotz großer Gegenwehr selbst entlassen. Ich habe viel mehr Angst vor dem Aufenthalt dort als vor der Geburt. Viele Grüße.

von Bagari am 09.03.2020, 00:56



Antwort auf: Direkt nach Geburt nach Hause?

Hallo, Bei einem kindlichen Nierenstau wird das Kind mit Sicherheit stationär beobachtet - per Ultraschall und auch ,ob es seinen Urin lassen kann ,Entzündungswerte etc... Ich kann Ihre "Flucht" aus der Klinik nachvollziehen,dennoch geht es hier nicht um Sie ,sondern um Ihr Kind und für eine konstante Bindung wäre wahrscheinlich die Alternative mit Ihrem Kind zusammen in der Klinik zu bleiben sinnvoller. Der Arzt kann Sie natürlich nicht zwingen auf der Station zu bleiben - gegen Unterschrift können Sie gehen;Ihnen könnte dann aber mangelnde compliance vorgeworfen werden. Am besten schildern Sie Ihre Ängste und Sorgen bei dem Geburtsplanungsgespräch,ebenso Ihre negativen Erfahrungen beim letzten Aufenthalt - es gibt immer eine Lösung mit der alle einigermaßen gut leben können. Alles Gute, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 09.03.2020



Antwort auf: Direkt nach Geburt nach Hause?

Dein Anliegen ist verständlich, dennoch kann man nicht unbedingt davon ausgehen, daß eine Frühentlassung in jedem Fall stattfinden kann. In aller Regel kann eine Mutter mit ihrem gesunden Neugeborenen das Krankenhaus verlassen, wann sie möchte. Wenn medizinische Bedenken bestehen wird sie das nur nach genauer Aufklärung und gegen Unterschrift ("... entlasse mich mit meinem Kind gegen ärztlichen Rat...") tun können. In ganz schwierigen Fällen (bei kranken Kindern und uneinsichtigen Eltern) wird das Kh u. U. das Jugendamt einschalten müssen, damit dem Kind eine geeignete Behandlung zukommen kann. Soweit muß es aber doch bei vernünftigen Eltern nicht kommen. Zu deinem speziellen Fall: ein Nierenstau bei einem Ungeborenen ist ein gar nicht seltener Befund, muß aber p.p. kontrolliert werden. Das geschieht zunächst recht einfach mittels Ultraschall. Das Problem bei Frühentlassung und "ich komme wieder zur Kontrolle" besteht häufig darin, daß viele Untersuchungen nur stationär abgerechnet werden können. Erkundige dich doch zunächst in der Geburtsklinik und auch bei deinem niedergelassenen Kinderarzt, wie in diesem Fall vorgegangen wird. Alles Gute!

von Andrea6 am 09.03.2020, 02:56



Antwort auf: Direkt nach Geburt nach Hause?

Ja eben, es geht mir ja auch ums Kind, nicht nur um mich. Und für meine Tochter damals war der Klinikaufenthalt genauso traumatisch wie für mich und das stillen hat nach der Tortur dort überhaupt nicht mehr geklappt. Ich weiß nicht was mangelnde compliance bedeutet. Was wird mir denn dann vorgeworfen und welche Folgen hat das?

von Bagari am 09.03.2020, 13:45



Antwort auf: Direkt nach Geburt nach Hause?

..keine Mitarbeit. Bekommen Sie Ihr Kind in einem babyfreundlichen KH. Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 09.03.2020



Antwort auf: Direkt nach Geburt nach Hause?

Kann ich mir nicht aussuchen. Hier gibt es weit und breit nur ein einziges KH mit Kinderklinik, deshalb habe ich da leider keine Wahl.

von Bagari am 09.03.2020, 20:42



Antwort auf: Direkt nach Geburt nach Hause?

Mach den Mund auf und Rede mit dem Arzt und den Schwestern dort. KHs sind nicht automatisch die Hölle. Es muss definitiv nicht sein dass es sich wiederholt. Wenn du euch selbst entlässt und es passiert dann was...Komplikationen und so, bist du verantwortlich, weil das KH und Die Ärzte dann raus sind. Wenn du hier mal die Mütter fragst wie das Stillen beim ersten Kind geklappt hat in den ersten Tagen, wirst du nur wenige finden wo es sofort wunderbar funktioniert hat. Das liegt nicht an den KHs sondern daran dass das Kind lernen muss an die Brust zu gehen und die Mutter erstmal Milch bekommen muss. Gerade am Anfang muss man mit dem "Stress" auch als Mutter/ Eltern klarkommen. Mir wäre die Gesundheit wichtiger als meine eigene Befindlichkeit. Und ganz ehrlich was machen die schlimmes nach der Geburt mit Müttern....gar nichts. Du sollst zu Kräften kommen, das Kind wird überwacht und untersucht. Ja man bekommt Tipps aber man ist auch alt genug diese anzunehmen oder nicht.

von Mala28 am 10.03.2020, 07:17



Antwort auf: Direkt nach Geburt nach Hause?

Meinte Kinder brauchten beide etwas bis sie das Stillen lernten. Du weißt jetzt ja wie es läuft. Ansonsten kannst du dich ja noch belesen oder eine Stillberaterin zu Rate ziehen. Du bist erwachsen;) du darfst zu den Schwestern ect. :Nein, sagen. Dieses mal weißt du was du möchtest und was nicht, dann setzt dich durch. Und lass nicht dein Kind drunter leiden...

von Becca09 am 10.03.2020, 10:11



Antwort auf: Direkt nach Geburt nach Hause?

An Mala28: Dich hab ich nicht gefragt. Und abgesehen davon hast du meinen Text überhaupt nicht gelesen, sonst hättest du gesehen dass ich längst mit dem Klinikum gesprochen habe. Ich habe oben auch geschrieben was mir dort gesagt wurde. Les erstmal richtig. Und du weißt überhaupt nicht wovon du redest, da du nicht weißt wie das hier nach der ersten Geburt abgelaufen ist. Das mit dem Stillen ist nur eine Sache von sehr vielen, inklusive meiner 3 Operationen hier!! Darüber weißt du doch gar nichts, dann bilde dir dazu auch kein Urteil. Aufregen kannst du dich Zuhause bei deinen Kindern, ich kenn dich nicht und hab hier einfach nur gefragt ob ich gehen kann und für die Untersuchungen wieder kommen kann. Prompt wird mir von so einer Wutbürger-Mutti vorgeworfen ich würde meine Interessen über die meines Kindes stellen. Erstens hab ich Zuhause bereits ein Kind das mich auch braucht und zweitens war die Frage ob man zu den Untersuchungen wieder kommen kann, ich habe ja nicht gefragt ob ich sie ganz ausfallen lassen kann. Himmel, reg dich mal ab. Das ist hier ein Forum, da stellt man Fragen! Dazu ist es da. Du hast kein Recht dir ein Urteil über meine Situation zu bilden, für die dir sämtliche Informationen fehlen. Und wenn du richtig lesen könntest hättest du gesehen dass ich geschrieben habe das Stillen hat gar nicht mehr geklappt, ich rede nicht von den ersten Tagen, ich rede von GAR NICHT mehr trotz Hebamme, Stillberatung und und und, ja danke da bin ich auch schon von allein drauf gekommen. Melde dich nächstes Mal zu Wort wenn du von mir persönlich gefragt wurdest. Sonst lautet die Devise einfach mal "kann ich nicht beurteilen, halt ich lieber mal die Klappe".

von Bagari am 10.03.2020, 17:08



Antwort auf: Direkt nach Geburt nach Hause?

Dankeschön. Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 11.03.2020



Antwort auf: Direkt nach Geburt nach Hause?

Genau, respektvoller Ton. Dazu gehört erstmal dass man antwortet wenn man gefragt wurde. Und dass man nicht mit "mach den mund auf" anfängt. Das ist dasselbe in grün wie "halt die klappe". Respektvollen Ton gibts in diesen Foren an sehr vielen Ecken leider nicht. Genau deshalb stelle ich meine Fragen auch selten in den Muttiforen, sondern richte sie direkt an die Experten. Und nun wo grad die Welt untergeht im Corona Chaos, da findet es plötzlich niemand mehr seltsam wenn die Mütter mit ihren Kindern so schnell wie möglich nach Hause wollen. Auch weil jetzt überall Besuchsverbot herrscht.Hier dürfen Väter auch nicht mehr mit in den Kreißsaal, es gibt nicht genug Schutzkleidung usw. Damit hätte sich meine Frage dann jetzt auch von allein erledigt. Eher gehen zu können ist jetzt kein Problem mehr. Plötzlich kommt auch keiner mehr auf die Idee mir zu unterstellen es ginge mir nur um mich, nur weil ich nach der Geburt nach hause möchte. Seltsam was ein Virus alles bewirken kann.

von Bagari am 26.03.2020, 02:02