Frage: Dip 2

Guten Abend bei meiner normalen Vorsorgeuntersuchung war mein CTG nicht ganz perfekt. Ich bin aktuell bei 34+6 und ich hatte zwei Kontraktionen auf die mein Kind mit jeweils mit einem kurz verzögertem Abfall der Herzfrequenz reagiert hat. Beide Male ging der Wert aber nicht unter 110 (war eher so um die 115). Insgesamt hat sie dem CTG 8 Punkte gegeben. Ich sollte dann am Nachmittag in den Kreissaal für ein Kontroll-CTG, wegen der Dip 2, die meine FA auch in meinen Mutterpass eingetragen hat. Im Kreissaal war alles perfekt und unauffällig. Aber ich hatte auch keine Kontraktion. Kann man dann eigentlich eine Aussage treffen, ob die beiden Dip 2 von Vormittag problematisch waren/sind und hier generell eine Gefahr für ein Kind bei Kontraktionen besteht? Ergebnise der Untersuchung im Kreissaal: Fruchtwasser unauffällig, Index 13,9 Plazentastruktur unauffällig CTG: N, Tokigramm negativ Gute Oszillation, undulatorisch, Akzellerarion, keine Dezelleration Beurteilung Doppler: normaler umbrikaler und fetaler arterieller Doppler. Die Ärztin im Kreissaal meinte, dass meine FA einfach ein bisschen hypervorsichtig gewesen ist, aber ihrer Beurteilung nach erst einmal kein Grund zur Sorge besteht. Aber kann das wirklich so beurteilt werden, wenn ich beim Kontroll CTG gar keine Kontraktionen hatte? Der nächste Kontrolltermin steht erst am Donnerstag Vormittag an und ich habe wahnsinnige Angst, dass ich wieder Kontraktionen bekomme und die Dips ggf. dann auch stärker ausfallen können. Oder ist diese Angst unbegründet bei guten Werten ohne Wehen? Sollte ich vielleicht doch schon eher bei meiner FA ein Kontroll-CTG ausmachen? Ist es nicht besser mein Baby jetzt schon zu holen, bevor es ggf. ernsthaften Schaden nehmen kann?

von theodosiakalakis am 17.09.2018, 20:49



Antwort auf: Dip 2

Hallo, Leider kann man die beiden "DIP 2" nicht auswerten,da wir das CTG nicht sehen und auch die Frage ist,ob es wirklich Dezelerationen waren und wo die Baseline der fetalen Herzfrequenz lag... In der Auswertung vom KRS ist alles bestens,also keine Dezelerationen und Akzelerationen sind auch vorhanden - Doppler oB;also wirklich kein Grund zur Sorge! Bitte kein weiteres CTG in der Praxis;in der Schwangerschaft sind keine CTG's vorgesehen - aus gutem Grund,wie man hier deutlich sieht,denn sie verunsichern nur. Eine entspannte Schwangerschaft, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 18.09.2018



Antwort auf: Dip 2

Liebe Frau Westerhausen, vielen Dank für Ihre Antwort. Darüber, wie die fetale Baseline ist, habe ich nirgends eine Bemerkung gefunden. Wenn das der durchschnittliche Wert der Herzfrequenz ist, dann müsste das so ca. bei 140 liegen. Dass die Auswertung aus dem Kreissaal gut ist, ist natürlich beruhigend, aber sie gibt mir ja letztlich keine Aussage zu den Dip, weil eben keine Kontraktionen in der Zeit aufgetreten sind. Letztlich heißt dass doch, dass mit jeder Kontraktion, die da kommen wird auch die Möglichkeit besteht, dass meine Kleine unterversorgt sein könnte? Muss man das nicht unter Beobachtung halten und vor allem der Ursache auf den Grund gehen? Ja ich gebe Ihnen Recht, dass das CTG mich sehr verunsichert! Ich bin sogar halbwegs panisch deswegen. Da es jetzt aber schon passiert ist, würde ich mein Kind am liebsten sofort per Kaiserschnitt entbinden, damit es da keiner Gefahr ausgesetzt ist. Baue ich da zu große Ängste auf? Mit herzlichen Grüßen

von theodosiakalakis am 18.09.2018, 08:26



Antwort auf: Dip 2

Hallo, Ja,Sie bauen unnötige Ängste auf - ein CTG in der 35.SSW ist nicht gleichzusetzen mit dem CTG während der Geburt;wahrscheinlich machen die Kinder immer wieder "Faxen" im Bauch nur die sehen wir nicht. Ich muss der Ärztin in der Klinik recht geben - die FÄ war übervorsichtig,um dies jetzt charmant auszudrücken. Ihr Kind hat nichts und es muss auch nicht früher aus dem sicheren Bauch heraus"gerupft" werden,so dass es dann ernsthafte Schwierigkeiten hat! herzliche Grüße und genießen Sie Ihre Schwangerschaft! Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 18.09.2018



Antwort auf: Dip 2

Liebe Frau Wusterhausen, ich danke Ihnen sehr für die Worte. Sie ahnen ja gar nicht, wie nervös mich der Dip 2 Eintrag in meinen Mutterpass gemacht hat! Zumal mein Mäuschen heute auch noch relativ ruhig ist.... aber klar, nach dem ganzen Stress gestern mit den zwei CTGs und Ultraschall beim Arzt und in der Klink... Ich werde versuchen es entspannter zu sehen (hoffentlich klappt das auch) und mir beim nächsten FA-Besuch mal erklären lassen, warum meine Ärztin da so übervorsichtig war. Normalerweise ist sie immer ziemlich gelassen bei allen Dingen. Liebe Grüße

von theodosiakalakis am 18.09.2018, 13:05