Diastole nur in Seitenlage OB, sonst über 100 kann es dem Baby schaden?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Diastole nur in Seitenlage OB, sonst über 100 kann es dem Baby schaden?

Hallo liebe Experten, Es ist in der 34 SSW aufgefallen das mein Blutdruck erhöht war 150/100, meine Ärztin hat mich ins KH eingewiesen dort war alles unauffällig (Urin und Labor auch) und ich wurde wieder nach Hause geschickt sollte 3xtägl. messen und in 1 Woche wiederkommen. Zu Hause waren die Werte max 140/100 im KH wieder alles OB nur die ersten 10min im ctg die HF 175-180. Zu Hause ist mir dann aufgefallen das der Blutdruck nur in Seitenlange normal ist (130/85) sobald ich mich auf den Rücken drehe oder aufstehe ist er 140/100 bis 150/114mmHg. Meine Ärztin ist so etwas noch nicht untergekommen und da ich 2x im KH zur Kontrolle war sagte sie ich soll weiterhin möglichst auf der Seite liegen und das alles ok ist. Aber ich mache mir trotzdem Sorgen ob es dem Baby schadet merke ab und an auch mein Herz Klopfen. Im Kh lag ich bei den Messungen immer auf der Seite. Bin Jetzt in der 38+2

von Olive85 am 10.01.2021, 22:47



Antwort auf: Diastole nur in Seitenlage OB, sonst über 100 kann es dem Baby schaden?

Hallo, Ihr Blutdruck sollte jetzt engmaschig kontrolliert werden und wenn der diastolische Wert öfters über 100 liegt sollte eine Blutentnahme erfolgen und evtl müssen Sie mit blutdrucksenkenden Medikamenten eingestellt werden. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 11.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seitenlage

Hallo, ist es in Ordnung, wenn man in der Austreibungsphase überwiegend auf der linken Seite liegt und mit angezogenen, gespreizten Beinen mitpresst? Hatte eine PDA bis zum Schluß. Oder ist es eher hinderlich für die Geburt?


Geforderte Rückenlage aber Seitenlage schmerzt

Hallo, man sagt ja, dass die Rückenlage in den letzten Wochen der Schwangerschaft (bin nun in der 40. Woche, 2. SS) besonders gefährlich wäre. Auch meine Hebamme hat wegen der Lage des Kindes (ist noch nicht komplett im Becken eingestellt die Rückenlage " verboten". Tagsüber ist das ja kein Problem, aber nachts stört das meinen Schlaf. Ich h...


Querlage Blasensprung Seitenlage oder Rückenlage?

Guten Tag, bei einer Querlage muss das Kind ja per geplanter Sectio geholt werden. Wie muss man sich aber verhalten, wenn vorzeitig vor dem geplanten Kaiserschnitt die Fruchtblase platzt.. Überall heisst es liegend transportiert werden ..bedeutet dies in der Seitenlage oder auf dem Rücken? Muss das Becken höher liegen? Und wie müsste man sich fern...