Diabetiker und Schwangerschaft

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Diabetiker und Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 13SSW und bin seit 3 Jahren Diabetikerrin Typ 1. Meine letzten HBA1 Werten lagen zwischen 5,6 und 6,4. Seit der Schwangerschaft habe ich immer mal wieder Werte die auch über 200 liegen, jedoch nur kurzfristig. Können kurzfristige Werte dem Kind schaden oder sind ausschlaggebend die HBA1 Werte? Ich habe bis jetzt auch schon über 3,5kg zugenommen, obwohl ich eigentlich normal viel Esse.Meine Blutzuckerwerte sind ansonsten ziemlich niedrig. Morgens um die 60, nachmittags schon mal 160 wo ich dann sofort Insulin nachspritze. Welche Chancen hat mein Kind gesund zur Welt zukommen? Vielen Dank für Ihre Antwort, Alexandra Obst

Mitglied inaktiv - 05.03.2003, 09:19



Antwort auf: Diabetiker und Schwangerschaft

Hallo, die HbA1c-Werte spiegeln die langfristige Zuckereinstellung wieder. Die von Ihnen genannten Werte sind absolut in Ordnung. Trotzdem sollten die hohen Spitzenwerte noch verbessert werden. Je besser die Blutzuckereinstellung, umso risikoärmer verlaufen Schwangerschaft und Geburt. Empfehlenswert ist die Mitbetreuung der Schwangerschaft durch einen erfahrenen Diabetologen. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 05.03.2003