Der Weg ins Kranknhaus

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Der Weg ins Kranknhaus

Hallo, Ich wohne im 4 Stk ohne Aufzug und bin zum ersten Mal schwanger. 33ssw. Ich bin alleine in der Stadt und mein Mann ist vermutlich zum Zeitpunkt der Entbindung arbeiten. Darf ich bei starken Wehen einen Krankenwagen rufen? Und werde ich dann in meine Wunschklinik gefahren oder nur ins nächste Krankenhaus? Danke sehr

von Julia88 am 17.07.2017, 11:02



Antwort auf: Der Weg ins Kranknhaus

Hallo, Sie können einen Krankenwagen anrufen. Dieser wird Sie in das nächste geeignete Krankenhaus fahren.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 18.07.2017



Antwort auf: Der Weg ins Kranknhaus

Hallo! Nach Rücksprache mit dem Krankenhaus habe ich einen Krankentransport gerufen als es bei mir losging. Und das hat auch am Ende wunderbar geklappt! Hatte aber sehr unterschiedliche Aussagen: meine Frauenarztpraxis sagte Taxi, das Krankenhaus empfahl den Krankentransport (eben weil ein Krankenwagen dich nur in das nächstgelegene Krankenhaus bringt und ein Taxi die Mitnahme verweigern kann) und meine Krankenkasse sagte Krankenwagen... Ist aber wohl auch Bundesland abhängig, ich wohne in Hamburg. Frag doch einfach mal im Krankenhaus und bei deiner Krankenkasse. Alles Gute!

von Jolifin am 22.07.2017, 10:55