Dauer der Schwangerschaft/ einsetzende Geburt

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Dauer der Schwangerschaft/ einsetzende Geburt

Sehr geehrte Frau Westermann, folgende Frage stelle ich mir und hoffe, dass Sie mir bei der Beantwortung behilflich sein können: Wenn der Konzeptionstermin sicher ist, kann man ab da 266/267 Tage dazu zählen, um den Stichtag zu errechnen - so habe ich es gelesen. Wenn nun auch der Zeitpunkt der Einnistung relativ sicher bestimmt werden kann (Ss-Test hat die Ss zügig angezeigt, HCG wurde entsprechend bestimmt), kann man doch einen Berechnungsfehler den ET betreffend ausschließen, oder? Sind auch dann Schwankungen von bis zu +/- 14 Tagen normal? Oder bestünde die Möglichkeit, dass sich das Baby aus anderen (anatomischen, mechanischen) Gründen nicht auf den Weg macht, wie bspw. Kopf zu groß für das Becken, Kind hängt in Nabelschnur fest etc.? Vielen Dank für Ihre Antwort, schöne Grüße, Theatermädchen

von Theatermädchen am 23.09.2017, 11:20



Antwort auf: Dauer der Schwangerschaft/ einsetzende Geburt

Hallo, Den "supersicheren" ET gibt es nicht - sprich: die Kinder wachsen unterschiedlich und die Kinder sind auch unterschiedlich bereit für die Geburt. D.h. wir können noch so exakt alles ausrechnen,wenn das Kind noch nicht bereit ist wird es auch nicht kommen - andere kommen wiederum zu früh und auch das hat seine Gründe... Bei relativ sicherem ET kann man den eventuellen Beginn der Geburt etwas genauer eingrenzen,so ca. +/- 10 Tage. Aber dies ist alles relativ,denn das Kind bestimmt,bei unauffälligem Schwangerschaftsverlauf,den Zeitpunkt der Geburt. PS: Zum Glück" hängt" das Kind nicht an der Nabelschnur fest,sondern ist durch diese mit der Plazenta verbunden;) Schöne Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 23.09.2017



Antwort auf: Dauer der Schwangerschaft/ einsetzende Geburt

Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage! Zum PS: Ich wollte die Nabelschnur damit nicht als etwas "Lästiges" darstellen ;) Ich meinte vielmehr, ob es sein kann, dass das Kind IN der Nabelschnur festhängt, d.h. sich damit/darin verworren hat, die Nabelschnur bspw. mehrmals ums Fußgelenk gewickelt ist und das Kind den Startschuss nicht gibt, weil es weiß, dass es nicht rauskommen KANN. Ein schönes Wochenende!

von Theatermädchen am 23.09.2017, 15:10



Antwort auf: Dauer der Schwangerschaft/ einsetzende Geburt

Hallo, Nein ,eher nicht - die Nabelschnur muss ja irgendwo sein. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 24.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauer Geburt

Hallo, in 3 Wochen steht meine 2 Geburt an. Die erste dauerte vom Auslaufen der Fruchtblase bis zur Entbindung 12 Stunden, wobei die richtigen Wehen nur knapp 2 Stunden waren und ich auch nur 1 1/2 Stunden im Kreissaal war. Die Geburt verlief absolut problemlos. Da mein Mann unter der Woche 3 1/2 Autostunden entfernt arbeitet, habe ich jetzt Ang...


dauer 3. geburt

hallo, ich habe auf einer website gelesen, dass die dauer der dritten geburt etwa jener der ersten entspricht. und ich dachte, die entbindungsdauer reduziere sich in der regel noch einmal . wie sind ihre erfahrungen diesbezüglich ? und wenn die dauer tatsächlich in der regel wieder zunimmt , weshalb ? vielen dank elisabetha


Geburt unter Dauer-Heparin während SS

Liebes St-Anna-Team, ich wurde durch ICSI in rascher Folge 4 x schwanger. Leider hatte ich 3 x eine Fehlgeburt - (zweimal in der Früh-SS; die letzte in der 21. SSW/Oktober 2003). Bei der letzten FG konnte festgestellt werden, dass unser Kind durch Thrombosen in der Plazenta nicht mehr richtig versorgt und daher gestorben ist. Aus diesem Grund mu...


dauer der geburt beim dritten kind...

hallöchen! ich bin jetzt in der 31 ssw mit unserem dritten kind. mein erster kam am 26.10.2001 nach insgesamt 4 stunden von der ersten wehe an zur welt. beim zweiten (11.08.2003) bin ich ins kh gefahren weil ich so im gefühl hatte daß ich sollte... die ließen mich dort auch nicht mehr gehen weil 3cm offen und sehr pralle fruchtblase. als dann ur...


Dauer der Geburt

Guten Tag, ich frage mich seit ein paar Tagen wie lange eine Geburt durchschnittlich dauert und ab welchem Zeitpunkt das gerechnet wird. Klar ist mir, dass das sehr unterschiedlich sein kann - allerdings machen mir solche Horrorgeschichten, wie "ich lag über 40 Stunden in den Wehen" doch schon irgendwie Sorgen.


Dauer der Geburt

Hallo, ich bin jetzt in der 35+1 SSW. Meine erste Tochter wurde nach 35+4 geboren. Bei Ihr hatte ich vorzeitige Wehen, die von der 30-32 sten Woche mit Partusisten behendelt wurden, da ich auch einen verkürzten Gebärmutterhals hatte. Danach lag ich zu Hause und habe nur noch Mg genommen. In dieser Schwangerschaft liege ich nun seit der 32 sten Woc...


sinkt die Dauer der Geburt mit zunehmenden Geburten der Mutter

Hallo! Gibt es diese Korrelation, dass die Geburt umso weniger lang dauert, je mehr Kinder die Mutter schon geboren hat? Ich brauchte erst 21, beim 2. Kind 17 Stunden. Darf ich mir jetzt berechtigte Hoffnungen machen, dass ich mit meinen Zwillingen nur 13 Stunden brauche??? Danke! Hanan


Womit muss ich bei der Geburt bezg. der dauer rechnen?

Hallo, ich habe zwei Kinder, die erste Geburt dauerte fast 8 Stunden, die zweite wurde wegen einem Schwangerschaftsdiabetes eingeleitet und dauerte eine knappe Stunde. Jetzt habe ich wieder einen Diabetes und hoffe diesmal um eine Einleitung herum zu kommen, aber meine Angst ist, dass die Geburt wieder so schnell geht auch ohne Einleitung. B...


Kindlicher Blutzucker nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen,  mein Baby war zwischendurch etwas groß (90. Perzentille), weswegen ich meine Blutzuckerwerte gemessen habe. Diese waren immer weit unterhalb der Grenzwerte. Aus Angst, doch Gestationsdiabetes zu haben, habe ich zuletzt leider meine Ernährung stark eingeschränkt und in den letzten vier bis fünf Wochen knapp 7kg abgenomm...


Geburt ohne Begleitperson

Guten Tag Frau Westerhausen, ich bin derzeit in SSW 31 mit meinem zweiten Kind. Wir leben im Ausland und ich werde alleine zur Geburt ins Krankenhaus, da mein Mann sich um unsere 3-jährige Tochter kümmern wird. Ich frage mich nun, was passiert, falls ich einen Kaiserschnitt brauche (war bei der ersten Geburt der Fall). Ich nehme Azathioprin, we...