Datierung des Geburtstermins

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Datierung des Geburtstermins

Hallo, aufgrund der Messdaten hat meine Frauenerärztin den Geburtstermin zu Beginn der Schwangerschaft um eine Woche vorverlegt. (Es könnte auch sein, dass ich mich mit den Zyklusdaten vertan hatte, da aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung mein Zyklus durcheinandergekommen war). Jetzt bin ich mittlerweile an dem festgelegten Termin, das Baby wird auch schon auf knapp vier Kilo geschätzt. Die Hebamme in meiner Entbindungsklinik meinte allerdings, dass diese nachdatierten Termine oft nicht stimmten. Wie sind Ihre Erfahrungen diesbezüglich? Ich selbst bin sehr zierlich, mein Mann ist auch kein Riese und auch meine ersten beiden Kinder waren mit 2800g und 3500g (beide termingerecht geboren) keine Riesen. Sind die nachdatierten Termine in der Regel zuverlässig? Vielen Dank für eine Antwort! Punktchen

Mitglied inaktiv - 04.02.2008, 08:48



Antwort auf: Datierung des Geburtstermins

Hallo, wenn der Termin aufgrund einer US-Untersuchung in der frühen Schwangerschaft festgelegt wurde, dann ist dieser Termin zuverlässiger als ein rechnerisch ermittelter Geburtstermin. Per US in der frühen, und nur in der frühen Schwangerschaft, ist es möglich das Schwangerschaftsalter auf +- eine Woche genau festzustellen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 04.02.2008