Kaiserschnitt wirklich notwendig bei BEL und HERZFEHLER ???

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Kaiserschnitt wirklich notwendig bei BEL und HERZFEHLER ???

Ich bin sehr unsicher und unglücklich... ich bin in der ssw 37+1 habe letzte woche einen termin für einen kaiserschnitt bekommen am tag 39+2 unser baby wird mit der fallotschen tetralogie geboren :-( ausserdem liegt der kleine leider ewig in bel (moxxen/indische brücke ohne erfolg; äussere wendung wg "klappmesserlage" nicht empfohlen) sind diese 2 dinge "grund genug" für den kaiserschnitt? es ist unser 2tes kind und die erste geburt (vaginal) habe ich in wunderbarer erinnerung (auch wenn die anschl. verletzungen aufgrund zange langwierig und schmerzhaft waren). natürlich steht auch für mich die gesundheit meines babys im vordergrund - meine ängste beziehen sich nicht nur auf mich (angst vor dem eingriff mein baby "herausgeschnitten" und "weggenommen" zu bekommen, nicht aufstehen u hinterhergehen zu können, ich neige zu verwachsungen u meine blinddarmnarbe wurde 2 mal operativ korrigiert) sondern auch um den kleinen; z.b. lese ich immer wieder von anpassungssschwierifkeiten, atemnot, besonders wenn noch keine wehnen eingesetzt haben. über eine ehrliche antwort würde ich mich sehr freuen. die geburtsklinik habe ich sorgsam nach vielerlei abwägung aus mehreren, die auch über angebundene neugeborenenintensivstation und kinderkardiologen verfügen, ausgewählt. der kaiserschnitt ist mir allerdings "ein dorn im auge".... und doch möchte ich natürlich keine weiteren risiken eingehen... ich bin ganz verzweifelt.... mm

von mickeymaus am 03.06.2012, 21:53



Antwort auf: Kaiserschnitt wirklich notwendig bei BEL und HERZFEHLER ???

Hallo, Ein Kind aus BEL zu gebären ist kein Problem,in Ihrem Fall aber ist die KS-Indikation eindeutig die Erkrankung Ihres Kindes. Kinder mit schweren Herzfehlern sollten nicht durch die Geburt zusätzlich belastet werden - für gesunde Kinder ist der Geburtsstress positiv,für Ihr Kind könnte er mit negativen Folgen behaftet sein. Suchen Sie das gespräch mit einer hebamme,die Ihnen Ihre Zweifel nimmt und Sie gut auf Ihre Situation und auch auf den KS vorbereitet. Alles Gute für Sie, Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.06.2012



Antwort auf: Kaiserschnitt wirklich notwendig bei BEL und HERZFEHLER ???

Hallo, tut mir sehr leid, dass dein Baby die fallotschen tetralogie hat. Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen. Aber schau, dir wird eine Empfehlung gemacht und diese würde ich persönlich Ernst nehmen. Hab keine Angst wegen den oft erwähnten Anpassungsschwierigkeiten und Atemnot, das passiert oft nur bei Babys die per KS zu früh geholt werden, weil sonst irgendwelche Probleme vorliegen, die ein früheres Hohlen erforderlich machen. Es wird dann einfach kurz abgesaugt und zur Sicherheit etwas Sauerstoff gegeben (was es bei Spontangeburten oft auch gibt), und das wärs. Atemnot hat dein Baby dann, wenn du es BEL gebären würdest und eben mit diesem Problem wo es sonst schon hat, das wäre mir zu riskant. Von Herzen alles Gute.

von jeans28 am 04.06.2012, 06:47



Antwort auf: Kaiserschnitt wirklich notwendig bei BEL und HERZFEHLER ???

ja, sie haben wohl beide mit den antworten recht, und mein verstand sieht das auch ein. aber meine gefühlswelt spielt schon jetzt verrückt; die angst, die sorge wg dem fallot herzchen die uns schon seit wochen begleitet, die bel, dann auch noch der kaiserschnitt.... ich war eben bei meiner gyn; der gebmuhals ist auf 2cm verkürzt u weich, das ctg zeigt wehentätigkeit... soll nun ganz viel liegen und in 2tagen wiederkommen. meine 4jährige bleibt schon jetzt auf der strecke :-( ich habe einge ganz liebe hebamme, leider kann sie bei der geburt nicht dabei sein (bzw nicht in ihrer tätigkeit aktiv werden), da sie zu unserem städt. kh gehört und ich ja in einer klinik entbinden werde... aber sie hat mich die ss über trotzdem begleitet und wird auch die nachsorge übernehmen.

von mickeymaus am 04.06.2012, 10:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BEL, wenig Fruchtwasser, Falotscher Herzfehler = zwingend Kaiserschnitt?

Ich bin in der 32.Woche - unser Baby ist bereits über 45cm groß, über 2.100g schwer, hat einen Falotschen Herzfehler und liegt in BEL mit gestreckten Füßen nach oben. Außerdem sei die Menge meines Fruchtwassers gerade noch im Normbereich. Aufgrund dessen wurde mir jetzt gesagt, wir müssten einen Kaiserschnitt machen. Meine Fragen: ~ kann ich etw...


Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau westerhausen  Ich habe meine tochter am 9.12.2022 per kaiserschnitt bekommen und wollte fragen ob die fäden von alleine weg gehen oder ob meine Frauenärztin die ziehen muss und darf ich meine tochter in eine tragetasche nach unten tragen das ich spazieren gehen kann könnten die mir das bitte sagen das ist mein erste mal das ic...


Himbeerblättertee oder sonstiges vor Kaiserschnitt?

Hallo Frau Westerhausen, ich bin seit heute in der 36. SSW. Ich habe am 02.02.2023 einen geplanten Kaiserschnitt und wollte nun fragen ob ich etwas vorbereitet tun kann ? Wie z.b. Himbeerblättertee, Heublumenbad, sonstige Tee's usw.?   LG Anja


Kaiserschnitt Indikationen

Sehr geehrte Frau Westerhausen, ich habe eine teoretische Frage: ich habe eine Tochter geboren, 39+0, 4015g, 53cm, Kopfumfang 34, Bauchumfang 35. Es war spontan, aber mir wurde danach gesagt, dass es gut ist, das diese Umfange nicht während Schwangerschaft so gemessen wurde, weil sonst ein grosseres Umfang des Bauches als des Kopfes in dieses K...


Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau westerhausen  Ich habe mal eine frage ich habe am 9.12.2022 meine tochter per kaiserschnitt bekommen und wo ich zu kontaktiere bei meine Frauenärztin warda hat die gesagt alles gut verteilt ich habe aber in Januar und Februar und März 2 mal meine blutung bekommen und unter mein Bauchnabel tut das seit 3 Woche der bauch weh kön...


Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Hallo liebe Expertin. Ich bin 45 Jahre, es ist meine erste Schwangerschaft, 34. Ssw und ich habe eine tiefreichende VW plazenta > 2 cm vom inneren Muttermund entfernt. Nabelschnur randständig ziemlich weit unten rechts als Insertio Velamentosa. Cervix ca 3,5 cm. SL. Alle weiteren Werte beim Kind und mir sind unauffällig. Würden Sie mir einen Ka...


Kaiserschnitt

Hallo. Ich habe vor 6 Monaten mein erstes Kind per sectio auf die Welt gebracht. Es war alles sehr traumatisch für mich, und ich versuche das ganze jetzt zu verarbeiten und möchter daher gerne wissen, was die Gründe für die Sectio waren. Ich hatte eine Komplikationsfreie Schwangerschaft. Das Kind lag bis zum letzten Termin richtig und mit dem Köpf...


Kaiserschnitt oder vaginale Geburt

Hallo, ich möchte Sie nach einem Rat fragen. Ich bin erst in der 8. SSW, hatte aber Mitte Juni eine MA in der 13. Woche, bei der die Geburt mit Cytotec eingeleitet wurde mit anschließender AS. Ich habe im August 21 meine Tochter relativ komplikationslos (in bewussten 6h, ohne Medikamente, am Ende mit Saugglocke) zur Welt gebracht.   Aber ...


Kaiserschnitt gesündere Variante?

Liebe Frau Westerhausen, Mein erstes Kind kam per Kaiserschnitt auf die Welt aufgrund von BEL. Unser zweites Kind kam natürlich auf die Welt, allerdings war die Geburt am Ende nicht ohne. Er musste per Saugglocke geholt werden, da ich eine wehenschwäche hatte und die Plazenta hat sich nicht gelöst, sodass sie in Vollnarkose gelöst werden musste. ...


Wie kann ich die Gründe für meinen Kaiserschnitt verstehen und eine VBAC planen? Relatives Missverhältnis

Hallo Frau Westerhausen, ich hatte vor 9 Monaten einen Kaiserschnitt in Ihrer Klinik, den ich garnicht habe kommen sehen. Mir fällt es nach sovielen Monaten immernoch schwer die Gründe für die OP nachzuvollziehen und mit der Geburt abzuschließen. Gleichzeitig bin ich natürlich sehr dankbar für mein gesundes Kind und die medizinische Hilfe, die ...