Dammrisswunden

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Dammrisswunden

Sehr geehrter Herr Kniesburges, vor 4 Wochen kam meine kleine Tochter zur Welt. ( 3. Kind) Ich hatte einen Dammriss 2 Grades. ( wie bei jedem Kind) und mußte auch vernäht werden. eit der 2. Geburt habe ich eine hässliche Hämoride ( einige meinen Hautfalte) am After. Ich war bei einer Proktologin, die meinte man könnte dies nur operativ entfernen, was bei der Heilung auch sehr schmerzhaft sein könnte. Das würde von den Dammschnitten kommen, dass da immer mehr Haut "vernäht" wird. Jetzt also wieder Dammriss hinter mir und so langsam ekel ich mich vor meiner Scheide. Es sieht einfach katastrophal aus finde ich. Beim ersten Kind hat sich auch 2x wildes Fleisch gebildet, was einmal weg operiert wurde und dann einmal weggeätzt wurde. Danach sah es schon nicht mehr schön aus. Aber durch diese ewigen Dammrisse sieht es einfach hässlich aus. Meine Frage wäre jetzt, dieses Dammschnitt ist ja noch frisch und an einer stelle noch etwas offen. Kann ich irgendwas machen, dass es besser veheilt und etwas "schöner" da unten wird? Zur Zeit kann ich mir gar nicht vorstellen mit meinem Partner je wieder intim zu werden. Ich schäme mich sehr und ich ekel mich vor mir selber :-( Liebe Grüße G.

von Gloria V. am 19.04.2017, 20:38



Antwort auf: Dammrisswunden

Hallo, Hautfalten im Bereich des Afters, sogenannte Marisken, sind in der Regel Reste von äußeren Hämorrhoiden, die sich zurückgebildet haben. Ein Dammriss, der bis in die Analhaut reicht, führt eher zu einer Vernarbung. Allgemein sollten Sie zur Vermeidung von Wundheilungsstörungen die Regeln der Hygiene einhalten, d.h. nach jedem Toilettengang den Wundbereich mit warmen Wasser abspülen. Bei Wundheilungsstörungen können Sitzbäder, z.B. mit Tannolact, hilfreich sein.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 20.04.2017



Antwort auf: Dammrisswunden

Vielen Dank für Ihre Antworten, zu der Hautfalte hätte ich noch Fragen, kann man die irgendwie wegbekommen? Außer operativ? Ich benutzte eine Hämorrhoidencreme gelegentlich. Es sieht einfach alles so unästhetisch dort aus. Wie ein umgegrabener Acker. Der Darmriss ist von der letzten Geburt jetzt komplett verheilt. Trotzdem empfinde ich die Gegend unten als hässlich und fühle mich sehr unwohl beim Gedanken wieder mit meinem Mann intim zu werden. Es graut mich sogar davor. Liebe Grüße G.

von Gloria V. am 23.04.2017, 10:30