Dammriss/schnitt und Schmerzen

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Dammriss/schnitt und Schmerzen

Hallo Ich habe am 15.12 mein Problem geschildert, aber zu der Antwort hätte ich noch fragen... Und zwar haben wir bei dem GV den wir hatten immer Gleitgel benutzt (reichlich) das änderte also an den Schmerzen nichts... Die Creme benutze ich jetzt täglich und werde es bis zu 3 Wochen machen bevor ich mich wieder an GV herran traue... auch wenn ich gerne eher würde. Wenn es dann noch wehtut, und der FA sagt es müsste operiert werden, was genau macht er denn dann? Und wie...? Wie groß sind die Schmerzen dann und wie lange dauert die Heilung? Ich habe große Angst, dass die Schmerzen danach noch größer sind... Und noch eine ganz ganz blöde Frage... Wie kann ich denn feststellen ob ich enger genäht worde bin? Klar müsste ich das fühlen aber ich bin durch den Schmerz beim GV nicht in der Lage da noch drauf zu achten... Würde das durch einen Eingriff auch wieder besser wenn dies der Fall wäre? Liebe grüße

Mitglied inaktiv - 18.12.2008, 21:15



Antwort auf: Dammriss/schnitt und Schmerzen

Hallo, was gemacht wird, richtet sich nach dem lokalen Befund, den ich nicht kenne. Letztendlich wird ein Schnitt gemacht, der dann wieder vernäht wird. Wenn ein Fadengranulom vorhanden ist, wird es entfernt, ist der Scheideneingang zu eng kann er erweitert werden. Das Ausmaß der Schmerzen ist abhängig vom Ausmaß des Eingriffs und natürlich auch von der individuellen Schmerzempfindlichkeit und ist vergleichbar mit einem Dammschnitt. Wenn es schmerzfrei möglich ist 2 Finger in die Scheide einzuführen, dann ist die Scheide ausreichend weit. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schmerzen und verhärtung nach dammriss

ich habe vor 11 tagen entbunden. ich hatte einen dammriss, der genäht wurde. die ersten tage hatte ich große schmerzen, jedoch mit schmerzmittel gut auszuhalten. die schmerzen wurden besser und nun seit einigen tagen spüre ich so ein brennen, v.a. nach dem urinieren, beim tasten ertaste ich eine verhärtete stelle, jedoch nach meinem ermessen nicht ...


Schmerzen nach Geburt mit Scheiden- und Dammriss

Hallo Dr. Kniesburges bei der Geburt meines Sohnes sind leider Damm, Schamlippen und Scheide gerissen und es musste viel genäht werden. Die Geburt liegt nun 10 Tage zurück, die Schwellungen sind abgeklungen, die DR-Naht und drumherum fühlt sich okay an, aber die Nähte vom Scheidenriss machen mir zu schaffen. Vor allem eine kurze Naht vorne a...


Dammriss, hoher Scheidenriss, nach 6 Wochen große Schmerzen

Liebe Experten, ich habe vor 6 Wochen und 3 Tagen meinen Sohn spontan entbunden und leider einen hohen Scheidenriss und einen Dammschnitt (ich weiß nicht welchen Grades, es ist nirgendwo vermerkt) erlitten. Ich wurde unter Vollnarkose genäht und hatte danach sehr große Schmerzen, ich konnte nicht sitzen, nicht stehen etc. Nach 2 Wochen wurden zur ...


Dammriss 3 Grad

Hallo   Meine Frage bezieht sich auf meine Dammnarbe die nach 3 Jahren vermutlich immer noch Probleme bereitet.  Und zwar habe ich immer beim Stuhlgang stechende Schmerzen aber keine Hämorieden das hat mir mein Frauenarzt schon bestätigt da die schmerzen schon bach der Geburt aufgetreten sind. Manchmal blutet es auch wenn der Stuhl sehr hart...


Schmerzen

Rektale Schmerzen bei Gebärmutter Entzündung Hallo, Ich habe eine Gebärmutterentzündung und es kommt auch zu Stichen aus dem Rektum.Ist das normal ?


Nach KS und nach dammriss 3. Grades

Liebe Silke, Ich habe 2017 wegen "zuviel Fruchtwasser" für die erste Entbindung einen Kaiserschnitt in der 37. SSW machen müssen. Heute rückblickend bereue ich den Ärzten aus dem KH sofort geglaubt zu haben ohne 2. Meinung. bei meiner 2. Entbindung 2020 lief alles eigentlich ganz okay bis auf paar Probleme. Eines der kleineren Probleme war m...


Becken und Bein schmerzen

Hallo, ich bin in der 32 SSW und habe so starke bein Schmerzen in der Nacht das ich nicht mehr schlafen kann.. Es fängt am Becken an und zieht sich über die ganzen Beine ( fühlt sich an wie starker muskelkater ungefähr)  tagsüber ist es nicht so schlimm wie Nachts, nachts ist es so schlimm das ich nur noch sitzen kann. Kommt es von der Schwangersc...


Einschießende Schmerzen Leiste 39.sse

  Einschießende Schmerzen Leiste 39.ssw… zickzackkraehe… gerade eben Einschießende Schmerzenden 39.ssw Hallo Frau Westerhausen, das ist meine zweite SS.Erste viele Komplikationen Frühwehen,Verkürzung 24.ssw, sekundäre Sectio wegen Geburtstillstand, Herztöneabfall und Fruchtwasser plötzlich weg...Nun lief die SS besser,Frühwehen n...


Rücken schmerzen

Guten Tag, Ich bin in der 33 ssw und habe starke untere rücken schmerzen.Meine Kinder hatten Magen Darm nun hat es mich erwischt und seit heute habe ich wie gesagt mit dem Rücken Probleme gestern lag ich nur im Bett. Könnten sie mir vielleicht einen Rat geben?Es ist bereits dir 5 Schwangerschaft und der Kaiserschnitt wird am 30.1.23 gemacht. Ko...


Dammriss Grad 4

Hallo  ich habe vor 7 Monaten meine Tochter zur Welt gebracht. Dabei kam es zum DR4 weil der Damm zu fest war. nun habe ich festgestellt, dass das Poloch nicht mehr direkt gerade unter der Scheide ist. Es ist leicht nach links versetzt.... wie kommt das? Und ist das tragisch?