Dammriss oder Dammschnitt

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Dammriss oder Dammschnitt

Hallo Herr Dr. Kniesburges ich habe jetzt schon oft gehört das ein Dammriss besser ist bzw besser verheilt als ein Dammschnitt und meine Sorge ist das der Sex deswegen nach der Geburt schmerzhaft sein könnte. Ich habe aus dem Grund so große Angst weil ich seitdem ich 3 Blasenentzündungen hatte auch schon da schmerzen beim Sex habe...ist jetzt ca. 8 Monate her aber schmerzen sind immer noch da beim Sex.Was können Sie mir da raten soll ich dann eher ein Kaiserschnitt machen lassen?

von llilly88 am 24.02.2016, 23:01



Antwort auf: Dammriss oder Dammschnitt

Hallo, ein Dammriss ist genauso eine Verletzung wie ein Dammschnitt und heilt gleich gut oder schlecht. Schmerzen beim Verkehr nach einer Dammverletzung sind möglich, aber selten. Sie entstehen z.B., wenn der Scheideneingang zu eng wird oder durch Narbenbildung. Ein Kaiserschnitt verursacht auch eine Narbenbildung, nur an anderer Stelle und größer. Er stellt außerdem das größerer Risiko z.B. für Wundheilungsstörungen oder Thrombosen dar. Auch bedeutet ein Kaiserschnitt eine Risikoerhöhung für Folgeschwangerschaften. Da die Risiken des Kaiserschnittes höher einzuschätzen sind als die möglichen Vorteile würde ich nicht zu einem Kaiserschnitt raten. Im Übrigen kann Schmerz beim Sex viele Ursachen haben. Ich glaube nicht, dass eine einfache Blasenentzündung, die normal abgeheilt ist, dafür verantwortlich ist.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 25.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

heilung von dammschnitt/dammriss

ich habe am 15.08.2007 meine kleine tochter zur welt gebracht auf normalem wege und habe einen dammschnitt und bin zusätzlich auch noch gerissen, im KH habe ich spülungen und salbe bekommen aber für zuhause habe ich garniochts und das merke ich auch, ich mache zwar 1 mal täglich kamillespülung aber ich merke das ich davon juckreiz bekomme, was kann...


Angst vor Dammriss oder Dammschnitt bei der Geburt

Liebe Frau Westerhausen, ich habe große Angst vor einem Dammmriss oder einem Dammschnitt! Kommt es immer dazu oder kann man das verhindern? Ich hätte noch ein ganz spezielle Frage, es ist mir sehr peinlich. Mein Mann und ich praktizieren Fisting. Also seine Faust in mir. Habe ich dadurch ggf. gar keine Probleme mit dem Damm? Wie sieht es mit...


Geburtshaus bei vorangegangenem Dammriss 3. Grades?

Hallo! Ich überlege gerade, ob ich mein zweites Kind in einem Geburtshaus zur Welt bringen kann. Nach der Geburt meines ersten Kindes war ich mit dem Krankenhaus nicht begeistert. Unter anderem wurde ich indirekt zur PDA genötigt, als ich die dann hatte, hat sich fast keiner mehr gekümmert. Dann wurde mir wehenhemmendes Mittel gegeben, dann ...


Dammschnitt

Hallo! Mein erste Geburt war im September 2018. Mein Sohn wurde damals per Saugglocke geholt, davor wurde ein seitlich verlaufender Dammschnitt gemacht. Es ist damals alles gut verheilt. Jetzt bin ich wieder schwanger und erwarte mein zweites Kind in 3 Monaten. Ich habe gehört, dass ein alter Dammschnitt vorsorglich wieder geschnitten wird unte...


Wildes Fleisch / Dammschnitt

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, die Geburt meiner Tochter ist mittlerweile fast 4 Monate her. Es wurde ein Dammschnitt gesetzt, der lt. Hebamme und Frauenarzt sehr schlecht genäht wurde. Nach einigen Tagen öffnete sich die Naht schon, sollte aber so bleiben und von "unten nach oben" durchheilen. Nun bildete sich zudem noch wildes Fleisch, welches...


Dammriss

Guten Tag! Ich habe vor 6 Wochen meine kleine Tochter geboren. Dabei habe ich leider einen Dammriss Grad 3a erlitten. Die Heilung war bisher problemlos. Gestern hatte ich ziemliche Schmerzen beim Stuhlgang und es war etwas Blut auf dem Klopapier. Im Anschluss verspürte ich ein brennen in dem Bereich. Heute das gleiche Spiel.. Kann die ...


Dammriss 3 Grad

Hallo   Meine Frage bezieht sich auf meine Dammnarbe die nach 3 Jahren vermutlich immer noch Probleme bereitet.  Und zwar habe ich immer beim Stuhlgang stechende Schmerzen aber keine Hämorieden das hat mir mein Frauenarzt schon bestätigt da die schmerzen schon bach der Geburt aufgetreten sind. Manchmal blutet es auch wenn der Stuhl sehr hart...


Nach KS und nach dammriss 3. Grades

Liebe Silke, Ich habe 2017 wegen "zuviel Fruchtwasser" für die erste Entbindung einen Kaiserschnitt in der 37. SSW machen müssen. Heute rückblickend bereue ich den Ärzten aus dem KH sofort geglaubt zu haben ohne 2. Meinung. bei meiner 2. Entbindung 2020 lief alles eigentlich ganz okay bis auf paar Probleme. Eines der kleineren Probleme war m...


Position während Dammschnitt

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  ich hätte folgende Frage an Sie: Gibt es Geburtpositionen in denen ein Dammschnitt nicht möglich ist? Wäre es also möglich, dass ich im Falle eines erforderlichen Dammschnittes aus dem Vierfüßlerstand auf den Rücken "wechseln" müsste? Gibt es darüber hinaus Positionen, in denen ein Eingriff bspw. mit Sa...


Dammriss Grad 4

Hallo  ich habe vor 7 Monaten meine Tochter zur Welt gebracht. Dabei kam es zum DR4 weil der Damm zu fest war. nun habe ich festgestellt, dass das Poloch nicht mehr direkt gerade unter der Scheide ist. Es ist leicht nach links versetzt.... wie kommt das? Und ist das tragisch?