dammnaht

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: dammnaht

guten tag! ich habe am 5.5. meinen sohn geboren, bin gerissen und es ist geschnitten worden. das nähen dauerte fast eine stunde und es hat sehr geblutet. am dritten tag nach der entbindung war unter der naht ein hämatom zu sehen. am 5.tag ist die naht aufgegangen und die wunde sollte so zuheilen. es dauerte mindestens 5monate bis die wunde (4cm breit am anfang) zu war und der schmerz nachließ. nun, bei den kontrollen sagte man mir, dass es super zugeheilt ist und es viel schlimmere fälle gäbe. was aber, wenn ich trotzdem nicht zufrieden bin?? ich würd gern so aussehen, wie eine "normale" frau nach der entbindung, und fühl mich einfach nicht wohl. (kann mir zum beispiel nicht vorstellen je wieder gv zu haben) an wen muss ich mich wenden, um über eine korrektur zu sprechen? (fä und fä im kh sagten, es sieht gut aus) wer würde die kosten übernehmen bei einer operation?? muss man eine frist einhalten im falle einer kostenübernahme (müsste noch warten bis mein sohn etwas älter ist)?? vielen dank im voraus!!! glg

Mitglied inaktiv - 18.12.2008, 14:58



Antwort auf: dammnaht

Hallo, wenn eine Indikation zur Dammkorrektur besteht (z.B. bei Schmerzen, zu engem Scheideneingang, Unmöglichkeit von GV), wird Ihr FA Sie an ein Krankenhaus zur operativen Korrektur überweisen. Die Kosten werden von der Kasse übernommen. Fristen gibt es keine. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 18.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dammnaht Faden sticht in der Scheide

Hallo ich habe vor einer Woche entbunden, Meine Nachsorge Hebamme meinte, das der Faden der naht etwas lang sei und ob der nicht stechen würde mitlerweile tut er das sehr! Wie lange dauert es bis sich die Fäden auflösen?


Dammnaht offen

Guten Tag, ich habe vor 2 Wochen natürlich entbunden und hatte einen Dammriss 2 Grades wg. VE, der genäht wurde. Leider ist die Naht jetzt ca 2 cm weit aufgegangen und die Wunde klafft auseinander, wenn ich die Beine auseinander mache. Meine Hebamme meinte das würde gut verheilen, wenn ich die Beine zusammen lasse. Ich solle Tannolact Bäd...


Muss meine Dammnaht korrigiert werden ?

Guten Abend, Ich habe vor 3 Monaten entbunden und einen Dammschnitt wurde gemacht. Beim Geschlechtsverkehr tut es sehr weh und die Narbe sieht komisch aus. Zwischen der Vagina und der Schamlippe sieht man einen Knubbel. es sieht auf keinen Fall wie vor der Geburt aus. Ist es normal oder muss die Naht korrigiert werden? Lg


Korrektur der Dammnaht

Ich habe vor ein paar Wochen mein erstes Kind geboren. Und hatte einen dammriss 3. Grades. Die Naht ist am Scheideneingang wieder aufgegangen und die Wundränder sind nicht zusammengewachsen. Jetzt hab ich einen sehr kurzen Damm und eine viel zu lange Scheide. Es sieht einfach schrecklich aus und ich habe am Ende der Naht Schmerzen. Ich habe jetzt i...


Schmerzen bei der Dammnaht

Hallo, Ich habe vor 6 Monaten entbunden und es wurde ein kleiner schräger Dammschnitt gemacht. Mit der dammnaht habe ich Probleme, da die Naht aufgefangen war und sich entzündet hat. Es müsste dann so heilen und ich kann seit der Geburt kaum GV haben. Dabei habe ich höllische Schmerzen und die Naht wird neben der Scheide rot und schwillt an. :( ...


ca 7 monate nach Geburt druck auf dammnaht beim Sex?

hallo, ich habe vor ca 7 MOnaten auf normalem wege entbunden und bin dabei gerissen. soweit ist alles gut verheilt. Das Problem ist, dass ich beim Sex, sobald Druck auf den Damm ausgeübt wird, ein komisches Gefühl habe. Es ist kein Schmerz, eher ein blödes, unangenehmes Druckgefühl. Ist das normal und kann ich da irgendwie vorbeugen? LG


Kann man eine Dammnaht rückgängig machen?

Kann man eine eng gesetzte Dammnaht nach einem kleinen Dammriss 1. Grades auch 9 Monate nach der Geburt wieder rückgängig machen, einfach wieder auftrennen? Durch eine Operation unter Betäubung? Wie läuft eine Nahtkorrektur ab? Und wäre es dann nachher so, als ob man einfach nicht genäht worden wäre? Und warum werden eigentlich kleine Dammrisse b...


Dammnaht Korrektur nach 2. Geburt

Guten Morgen, ich habe im Juni diesen Jahres einen Sohn spontan zur Welt gebracht. Dabei kam es zu einem kleinen Dammriss 2. Grades am Dammbereich, der zum After hin zeigt. Seit der Geburt habe ich unangenehme bis starke Schmerzen beim GV und hatte dies daher bei meinem Frauenarzt angesprochen. Dieser hat nun festgestellt, dass sich Fadengran...


Antibiotikum sinnvoll bei entzündeter Dammnaht?

Guten Tag, vor fünfeinhalb Wochen kam mein Kind zur Welt. Ich habe mir dabei einen seitlichen, laut Mutterpass, Dammriss 1. ° zugezogen. Die Verletzung wurde genäht. Zunächst schien sie gut zu verheilen, jedoch seit eineinhalb Wochen hatte ich stärke Schmerzen. Beim FA würde eine entzündete, vereiterte Naht festgestellt. Ich solle Tannolact-Sitzbä...


Prophylaxe nach Korrektur der Dammnaht

Hallo liebes Expertenteam, mein Dammriss 2. Grades wurde im KH initial mit einer äußeren Hautnaht versorgt. Leider verheilte der innere Riss nicht gut und ich habe noch immer extreme Beschwerden (GV oder gyn. Untersuchungen mit Spekulumeinstellung waren auch vier Monate nach der Geburt überhaupt nicht möglich, längeres Sitzen und Laufen unangeneh...