Cytotec nach der Geburt wegen Blutung

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Cytotec nach der Geburt wegen Blutung

Hallo Frau Westernhausen, ich hatte nach meiner letzten Geburt nach der (vollständigen) Plazentageburt eine stärkere Blutung (Grund unbekannt) und dann Eis drauf und 1 Tablette Cytotec erhalten. Der Uterus kontrahierte sich daraufhin stark aber es waren Blutgerinsel darin, die trotz schmerzhaftem Drücken nicht alle rauskamen und so musste ich letztlich auch wegen Kreislaufschwäche und dem Blutverlust zur Ausschabung. Insgesamt waren es 2L Blutverlust. Nach dem Cytotec nun so negativ in den Medien war frage ich mich ob das vielleicht das falsche Medikament oder eine falsche Dosis war. Da ich nun wieder schwanger bin frage ich Sie was man präventiv nach der Geburt geben kann bzw. im Falle einer erneuten Blutung. Ist Oxytozin sicherer als Cytotec?

von Paulinchen83 am 18.02.2020, 14:31



Antwort auf: Cytotec nach der Geburt wegen Blutung

Hallo, Bei einer unvollständig gelösten Plazenta gibt man in der Regel kein Cytotec,sondern Oxytocin. Prophylaktisch wird man Ihnen nach der Geburt Oxytocin verabreichen,damit der Blutverlust gering bleibt,die Gebärmutter sich gut kontrahiert und so sich die Plazenta besser lösen kann. Das Medikament "Cytotec" wurde in den Medien fälschlicherweise "böse" dargestellt,doch inzwischen hat gab es eine " korrekte " Stellungnahme gegen die Hetzjagd von der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 19.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutung nach der Geburt

Nach der Geburt meiner Tochter wurde zu spät starke Blutung bei mir festgestellt(wg.Plazenta-Reste).Ich bin 2-3 mal fast ohnmächtig im Bett geworden, aber die Hebamme sogte, dass wäre normal. Ich verlor 2 Liter Blut und Ärzte kämpften um mein Leben. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe schreckliche Angst, dass das wieder passiert. Wie oft kommen...


Blutung nach der Geburt

Ich habe eine Frage an sie . Wie lange ist es normal das man Blutungen nach der geburt hat ? Ich höre immer 6-8 wochen stimmt das ? Hochachtungsvoll Silvana


Blutung nach der Geburt!

Hallo Frau Silke Westerhausen und Herr Dr.med Stefan Kniesburges! Wie lang kann und darf die Blutung nach der Geburt dauern- meine Tochter ist jetzt drei Wochen alt, die Blutung wurde nur sehr langsam schwächer und ist jetzt plötzlich wieder sehr stark (ich hatte am Wochenende eine Darmverstimmung)-Schmerzen habe ich keine! Mit lieben Grüßen AR...


Blutung nach der Geburt

Hallo, ich hatte bei meiner zweiten Entbindung nach der Geburt eine starke Blutung, die nicht aufhörte und die Gebärmutter "ging auch nicht runter". ( ich weiß gar nicht, wie ich das ausdrücken soll) Mir wurde ständig auf dem bauch rumgedrückt und es blutete sehr stark. Die hebamme damals hat mir auch den fachausdruck dafür genannt, aber ich komme...


Regel Blutung nach der Geburt

Hallo ihr lieben, ich hab gestern 8 wochen nach der Entbindung (Kaiserschnitt) meine Regel bekommen, aber so stark das ich jede Stunde meine Binde wechseln muss...ist das normal?? hab vorher nicht so eine starke blutung gehabt!! lg tina


Blutung nach der Geburt

Hallo, habe im Mai mein 2tes kind endbunden. Gestillt habe ich nur 3wochen. Hatte nach der Geburt im August meine erste Blutung beckommen und im September blieben sie nun weg. Muss ich mir sorgen machen das ich nun wieder schwanger bin? Habe 2ss nach einander gehapt. Würd mich über eine antwort freuen. LG


starke Blutung 8 Wochen nach der Geburt im Sitzen und Liegen

Hallo, vor 8 Wochen haben ich mein drittes Kind zur Welt gebracht. Dieses war mit etwas mehr als 4,5 kg ziemlich schwer, kam aber auf normalem Weg auf die Welt. Da ich knapp 4 Monate nach meiner ersten Geburt eine Ausschabung hatte, hatte die Ärztin nach der jetzigen Geburt besonders darauf geachtet, dass sich alles gut gelöst hatte und hat, sow...


9 Wochen nach der Geburt bei Sport Blutung

Hallo, ich habe letze Woche mit Sport angefangen. Ich habe nur ein paar aber anstrengende Übungen gemacht und bekam direkt BLutung. Ich dachte es wären Tage und habe mich gewundert weil ich diese da gerade erst hinter mir hatte. Blutung war nur kurz stark rot und dann 2 tage rosa.. Vor 3 Tagen habe ich wieder Sport gemacht und es war alles in ...


Sex nach der Geburt tut weh

Hallo liebe Frau Westerghausen, liebe Community, mein Mann und ich sind nun seit 7 Monaten glückliche Eltern. Seit ein paar Monaten kommt bei mir wieder die Lust nach Sex doch wenn wir welchen haben, tut es schnell weh, als würde er zu tief eindringen. Das ging vor der Geburt noch alles. Meine Untersuchungen sind super. Habt ihr da eine Idee?


Kindlicher Blutzucker nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen,  mein Baby war zwischendurch etwas groß (90. Perzentille), weswegen ich meine Blutzuckerwerte gemessen habe. Diese waren immer weit unterhalb der Grenzwerte. Aus Angst, doch Gestationsdiabetes zu haben, habe ich zuletzt leider meine Ernährung stark eingeschränkt und in den letzten vier bis fünf Wochen knapp 7kg abgenomm...