Dr. med. Stefan Kniesburges

Cerclage- was passiert, wenn plötzlich starke Wehen einsetzen?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo!

Ich habe aufgrund einer Zervixinsuffizienz in der 24. Woche eine Cerclage gelegt bekommen. Ich erwarte Zwillinge und bin jetzt in der 29. Woche. Was würde passieren, wenn Geburtswehen einsetzen, bevor die Cerclage gezogen wurde? Kann die Zervix dann einreißen? Müsste ich dann so schnell wie möglich in ein Krankenhaus? Es ist ja zum Glück noch nicht so weit, aber ich möchte gerne vorbereitet sein. Ich möchte vor allem eine natürliche Geburt, momentan sind beide in SL und das wäre ja optimal, würde es denn Probleme geben durch die Cerclage?

Danke

von Cure am 28.12.2011, 19:27 Uhr

Antwort auf:

Cerclage- was passiert, wenn plötzlich starke Wehen einsetzen?

Hallo,
sollten bei liegender Cerclage Geburtswehen einsetzen, besteht die Gefahr, dass die Cerklage ausreißt. Eine Cerclage kann eine Geburt nicht aufhalten. Sie hat nur den Zweck den Gebärmutterhals zu unterstützen. Deshalb sollten Sie bei Wehen sofort ins Krankenhaus fahren. Die Zerklage wird bei normalem SS-Verlauf nach abgeschlossener 37. SSW gezogen. Probleme bei der Geburt werden durch die Zerklage nicht verursacht.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 29.12.2011