brauch mal noch eine Meinung

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: brauch mal noch eine Meinung

aaaalso ich rätsel und rätsel, komm aber nicht weiter und dachte daher, ich frag sie mal :) Ich habe letztes Jahr im Juli meinen Sohn entbunden... Er ist nach IVF entstanden und es wurde 7 Tage nach ET eingeleitet... Nach 3 Tagen Einleitung (die aber für mich nicht weiter schlimm waren) platzte die Fruchtblase und die Wehen setzten endlich ein. Nun hatte ich ca 1,5 Stunden Eröffnungswehen, wo sich der Mumu vollständig geöffnet hat und knappe 3 Stunden Presswehen, bis er endlich auf der Welt war. Die Hebamme und die Ärztin, die dann zugezogen wurde, sagten beide ständig wieder, dass ich wahnsinnig festes Gewebe hätte, welches sich kaum dehnt. Mein Sohn rutschte auch ständig wieder zurück, zwischen den Presswehen... Alles halb so wild, ich hab es ja geschafft...habe aber einen DR 3. Grades erlitten und geschnitten wurde auch. Nun bin ich wie durch ein kleines Wunder natürlich schwanger geworden und wir erwarten im Dezember unseren zweiten Sohn. der erste hatte übrigens ein Gewicht von 4220 g und einen KU von 37 cm... Jetzt stellt sich mir die Frage, wie verhindere ich, dass ich wieder so reiße, dieses Mal kann ich eigentlich keine 6 Wochen rumliegen, bis die Schmerzen besser werden.. Eigentlich hatte ich unter der Geburt ein ganz gutes Gefühl und habe mich mit der Hebi sehr wohl gefühlt..aber ich habe auf dem Rücken entbunden und frage mich daher, ob es nicht mehr Sinn gemacht hätte, im Stehen oder auf einem Hocjker zu entbinden, um den Damm zu entlasten.. Gut, is jetzt müßig, drüber nachzudenken.. Aber ich hätte nun die Möglichkeit, ein anderes Krankenhaus zu wählen, vielleicht sogar ein Geburtshaus zu wählen.. meine Hebamme selbst macht leider keine Beleggeburten mehr, so dass ich darauf nich zurück greifen kann.. ist aber im Dorf und Umgebung leider die einzigste Hebi... also nicht leider, ich mag sie sehr gern^^ Mein Frauenarzt rät mir zu einem Kaiserschnitt, gegen den ich mich aber mit Händen und Füßen wehre... Meine Hebamme selbst würde das Geburtshaus empfehlen, allerdings bin ich da etwas unsicher, ob das was für mich ist... Was würden Sie mir raten? Selbe Klinik wie damals? (habe mich sonst sehr gut aufgehoben gefühlt da) andere Klinik, die bei der Kreißsaalbesichtigung damals bei meinem ersten Sohn auch einen sehr guten Eindruck gemacht hat oder Geburtshaus? Ich freue mich auch über Meinungen der userinnen hier :) danke schonmal, ich freu mich auf Antworten :)

von Finebienchen am 23.07.2011, 13:28



Antwort auf: brauch mal noch eine Meinung

Hallo, wenn Sie sich in der Klinik wohl gefühlt haben, sehe ich keinen Grund woanders hin zu gehen. Eine Wassergeburt wäre in ihrem Fall optimal, da es hierbei die Rate am Geburtsverletzungen am niedrigsten ist. Sofern Sie keine Stuhlinkontinenz hatten, sehe ich keinen Grund für einen Kaiserschnitt. Dr. S. Kniesburges

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 24.07.2011