Dr. med. Stefan Kniesburges

Blutdruck von 120/85 bei ansonsten niedriger Blutdrucklage bedenklich?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Sehr geehrtes Expertenteam,

ich bins leider schon wieder aber man macht sich am Ende der Schwangerschaft doch auch ziemlich verrückt (38.ssw)
Ich habe bisher immer mit einem niedrigen Blutdruck zu tun gehabt (100/60) und hatte bis vor einigen Wochen sogar darunter liegende Werte. Seit etwa 2 Wochen habe ich jedoch oft Blutdruckmessungen von etwa 120/85 zumal ich vorher auch noch geschlafen oder geruht habe.
Habe auch vermehrt Wassereinlagerungen und manchmal blitzen auch "Sterne" vor meinen Augen. Habe erst Mitte nächster Woche wieder Vorsorgetermin und mache mir nun Sorgen, ob es doch in Richtung pathologisch gehen kann. Im Urin war kein Protein nachweisbar. Können solche Symptome ( vorallem der Anstieg des Blutdrucks um 20%) am Ende normal sein?

Danke Ihnen

von Marmita am 12.10.2013, 20:02 Uhr

Antwort auf:

Blutdruck von 120/85 bei ansonsten niedriger Blutdrucklage bedenklich?

Hallo,
ein Blutdruck von 120/85 ist völlig unbedenklich.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 13.10.2013