Frage: Blutdruck nach Geburt erhöht

Guten Tag, In der Schwangerschaft war alles okay. Meine Blutdruckwerte lagen bei 120/75 nach der Geburt war der Blutdruck auch noch normal. Etwa zwei Tage danach bekam ich Abstilltabletten und an dem Tag war ich auch spazieren. Einen Tag später stieg mein Blutdruck auf 190/100 und sank trotz Betablocker nicht unter 160/100. Nach etwa 6 Wochen wurde der Blutdruck wieder normal. Kam das durch die hormonelle Veränderung oder hat das was mit einer Eklapsie zu tun? Kann das beim zweiten Kind erneut auftreten? Generell reagiere ich sehr empfindlich auf hormone. Vielen Dank A. Z

von Axoxoz am 21.12.2020, 15:24



Antwort auf: Blutdruck nach Geburt erhöht

Hallo, Eine Präeklampsie kann auch erst im Wochenbett entstehen - die Ursache ist meist unbekannt. Und ja,leider gibt es ein Wiederholungsrisiko. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 21.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt Einleiten wegen hohen Blutdruck? 38+5 ssw

Hallo ich bin jetzt 38+5 und habe Bluthochdruck vorhin wieder 150/110 und nehme schon frühs und abends Presinol 250 . Die Frage steht ja schon oben kann man da jetzt schon die Geburt einleiten weil reif genug ist er ja wird auch auf 3970 gr geschätzt also ein ordentliches Gewicht. Danke für ihre Antwort


Hoher Blutdruck nach der Geburt

Hallo! Ich bin mit unserem 3. Kind in der 11. Woche schwanger und habe aufgrund traumatischer Geburtserlebnisse bei Kind Nr. 2 schon jetzt Panik vor der Geburt. Kind2: Ab SSW 34 hatte ich im Mutterpass Einträge in den Spalten Leukos und Blut. Während oder kurz nach meinem Kaiserschnitt schoss mein Blutdruck in die Höhe, z.T. bis 175/110, soweit m...


Nach Geburt viel höherer Blutdruck

Guten Morgen. Ich habe am 18.06.14 meinen Sohn bekommen..das ist mein drittes Kind. Ich hatte während der Schwangerschaft und auch schon davor immer niedrigen Blutdruck. Er war nie höher als 100/70 und morgens nach dem aufstehen meistens noch niedriger. Kam damit aber immer gut klar weil ich das schon immer hatte und bei mir normal ist. Jetz...


Geburt einleiten? Hoher Blutdruck

Hallo, ich habe generell hohen Blutsdruck, den ich aber in der Schwangerscahft gut mit Presinol im Griff hatte. In den letzten Tagen steigt er aber immer mal wieder ordentlich an. Hier mal meine Werte von den letzten Tagen. 133/93, 139/90, 139/99, 150/100, 160/110, 159/107, 141/96, 150/106, 141/98 Wären diese Werte ein Grund einzuleiten?...


normale geburt trotz hohen blutdruck ?

Hallo und erstmal danke das sie sich die zeit nehmen ! Ich leide in dieser ss an hohen blutdruck ist mein 5. Kind was kommt hatte auch schon zwei fehlgeburten 1 ss und 3 ss !!! Meine 1 tochter kam per ks 2006 zur welt in der 36 ssw da sie unterversorgt war (1730g ) drei weitere normal und gesund ! Jetzt ist bei der feindiagnostik aufgefallen kind h...


Erhöhter Blutdruck nach Geburt

Hallo, Vor genau 6 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Es war eine komplikationslose Geburt und Schwangerschaft. Mein ganzes Leben lang hatte ich eher niedrigen Blutdruck um 115/70. Seit der Geburt jedoch habe ich plötzlich erhöhten Blutdruck, oft um 145/88 oder höher. Woran kann dies liegen?Ein Blutbild beim Hautarzt war soweit una...


Hell-rotfarbiger Ausfluss 6 Wochen nach Geburt

Guten Tag! Ich habe am 26.02. 2024 mein Baby per Kaiserschnitt bekommen.  Eine Woche nach der Geburt hatte ich nur weniger Wochenfluss aber nach einer Ultraschall und Blutentnahme war alles in Ordnung.  Danach habe ich wieder meine Blutung bekommen und nach noch einer Ultraschall war festgestellt, dass der Wochenfluss da ist, es gab keine...


Spontane Geburt unter eingeschränkter Mobilität möglich?

Guten Tag,  Ich  bin gerade etwas verzweifelt und bräuchte eine unabhängige Einschätzung einer erfahrenen Hebamme.Ich stehe kurz vor meiner dritten Geburt nachdem schon zwei Sectios hatte. Nun hatte ich eine Klinik gefunden die mich spontan unterstützen würden im Generellen. Jedoch habe ich aber mir vor gut 4 Wochen den rechten Meniskus gerisse...


Detail-Fragen zur Geburt aus BEL

Hallo Frau Westerhusen,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen; da mein Kind immer noch in BEL liegt, beschäftige ich mich gerade intensiv mit dem Thema und habe noch einige Fragen.  Meinem Gefühl nach wird sich mein Baby nicht mehr drehen. Er ist sehr aktiv, aber lag noch nie in SL. Ich fühle seinen Kopf sehr deutl...


Plazentareste 4 Monate nach Geburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Bei mir wurden heute Plazentareste festgestellt, die Geburt ist aber bereits 4 Monate her. Ich habe seit dem immer wieder Schmierblutungen gehabt, wurde aber nie ordentlich untersucht weil meine Ärztin es nicht für nötig hielt. Ich wollte nun bei Ihnen fragen, ob dieses erst späte erkennen der Plazentareste sich ...