Frage: Blasensprung ohne Wehen

Hallo, Ich bin aktuell in der 38.SSW und mein Gbh liegt aktuell bei etwas mehr als 2cm. Wenn ich aufstehe oder in ein anderes Zimmer gehe spüre ich einen Druck sowie ein sehr schmerzhaftes Ziehen im Scheidenbereich. 1. Ich nehme an, dass der Schmer aufgrund des tief sitzenden Köpfchens normal ist, oder? 2. Ich wundere mich bei welchen Gegebenheiten die Fruchtblase (vor Einsetzen der Wehen) platzt. Begünstigt ein kurzer Gebärmutterhals sowie die tiefe Lage des Köpfchens einen derartigen Blasensprung? 3. Was wären andere Faktoren, welche einen Blasensprung (ohne Wehen) provozieren würden? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe

von blume2508 am 01.09.2020, 16:52



Antwort auf: Blasensprung ohne Wehen

Hallo, 1. Genau,das Ziehen entsteht durch die Bänder;also ist es normal. 2. Nein,die Länge des GMH kann nicht in Verbindung mit einem Blasensprung gebracht werden. 3. Oftmals sind es Keime ,die die Häute der Fruchtblase porös machen und so entsteht oftmals ein Blasenriss.Meistens ist aber die Ursache nicht bekannt. Liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 01.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blasensprung - keine Wehen

Hallo! hatte bei der letzten Geburt einen Blasensprung ohne Wehen, mußte dann mit Tropf eingeleitet werden. Mein ET ist bereits vorrüber und ich hab Angst, daß es diesmal wieder so läuft. Was mache ich dann nur um die Wehen anzuregen??? Könnten Sie mir einige Tips geben? Katja


wehen / blasensprung

hallo liebes team erstmal danke für die schnelle beantwortung der fragen :-) war heute beim gyn. und der meinte es könnte bald losgehen . jetz , was tritt den zuerst ein , der blasensprung oder wehen ? ich meine was ist ausschlaggebender von den beiden , das darauf hindeutet das es bald losgeht ? hoffe sie verstehen wie ich das meine ...


35. SSW, Blasensprung aber keine Wehen. Abwarten?

Liebe Experten, kurz zu meiner bisherigen Schwangerschaft: - 1. Kind, ET 28.7. - in Woche 26 verkürzter Cervix und vorzeitige Wehen, 2 Wochen Klinik Aufenthalt und Arabin Pessar, seitdem moderate Bettruhe In Woche 34+2 hatte ich einen vorzeitiger Blasensprung, woraufhin der Pessar entfernt wurde. Der Muttermund ist seitdem 3-4 cm geöffnet u...


Immer vorzeitigen Blasensprung und durchgehende Wehen?

Guten Tag,  ich bin zum zweiten Mal schwanger und habe mit meiner Hebamme gesprochen. Sie meinte , da ich bei meiner ersten Geburt einen vorzeitigen Blasensprung und dann stundenlang durchgehende Wehen hatte würde höchstwahrscheinlich die nächste Geburt wieder so ablaufen. Da die Geburt einfach nur schrecklich für mich war, ich hatte wirklich d...


Wehen

Guten Abend ,  Also ich hab auch starke wehen die seeehr unangenehm sind mein Bauch wird ganz hart mit Druck nach unten und Rückenschmerzen , aber ich halte es noch aus , das Baby liegt schon sehr weit unten bin morgen in der 38+0 SSW  Mein erster Sohn kam auch in der Woche mein GebärmutterHals ist 1/3 .  Gestern Nacht hatte ich auch star...


"Echte" Wehen

Hallo Frau Westerhausen,  Mittlerweile bin ich in SSW 41+2, gestern hat sich der Schleimpfropf gelöst, der Muttermund ist zwar weich, lt meiner Ärztin aber gestern noch geschlossen. Seit heute Morgen habe ich immer wieder starke Bauchkrämpfe die unregelmäßig auftauchen, ca. 30 sek anhalten und teils bis ins Bein ausstrahlen. Rückenschmerzen ...


Blasensprung, vaginale Untersuchung, Infektion

Guten Morgen,   Ich hab vor zwei Monaten mein Kind per sekundärer sectio entbunden, weil der Verdacht einer Infektion nach vorzeitigem blasensprung im Raum stand.   es war so, dass abends meine fruchtblase schwallartig geplatzt ist, ich sofort ins Krankenhaus bin, sehr früh morgens dann die wehen losgingen und ab ab 7 Uhr morgens im 2-...


Vorzeitiger Blasensprung Nabelschnur

Hallo Frau Westerhausen, Gestern beim Ultraschall lag die Nabelschnur vor dem Gesicht, das hat man auf dem 3d Ultraschall gesehen. Der Kopf liegt schon im Becken. Eigentlich wurde mir daher gesagt,dass kein Nabelschnurvorfall passieren kann. Ist das auch dann der Fall, wenn die Nabelschnur so vor dem Gesicht/Kopf liegt? Bin in der 37. Ssw. Danke...


Blasensprung was hilft 41 ssw

Hallo meine Freundin ist mittlerweile in der 41 ssw und hat bisher kein blasensprung gehabt die Klinik will und möchte warten bis sie ein blasensprung hat und erst dann würden die Ärzte was machen die arme hat bereits diesen rezinosöl eingenommen aber da tut sich nicht keine Wehen kein blasen Sprung es tut sich einfach nix sie geht warm baden und ...


Gründe für vorzeitigen Blasensprung

Liebe Frau Westerhausen, seit der Geburt meines Kindes im März 2024 beschäftigt mich eine Frage, die mich einfach nicht los lässt. Mein Kind ist in der 39. Schwangerschaftswoche (38+5) geboren. Einen Tag zuvor hatte ich einen Blasensprung und wurde 24 Stunden später eingeleitet, da keine Wehen eingesetzt haben. Die Geburt verlief nach der Ei...