Blasensenkung / Cystocele beheben

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Blasensenkung / Cystocele beheben

Lieber Herr Dr. Kniesburges, Bei mir würde vor kurzem im Beckenbodenzentrum eine mittelschwere Blasensenkung mit Ureterozele diagnostiziert. (den Grad konnten sie mir nicht nennen) Die Geburt an sich war unkompliziert und ohne Riss oder Schnitt, außer eine Steißbeinfraktur. Diese liegt bereits auch schon 11 Monate zurück. Insgesamt 6 Frauenärzte haben mein Problem nicht erkannt, weshalb ich mich dann an das BB Zentrum gewandt habe. (habe nämlich deutlich am Scheideneingang gesehen dass da was nicht stimmen kann). Es liegt keine Inkontinenz vor, nur ein Druckgefühl nach dem Wasserlassen an der Blase. Ich habe ca. 5 Monate nach der Geburt festgestellt, dass ich den Beckenboden ja völlig falsch angespannt hatte. Seitdem habe ich aber versucht regelmäßig zu trainieren, die Rektusdiastase war auch sehr zügig geschlossen. Mir wurde jetzt ein Elektrostimualtionsgerät und BB Training bei einer Physiotherapeutin verordnet. Nun zu meiner Frage, die ich vor lauter Enttäuschung vergessen habe zu stellen: Kann man eine Blasensenkung wieder weg trainieren? Oder kann ich nur dafür sorgen, dass es sich nicht mehr verschlimmert? Es nimmt mich echt mit, ich bin erst 23, eigentlich fast untergewichtig und immer sehr sportlich gewesen. Habe auch einen Termin bei einem Osteopathen, da ich gehört habe, dass dies gut sein soll, da er dafür sorgen kann, dass die Organe nicht zusätzlich auf die Blase drücken. Viele liebe Grüße, Viktoria

von Pupi22 am 12.05.2018, 23:07



Antwort auf: Blasensenkung / Cystocele beheben

Hallo, eine leichte Senkung lässt sich durch konsequentes BB-Training verbessern. Stärkere Bindegebsverletzungen des Beckenbodens allerdings kann man nicht wegtrainierten, da sich nur die Beckenbodenmuskulatur, nicht aber die Bindegewebsstrukturen trainieren lassen. Eine komplette Rückbildung auf den Zustand vor der Schwangerschaft wird sich wahrscheinlich nicht wieder erreichen lassen. Aber die Beschwerden können sich komplett zurückbilden.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 13.05.2018



Antwort auf: Blasensenkung / Cystocele beheben

Was ich vergessen hatte noch zu erwähnen: ich Stille meine Tochter immer noch ca 5 Mal am Tag. Hat das evtl. Auch eine Auswirkung?

von Pupi22 am 12.05.2018, 23:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmuttersenkung und Blasensenkung nach einer Geburt

Guten Tag! Nun habe ich noch eine Frage, nachdem mein Mann ein bisschen im Internet recherchiert hat. Ich habe vor 6 1/2 Wochen entbunden. Nun sieht mein Scheideneingang etwas eigenartig aus: laut meinem Mann (der Biologe ist) sieht man an der Scheidenöffnung die Blase (es ist keine Scheidenöffnung mehr sichtbar, sodass der Scheideneingang verlegt ...


Beckenringlockerung, Cystocele und leichter Darmprolaps - Kaiserschnitt?

Seit meiner ersten Geburt vor knapp 2 Jahren bin ich sehr oft Urin-inkontinent und habe Beschwerden wegen einer Blasensenkung und auch wegen eines leichten Darmprolapses. Außerdem hatte ich nach der letzten Geburt monatelang Symphysenbeschwerden. Diese habe ich nun schon seit Beginn der neuen Schwangerschaft, außerdem auch Schmerzen in der Hüfte un...


Blasensenkung nach Geburt

Guten Abend, ich würde aus einem anderen Expertenforum hierher verwiesen und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Mein zweiter Sohn ist Ende Oktober per völlig unkomplizierter Spontangeburt nach ebenso unkomplizierter Schwangerschaft geboren. Allerdings hatte der Gute ein Geburtsgewicht von über 4500 g und auch wenn sich die Eröffnungswehen etwas g...


Blasensenkung 14 Monate nach Geburt

Lieber Dr. Kniesburger! Vor 14. Monaten haben ich mein 2. Kind spontan entbunden 3.800g /KU 36cm. Hatte weder beim ersten noch beim zweiten Kind Geburtsverletzungen. Auch die Austreibungsphasen waren kurz. Ich hatte aber dann einen Wochflussstau und auch gleich noch im Wochenbett das Gefühl das mit meiner Blase etwas nicht stimmt. Bin dann ...


Blasensenkung Heilungschancen

Guten Tag Herr Kniesburges, ich habe im September diesen Jahres entbunden. Es war eine sehr schwere Geburt, die 20h ging. Sie war in verdrehter Schädellage (sternengucker) und musste letztendlich mit Saugglocke geholt werden. Dabei wurde ein Dammschnitt durchgeführt und der Kristeller-Handgriff angewendet. Nun habe ich eine Blasensenkung (laut G...