bis zu welcher Größe und welchem Gewicht der Babys ist eine Wassergeburt möglich

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: bis zu welcher Größe und welchem Gewicht der Babys ist eine Wassergeburt möglich

Hallo und zwar wollte ich gern wissen wo die obere Grenze bei der Größe und dem Gewicht des Babys liegen darf um eine Wassergeburt zu haben,ich wünsche mir schon immer eine,aber bei meinen beiden Söhnen war das mir nicht möglich da laut Ärzten und Hebammen die Kinder immer zu groß und zu schwer waren. Das erste Kind war 56cm und 3850g und das zweite Kind war 56cm und 4090g,beide hatten einen Kopfumfang von 38cm. Jetzt hoffe ich natürlich das es mir bei meinem dritten Kind doch möglich ist diesmal.

von blubbblubb2403 am 21.11.2013, 22:28



Antwort auf: bis zu welcher Größe und welchem Gewicht der Babys ist eine Wassergeburt möglich

Hallo, Naja,weder 3800g noch 4000g sind ungeeignet für eine Wassergeburt - bei uns gibt es kein Limit,da es sich nur um Schätzgewichte handelt. Viel wichtiger ist es den geburtsverlauf zu beobachten - kommt es zum Stillstand ist es egal ob an "Land" oder im Wasser . beim dritten Kind können Sie jetzt hoffentlich in der Wanne gebären,auch wenn Ihr Schätzchen 4200g wiegen sollte... Mein "schwerstes " Kind im wasser war 4800g (1.kind) ohne Geburtsverletzungen... Es kommt in erster linie immer darauf an wie gern hebammen Wassergeburten begleiten.. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 22.11.2013



Antwort auf: bis zu welcher Größe und welchem Gewicht der Babys ist eine Wassergeburt möglich

Danke für die Antwort :-) mir hat der leitende Arzt im kh gesagt das wäre nicht möglich bei den Größen,aber jetzt werde ich es ansprechen das ich es auf jeden Fall möchte :-)

von blubbblubb2403 am 22.11.2013, 10:13



Antwort auf: bis zu welcher Größe und welchem Gewicht der Babys ist eine Wassergeburt möglich

owt

von Silke Westerhausen am 22.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wassergeburt

Halli Hallo, ich hab da mal eine eher seltsame Frage :-) Bei meiner 1.Geburt im Aug2015 war ich während Eröffnungsphase in der Klinikwanne. Kurz vor den Presswehen bekam ich "Fluchtgefühle" und ich hatte solche Hitze dass ich die Hebammenschülerin immer wieder um einen Eimer kälteres Wasser für meine Wanne gebeten hatte, ich empfand das Wasser vie...


Wassergeburt nach Kaiserschnitt?

Hallo, wäre nach einem Kaiserschnitt eine Wassergeburt denkbar? Der Kaiserschnitt liegt bereits 9 Jahre zurück. Vielen Dank im Voraus!


Wegen der Größe des Kindes früher einleiten

Hallo, ich bin jetzt in der SSW 33 und mein Gynäkologe hat mir bei den letzten beiden Untersuchungen erklärt das mein Kleines um ca 10Tage größer ist als es sein sollte! Soweit sogut, mein Problem ist das er bei einer Wachstumskontrolle angesprochen hat, dass ich mir überlegen soll die Geburt eventuell früher einleiten zu lassen! Mein Großer k...


Wassergeburt oder PDA? 9. Kind

Guten Tag, ich habe am 08.04.2017 ET und bekomme mein 9. Kind, das wäre dann meine 8. Geburt und ich bin mir noch ziemlich unsicher weil ich zwischen einer Wassergeburt oder eine PDA schwanke. Ich würde gern eine Wassergeburt ausprobieren habe aber Angst das wenn ich feststelle das es doch nichts für mich ist, es für eine PDA dann zu spät ist. ...


Wassergeburt

Hallo, Ich habe mich für eine wassergeburt entschieden, da es mein erstes Kind ist, habe ich da noch keine Erfahrung und natürlich auch noch die ein oder andere Frage die mir Kopf zerbrechen bereitet. Der Arzt im Krankenhaus hat mich einmal damit beruhigt, dass auch während einer wassergeburt ein ctg geschrieben werden kann. Aber lassen wir ...


Wassergeburt bei Z.n Schulterdystokie möglich?

Hallo. Ich bin etwas verunsichert. Meine beiden ersten Kinder (4030/4100g) kamen je spontan und ohne Hilfsmittel zur Welt.Allerdings steht je im Geburtsbericht, das je ein tiefer Schulterquerstand vorlag. Bei der ersten Maus erinnere ich mich an etwas geturne unter den Wehen, aber nichts schlimmes. Bei der 2 Maus war gar nichts, da sie in der H...


Ist Wassergeburt trotz Warzen möglich?

Hallo, ich bin derzeit in der 37. SSW schwanger und interessiere mich für eine Wassergeburt. Nun habe ich schon seit längerer Zeit eine Warze unterm Fuß und 2 nebeneinander am Finger. Sie verursachen keine Schmerzen etc, sie stören mich nicht wirklich, sodass ich bisher von einer Entfernung abgesehen habe. 1) Ist eine Wassergeburt trotzdem möglich...


Wassergeburt /Wannengeburt

Guten Tag, Bei meinem Sohn damals, haben die Hebammen es verweigert - eine Wannengeburt durchzuführen,aufgrund meiner Körpergröße (158 cm). Kann es sowas geben, das man aufgrund der Größe von einer Wannengeburt ausgeschlossen wird?


Wassergeburt immer möglich?

Liebe Frau Westerhausen, ich bin mit meinem 4. Kind schwanger. Bei den 2 vorangegangenen Geburten, hatten meine Kinder jeweils am Tag nach der Geburt eine Neugeboreneninfektion, welche im Krankenhaus behandelt wurde. Folgende Besonderheiten während der Geburt bzw. Keime wurden festgestellt: Kind Nr 1: vorzeitiger Blasensprung, keine Infektio...


Wassergeburt mit Kreislaufproblemen möglich?

Liebe Frau Westerhausen,  Ich bin kurz vor dem ET und mich beschäftigt gerade folgende Sache. Seit 2 Wochen ziehe ich direkt nach dem aufwachen Kompressionsstrümpfe an. Mach ich das nicht, sackt mir das Blut richtig in die Beine und ich empfinde alles als extrem anstrengend und muss mich ständig setzen und atme schwer. Habe ich die Strümpfe an, g...