Bis wann ist es ein Frühchen?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bis wann ist es ein Frühchen?

wegen meines diabetes typ 1 sagte mir mein gynäkologe das mein kleiner vermutlich eher kommen wird! ab welcher woche "dürfte" er kommen um nicht mehr als frühchen zu gelten? ich weiß das bei diabetikern spätestens am et (30.06) eingeleitet wird. ist es zu vermuten das sich mein kind trotz normalem gewicht und größe (bis jetzt ist er vollkommen in der norm) eher auf den weg macht nur wegen meines diabetes?

von kitkat170583 am 13.04.2012, 13:20



Antwort auf: Bis wann ist es ein Frühchen?

Hallo, 1) eine Frühgeburt ist definiert als Geburt vor der abgeschlossenen 37. SSW (37+0) 2) der Typ 1 Diabetes erhöht zwar das Frühgeburtsrisiko (durch häufigere Infektionen), was aber nicht heißt, dass alle Kinder von Diabetikerinnen zu früh geboren werden. Sofern keine Frühgeburtsbestrebungen wie z.B. vorzeitige Wehen vorliegen, kann man davon ausgehen, dass Sie das Kind bis zur Reife austragen. Eine Terminüberschreitung sollte bei Diabetes möglichst vermieden werden, deshalb wird spätestens am errechneten Termin eingeleitet. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 14.04.2012



Antwort auf: Bis wann ist es ein Frühchen?

Ab 38+0 spricht man von keiner Frühgeburt mehr .

von Nadine92 am 14.04.2012, 06:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühchen...!

Hallo , mich würde mal interessieren, welche grundsätzlichen Voraussetzungen ein Frühchen bei der Geburt haben muss, um am Leben erhalten werden zu können. Zum Bsp. das Mindestgewicht oder die Schwangerschaftswoche! Danke für Ihre Mühe, Jeal


36+1ssw ist mein baby noch ein frühchen??

Meine Frauenärztin hat in den Mutterpass geschrieben: Kopf sehr tief im Becken, portio 1cm, MM geschlossen, sie meinte auch dass ich mich bis gestern schonen soll und dass er ab heute kommen darf. weil es so aussieht dass er früher kommt. Jetzt hab ich eine Frage, ist mein kleiner wenn er jetzt kommt noch ein frühchen?(letzte woche war er ca. 2200 ...


Frühchen .... wann beikost ,,,,

Hallo Ich habe da eine Fragen wegen der Beikost. Meine Tochter kam am 06. 12. 06 auf die Welt mit 710 g in der 25+2 SSW... Errechneter Geburtstermin war 19.03.07 ... Ich gebe ihr die Flasche und mittlerweile trinkt sie am tag 700 ml - 800 ml, das ist unterschiedlich wie sie gelaunt ist und Hunger hat. Gewicht hat sie Ca.6 Kilo Nun w...


Überlebenschance von Frühchen

Sehr geehrte Ärzte, ab wann haben Frühgeborene eine gute Chance zu überleben ? Ab wann sind die Organe soweit ausgereift, dass es kaum Anpassungsschwierigkeiten bei der Geburt hätte ? Und wie verhält es sich mit einer normalen Entwicklung der Kinder? Man liest ja oft dass Frühchen im späteren Leben Probleme wie Sehstörungen oder ADHS haben. Ab ...


Ab wann kein Frühchen mehr?

Liebes Team, ab wann zählt ein Baby nicht mehr als Frühchen? Ich bin jetzt 35+1 und hatte beim letzten CTG gut sichtbare Kontraktionen. Der Bauch hängt seit gestern förmlich - und ich spüre auch deutlich, wie das Köpfchen ins Becken gerutscht ist,... Das Kind war bei 32+5 bereits (lt. US_Messung) 48 cm und 3200 g (SS-Diabetes liegt NICHT v...


ab wann kein frühchen mehr?

man sagt ja ab der vollendeten 36ssw ists kein frühchen mehr. woran macht man das aus? welches gewicht muss das kleine haben um nicht mehr als frühchen zu gelten oder ists wirklich nur von der woche abhängig? angenommen das baby kommt in der 35-36ssw und wiegt schon 2600gramm.... oder es kommt in der 37-38 woche und wiegt nur 2600gramm


Natürliche Entbindung bei Frühchen?

Hallo, Ich möchte gerne wissen, ob man Frühchen natürlich entbindet oder ob sie per Kaiserschnitt geholt werden. Ist das unterschiedlich oder gibt es da eine Statistik o.Ä.? Ich habe etwas Angst, dass mein Baby ein Frühchen wird, möchte aber unbedingt natürlich entbindet. Ist das von Fall zu Fall unterschiedlich ? Spielt der Wunsch der Mutter da e...


Frühchen Geburt schneller?

Hallo, kurze und bündige Frage: Kann es sein, dass sich die Geburtsdauer bei einem Frühchen verkürzt? Ich bin mir nicht sicher, mir kam plötzlich in den Sinn, etwas Derartiges gelesen zu haben. Geburten unter 4 Stunden sind selten, aber trifft das auch auf Frühchen zu? Ich fürchte mich ein wenig, da aus gesundheitlichen Gründen ein Kaiserschni...


Frühchen corona

Hallo, mein Sohn musste gestern wegen Beinbruch in die Notaufnahme. Am Eingang wurde uns gesagt dass im haus corona ist. In der notaufnahme waren wir sofort dran alle hatten Mundschutz...wir die mitgebrachten...viele ärzte sxhwestern gingen ein und aus wegen nem Abstrich zwecks corona müssen sich alle testen lassen...alle haben uns aber versiche...


Frühchen spuckt und hat Blähungen

Unser Tochter kam in der 35.ssw zur Welt. Die Blähungen fingen schon gleich nach Entlassung an, Lefax und Bigaia bisher ohne Erfolg. Sie verkrampft bei den Balhungeh. Mittlerweile spuckt Sie immer mehr. Nun würde festgestellt dass Sie M Zwerchfell ziemlich verspannt ist und bekamen Massagetechniken an die Hand. Ebenso wurde uns zu einem anderen...