Frage: Birnenförmiger Muttermund

Liebe Experten, die Geburt meines Kindes endete mit einem Kaiserschnitt. Nach Blasensprung und mehreren Stunden mit Wehen wurde ein Kaiserschnitt gemacht. Es wurde mir erklärt, dass sich der Muttermund birnenförmig öffnete. Mein Sohn hatte fast 4000 Gramm und es kam zu einen Geburtsstillstand. Es wurde erklärt, dass der Kaiserschnitt gemacht werden muss, da der Mutteemund sich so öffnete und es gefährlich bzw. Unmöglich wäre mit so einem Befund natürlich zu entbinden. Was bedeutet denn die Aussage birnenförmig? Die Hebamme erklärte später meinem Mann, dass ich wahrscheinlich garnicht spontan entbinden könne. Was bedeutet das nun für mich? Wäre eine spontane Entbindung für eventuell weitere Kinder ausgeschlossen? Hat dies eventuell auch mit der Größe meines Kindes zutun? Ich bin eher klein und zierlich. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

von Momo14 am 26.10.2017, 00:16



Antwort auf: Birnenförmiger Muttermund

Hallo, Diesen Ausdruck kenne ich nicht und ich kann mir auch nichts darunter vorstellen - wahrscheinlich öffnete sich der Muttermund nicht vollständig und so kam es zum Geburtsstillstand. Dies heißt aber nicht,dass Sie keine Kinder spontan gebären können - in der nächsten Schwangerschaft muss man den Verlauf etc zunächst abwarten. Der Spruch :"Einmal KS immer KS" ist inzwischen obsolet. Vielleicht war das Kind etwas zu kräftig für Sie... Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 26.10.2017



Antwort auf: Birnenförmiger Muttermund

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mir wurde erklärt, dass sich der eine Teil des Muttermundes auf 8 cm geöffnet hat und der andere Teil auf 2cm. Was wäre denn hierbei das gefährliche? Warum passiert so eine Öffnungsanomalie? Herzlich Momo

von Momo14 am 26.10.2017, 10:40



Antwort auf: Birnenförmiger Muttermund

Hallo, Welcher andere Teil? Sorry,ich versteh es immer noch nicht... Der Muttermund hat sich nicht komplett geöffnet - "gefährlich" ist dies nicht ,aber das Kind kann so leider nicht spontan geboren werden. herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 26.10.2017



Antwort auf: Birnenförmiger Muttermund

Leider bin ich der weiblichen Anatomie nicht mächtig. Jedoch hat sie mir erklärt, dass der Muttermund sich wie ein Kreis öffnet. Sie sagte das dieser sich nicht gleichmäßig geöffnet hat. Das heißt also dein ein „Teil“ der Kreises bereits 8 Cnm geöffnet sei und der andere „Teil“ des Kreises nur 2cm. Der Muttermund sag somit quasi aus wie eine Birne. Sie sagte es wäre zu gefährlich da der Muttermund reißen könne. Ich hoffe ich konnte mich jetzt besser ausdrücken.

von Momo14 am 27.10.2017, 13:57



Antwort auf: Birnenförmiger Muttermund

Hallo, Das heißt einfach,dass der MM nicht ganz geöffnet war,aus welchen Gründen auch immer... "gefährlich" wird es nicht,da der MM ohne Manipulation etc nicht reißen kann,aber das Kind kann auch nicht kommen,in diesem Fall ist dann der KS das Mittel der Wahl. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 28.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermund offen - Einleitung notwendig?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer möglichen Einleitung. Auf Grund einer Gebärmutterhals-Schwäche ist mein Muttermund seit ca 2 Wochen bereits offen. Momentan 39. SSW/3-4 cm. Kind ist auch schon recht schwer. 3800 g letzte Schätzung vergangenen Freitag. Meine Frage ist nun, ob ich trotzdem ganz normal bis zum Termin gehen kann (15.2.)...


Muttermund steht sakral

Guten Tag! Ich befinde mich bei Et + 8. Mein Muttermund ist weich und 2-3cm geöffnet. Leider ist der Muttermund noch sakral. Wird der Muttermund unter den wehen gerade oder vor den Wehen? Dauert da der geburtsverlauf noch länger? Lg. Mone


Placenta reicht in den inneren Muttermund

Hallo, Hatte eine kleine Schmierblutung und mir wurde heute vom Frauenarzt gesagt, das die Plazenta bis zum Inneren Muttermund reicht. Allerdings nur ein kleines Stück, der Hauptteil ist in der Hinterwand. Ab wann kann ich damit rechnen das sich die Plazenta verschiebt? Kann sich auch vor den Muttermund schieben, statt weg? Wollte jetzt eigentli...


35+4 Muttermund 1cm

Guten Abend Ich bin momentan in der 35+4 mit dem zweiten Kind bei meinem ersten Kind ging die Geburt 9 Tage vorher los, gestern hatte ich starke Schmerzen meine Hebamme hat heute nachgeguckt und sagte das der cervix fast verstrichen ist und der Muttermund 1cm offen ist sie denkt das der kleine noch im April kommen wird. Kann man an diesen Werte...


Inneren Muttermund mit Fingern geöffnet

Liebe Experten, Heute (39+6) war ich zur Kontrolle im Krankenhaus. CTG schaut super aus, derzeit keine Wehen, Kind optimal versorgt. Das Kind liegt in SL, allerdings noch nicht tief im Becken. Der Oberarzt tastete vaginal den Muttermund ab und meinte, dass dieser schon weich ist und nicht mehr so weit hinten liegt. Der äußere Mumu wäre fingerbr...


Kopf ertastest und Muttermund weich 35ssw

Hallo, Ich war heute zur Vorsorge beim FA und dem Baby geht es gut. Allerdings sagte er mir das das Köpfchen des Babys schon sehr tief liegt, der Muttermund weich ist aber noch geschlossen und er das Köpfchen gut ertasten kann. Was bedeutet das für mich ? Besteht die Gefahr das das Baby früher kommt? Ich muss dazu sagen, das es meine 2. Sch...


Muttermund 1cm auf

Halli hallo, ich bin Sonntag in der 38 SSW. Ich bin heute mit starken bauchschmerzen ins Krankenhaus gefahren und dort hat die hebamme ertastet das mein Muttermund 1cm geöffnet ist.. ich bin etwas überfordert heißt es das es jetzt losgeht mit der Geburt? Oder kann sich das noch hinziehen? Mit freundlichen Grüßen Antonietta 


Muttermund geöffnet

Hallo, ich war vor ein paar Tagen beim Frauenarzt und sie sagte mir das mein Muttermund schon offen ist. Sie sagte irgendwas von 5 finger tief und das ich wahrscheinlich nicht mehr bis nächste Woche warten muss?!?!?! Was könnte das bedeuten bzw. Wie weit ist mein Muttermund geöffnet, wenn ??5 Finger tief?? 😟 Ich bin schwanger mit meinem zweiten Ki...


Muttermund 3cm

Hallo! Ich bin zurzeit in der 37.SSW und mein Arzt hat gestern gemeint das mein Muttermund bereits 3cm geöffnet ist und das Köpfchen tastbar ist! Ich spüre einen starken Druck nach unten und Schmerzen in der Leistengegend! Wie lange kann diese Phase cirka dauern bzw. bis das Baby da ist? Die Schmerzen sind gerade noch auszuhalten, kann aber nic...


2. SS, 40.SSW, Muttermund 2cm geöffnet

Hallo Frau Westerhausen, ich bin in der 40. Woche, es ist meine 2. SS. Letzte Woche sagte mein Gyn, dass der Muttermund 2 cm geöffnet ist, diese Woche bei der Kontrolle kam heraus, dass sich weiter nichts getan hat. Übungswehen habe ich immer wieder, vor allem abends, wenn ich mich hinlege. Ich habe wahnsinnige Angst vor der Geburt diesmal. ...