Beckenmaße ausmessen lassen - Möglichkeiten

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Beckenmaße ausmessen lassen - Möglichkeiten

Sehr geehrtes Expertenteam, die Geburt meines ersten Kindes endete in einem ungeplanten Kaiserschnitt, da das Köpfchen nicht tiefer ins Becken rutschte. Diagnose: Mißverhältnis Kind zu Becken und Mißverhältnis Becken. Während des Kaiserschnitte tastete die Ärztin mein Becken von innen ab und meinte danach zu mir ich habe ein ungewähnlich langes und im verlauf immer schmaler werdendes Becken, das die natürliche Geburt normal großer Kinder nicht ermöglichen würde. Nun wünsche ich mir ein zweites Kind und frage mich, ob es sinnvoll wäre wenn mein Becken vor der nächsten Schwangerschaft ausgemessen wird (z.B. per MRT)? Mit der operierenden Ärztin habe ich nun noch einmal telefoniert, sie hatte meine Unterlagen nicht vorliegen und konnte sich auch nicht mehr genau erinnern, meinte in dem Gespräch aber, das könne in der nächsten Schwangerschaft auch anders aussehen. Wie kann es sein, das zwei so unterschiedliche Aussagen gemacht werden. Direkt nach dem Abtasten sagte sie die Geburt eines normal großen Kindes würde auch in Zukunft niemals möglich sein und nun sagt sie, es könne in der nächsten Schwangerschaft anders sein. Ich solle gegen Ende der nächsten Schwangerschaft in die Klinik kommen und da würden sie dann das Becken untersuchen. Welche Möglichkeiten der Vermessung gibt es? Ist es sinnvoll jetzt ein MRT zu machen? Herzlichen Dank!!!

von Lijahu am 09.07.2018, 13:30



Antwort auf: Beckenmaße ausmessen lassen - Möglichkeiten

Hallo, Die Aussage der Ärztin bezog sich sicher darauf,dass das nächste Kind vielleicht zierlicher ist oder dass nur der Verdacht des relativen Missverhältnisses bestand. Außerdem können die Beckenmaße nicht per Austasten bestimmt werden. Man kann sie von außen messen lassen oder per MRT - das hat aber keine sonderlichen Konsequenzen. Man sollte die Spontangeburt anstreben ; ein KS kann bei Geburtsstillstand öä immer durchgeführt werden. Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 10.07.2018



Antwort auf: Beckenmaße ausmessen lassen - Möglichkeiten

...noch eine kleine Ergänzung zu meiner Frage: welche Untersuchung ist die genauere? Vor der nächsten Schwangerschaft per MRT oder während der nächsten Schwangerschaft auf andere Art und Weise? Wird dann während der Schwangerschaft von innen getastet bzw. vermessen oder von außen vermessen? Vielen Dank für ihre Hilfe

von Lijahu am 09.07.2018, 13:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausmessen des Beckens ?? (Sorry lang)

Hallo, jetzt frage ich lieber mal hier nach, denn meine FÄ scheint etwas unfähig zu sein, oder sie hat keine Lust ihren Job richtig zu machen. Ich fühle mich die ganze SS über schon ziemlich schlecht von ihr beraten, aber da ich erst kurz vor der SS umgezogen bin und bei keinem anderen Arzt einen Termin bekomme (und bekommen habe) bleibt mir woh...


Becken ausmessen

Mein Sohn ist 2 Wochen nach ET per KS geboren worden, hatte sich einfach nicht ins Becken gesenkt. Als Kind habe ich mir mein Steißbein gebrochen und es ist schief wieder angewachsen, so dass dies wahrscheinlich der Grund gewesen ist. Nun möchte ich wieder ein Kind bekommen. Mein FA meinte jedoch, er möchte sich erst mein Becken ausmessen lassen...


Becken vermessen lassen?

Ich habe vor 2 Jahren meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden, nachdem ich 4 Tage in der Klinik versucht habe, das Kind normal zu bekommen. Wehentropf, Kügelchen, Cocktail etc. Mein Gefühl sagte mir, mein Kind ist zu groß, aber weder die Ärzte noch die Hebammen sowohl in der Vorsorge als auch in der Klinik haben mir dies bestätigt. Geschätzt wurde ...


Becken ausmessen?

Hallo, da ich mit nur 1,54 m Körpergröße und einem Gewicht von 44 kg vor der Schwangerschaft ziemlich schmal bin, habe ich Bedenken, dass mein Baby bei der Geburt nicht durch mein Becken passt. Nun habe ich gelesen, dass es die Möglichkeit gibt vorher das Becken und das Baby auszumessen, um zu sehen, ob es passt. Wie wird das gemacht? Und ka...


Becken messen? Wann?

Hallo! Mein erstes Kind wurde ungeplant wegen Geburtsstillstand nach etlichen Stunden per Sectio geboren. Der Kopfumfang war mit 38cm zu groß für mich, war hinterher die Begründung für den Geburtsstillstand. (38cm KU, 3990g,54cm) Natürlich würde ich gerne wissen, ob ein 2. Kind normal geboren werden kann. Man kann doch sein Becken ausmessen las...


@Dr Kniesburges 2. Meinung Beckenmaße

Aufgrund einer Skoliose und ebenfalls vermuteten Beckenanomalien wurde bei mir ein MRT gemacht. Ergeben hat es soweit normale Maße, bis auf die sagittale Beckenenge ist mit 10 cm wohl ca. 2 cm geringer als normal. Sehr auffällig war der Abstand Symphyse - Steißbein mit 5,6 cm (habe jetzt den genauen Wert). Hier ragen die letzten 3 Steißbeinwirbel ...


Beckenmaße

Hallo, ich bin mit unserem 3. Kind in der 35. Woche schwanger und hatte sehr auf eine spontane Geburt gehofft. Der Chefarzt der Klinik wäre sogar bereit es zu versuchen. Hat mir gesagt, er würde mir abraten, wenn ich seine Frau wäre und ist der Meinung, ich würde eine geplante Sectio besser verdauen können, als ein erneutes Scheitern der Geburt....


MRT Befund Beckenmaße

Hallo, nach einer Sektio bei Geburtsstillstand in der Austreibungsphase bekam ich eine Überweisung für ein MRT - ausmessen des inneren Beckens. Obstetric conjugate 12,8cm Sigittal outlet 9,5cm Transvers diameter 12,3cm Interspinous diameter 9,5cm Intertuberos diameter 12,1cm Ist bei diesen Maßen einen natürliche Geburt möglich? Be...


Schädel Becken Missverhältnis

Hallo Ich hatte 2011 einen Kaiserschnitt nachdem mein Muttermund 10 cm offen war und die Geburt nicht weiterging Der Grund war suspektes/absolutes Schädel Becken Missverhältnis bei dem bot ks wurde mein Becken vermessen mit einer conj Vera von 9,8 Ich wollte fragen ob es wirklich zu klein ist für eine normale Geburt oder ob es sein kann das ic...


Varizen Becken

Sehr geehrtes Expertenteam, Derzeit bin ich in der 34.ssw mit meinem dritten Kind. 1. Kind Geburt 2017 bei 41+1 mit 4405g, spontaner Wehen Beginn, sehr lange Eröffnungsphase, deswegen oxy Tropf, Wehen stillstand in der letzten Austtreibungsperiode, deswegen Damm Schnitt und VE, höher scheidenriss, Zervix riss, plazenta retention, uterusatonie, ma...