Beckenendlage bei Uterus Bicornis

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Beckenendlage bei Uterus Bicornis

Hallo, ich habe einen Uterus Bicornis und bin heute 23+0. In meiner letzten SS hatte ich einen KS, da sich unser kleiner Prinz die ganze SS in BEL befand. Nun war es so, dass das Baby sich bis jetzt immer in Querlage befand. Habe irgendwie Angst, dass es sich wieder in BEL dreht und sich nicht drehen kann. Meine FÄ meint, dass der Uterus Bicornis nicht stark ausgeprägt wäre, aber eben da wäre. Nun meine Fragen: Bis wann ist es bei einem Uterus Bicornis wahrscheinlich, dass sich das Baby von BEL in SL dreht? Und wie wahrscheinlich ist es, dass es sich von Querlage (die es ja bis jetzt immer hatte) in SL dreht? Und sollte es sich nicht von allein drehen, darf man dann ab einer bestimmten Woche trotz der Anomalie Drehversuche machen, also sowas wie die Indische Brücke, Akkupunktur oder Moxibustion? Oder darf man das nicht wegen der Anomalie oder KS? (Eine äußere Wendung durch Ärzte würde ich nicht in Betracht ziehen, da zu hohe Risiken sind) MfG und danke schon mal für Ihre Antwort, Natalie

von MamiNatie am 06.06.2013, 10:30



Antwort auf: Beckenendlage bei Uterus Bicornis

Hallo, Zu diesem Zeitpunkt Ihrer Schwangerschaft ist es noch sehr früh Spekulationen in Richtung Wendungsmanöver abzugeben - in diesem Schwangerschaftsalter haben alle Kinder eine indifferente Lage. Zu Ihren Fragen - Das kann nicht pauschal beantwortet werden,da der Uterus bicornis wahrscheinlich die Ursache für die Lageanomalie des Kindes ist - allgemein gilt,dass natürlich mit zunehmendem Schwangerschaftsalter die drehung der Kinder sinkt - manche drehen sich allerdings auch noch über ET... - Wenn sich das kind drehen kann wird es sich sowohl aus QUL als auch aus BEL in SL drehen - beim ersten ist die Drehungsachse kleiner.. - Meine persönliche Meinung zu "Drehungsmanövern" ist:"Anschubsen" mit Moxibustion und/oder Akupunktur ist okay - reagieren die Kinder darauf nicht oder sehr aktiv sollte man sie in Ruhe lassen;dies kann aber nur die Hebamme vor Ort entscheiden. Viele grüße Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 06.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entbindung mit einem Uterus Septum

Guten Abend, bei mir wurde vor 5 Jahren ein Uterus Septum über die Bauchspiegelung festgestellt. Ist es möglich mit einem Uterus Septum normal zu Entbinden und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Frühgeburt kommen kann. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort Viele Grüße Lima2020


Beckenendlage - Entscheidung über die Geburt

Hallo, ich benötige Ihren Rat. Ich war dies Woche zur Geburtsanmeldung für Kind Nummer 2. die erste Geburt war (erst) im Februar 19. Warum ich das erwähne? Leider liegt das Kind jetzt in Beckenendlage. Bei der Geburtsanmeldung wurden mir nun die verschiedenen Möglichkeiten genannt, die ich habe. Meine erste Geburt war, nach meinem Empfi...


Uterus Unicornis

Liebe Expertinnen und Experten, meine erste Schwangerschaft verlief bis zur 30. Ssw sehr gut. Aber dann hieß es bei der Untersuchung ich müsse sofort in die Klinik. Da lag ich dann 4 Wochen mit der Tokolyse und bei 34+1 wurde meine Tochter per Kaiserschnitt geholt, da sie nicht mehr ordentlich wuchs.(1810g und 42cm) Dort stellte man einen Uterus...


Kaiserschnittentbindung bei Beckenendlage - Sorge vor möglichen Komplikationen

Sehr geertes Forenteam, ich bin aktuell mit meinem ersten Kind in der 34. SSW schwanger. Seit Anbeginn der Lageaufzeichnung liegt Mini in Quer- bzw. dann in Beckenendlage, als er etwas größer war. Mit dem Fortschreiten der Schwangerschaftswochen mache ich mir zunehmend Gedanken um mögliche Komplikationen und Folgen. Dies wird vermutlich noch dad...


Beckenendlage - Ende 35.SSW - Kind krank?

Hallo, heute bei 34+6 hat der Frauenarzt festgestellt, dass meine Kleine immernoch in Beckenendlage ist und mich direkt zur Geburtsplanung in die Entbindungsklinik überwiesen. Dort habe ich nun an 36+4 einen Termin bekommen. Bin aber mega verunsichert, weil die Frauenärztin von geplantem Kaiserschnitt sprach. Mich interessiert nun besonders: ...


Uterus Bicornis Bicollis - vaginale Geburt möglich?

Hallo, ich habe einen Uterus Bicornis Bicollis und frage mich, ob ich ohne großes Risiko auf natürlichem Wege entbinden kann oder ob ein Kaiserschnitt notwendig ist? Die Meinungen dazu scheinen auseinander zu gehen und ich möchte natürlich kein Risiko eingehen. Was ist Ihre Erfahrung dazu? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen! Vielen Dan...


Beckenendlage 24.SSW

Hallo! Ich bin mit meinem sechsten Kind schwanger und es liegt seit ein paar Tagen in Beckenendlage. Bei der Feindiagnostik in der 21. SSW lag es noch in Schädellage. Gibt es irgendwelche Positionen mit denen ich das Kind animieren kann, sich wieder zu drehen? Warum hat es sich bloß umgedreht? Viele Grüße, Florentina


Beckenendlage 24. SSW

Hallo Frau Westerhausen, ich bin mit meinem 6. Kind in der 24. SSW und seit einer Woche liegt es in Beckenendlage. Bei der Feindiagnostik in der 21. SSW lag es in Schädellage. Jetzt mache ich mir die ganze Zeit Gedanken, warum das so ist und warum es sich nicht wieder in die Schädellage dreht. Meine anderen Kinder lagen (bis auf den Sohn) immer...


Beckenendlage und 2x Nabelschnur um Hals

Hallo Frau Westerhausen,    ich bin jetzt in der 38. SSW und mein Baby liegt seit Beginn schon in BEL.    Bei der Anmeldung im Krankenhaus wurde nun festgestellt, dass es die Nabelschnur doppelt um den Hals geschlungen hat. Ich hatte gehofft, falls es sich nicht mehr dreht, dass man eine äußere Wendung durchführen kann. Dies wird aber ...


Beckenenlage vaginale Geburt mit Uterus Subseptus möglich?

Hallo, ich möchte mich informieren, ob es irgendwelche Statistiken oder Erkenntnisse einer Geburt aus Beckenendlage bei einem Uterus Subseptus gibt. Ich bin nun in der 36. SSW und mein Baby liegt schon immer in BEL. Die Klinik, in welcher ich angemeldet bin entbindet nicht aus BEL und möchte einen Kaiserschnitt durchführen. Ein Versuch...