Beckenbodenschwäche mit 27!

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Beckenbodenschwäche mit 27!

Hallo! Ich (27) habe 2 Kinder mit KS entbunden und bin nun erneut schwanger. Schon in der 1. SS litt ich an Beckenbodenschwäche, seit dem 2. Kind ist es noch schlimmer. Trotz intensiver Beckenbodengymnastik verliere ich manchmal bei starkem Husten oder Niesen etwas Urin. Meiner Mutter soll nun nach einer leichten Gebärmutter-, und einer schwereren Blasensenkung die Gebärmutter entfernt werden, mit 50 Jahren und alle Organe sind gesund. Erwartet mich nun das gleiche Schicksal? Was kann ich noch tun, damit sich der Beckenboden wieder festigt. In der SS soll man doch keine Beckenbodengymnastik machen oder? Habe nun noch mehr Angst aufgrund der 3. (ungeplanten) SS. Ich bin ja erst 27 und habe die Kinder auch nicht vaginal entbunden und ich kenne auch niemanden in meinem Alter, der diese Beschwerden hat. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 21.04.2008, 14:00



Antwort auf: Beckenbodenschwäche mit 27!

Hallo, mit konsequentem Beckenbodentraining kann man sehr viel erreichen. Das ist auch während der Schwangerschaft möglich. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 22.04.2008



Antwort auf: Beckenbodenschwäche mit 27!

Informier Dich mal über Cantienica. Die haben auch eine gute Internet-Seite. Geeignete Schwangerschaftsgymnastik haben die auch. Wenn Deine Mutter die OP noch aufschieben kann, ist es auch für sie einen Versuch wert, laut Frau Cantieni lassen sich Operationen durch Training vermeiden. LG und gute Besserung Linda

Mitglied inaktiv - 21.04.2008, 14:41



Antwort auf: Beckenbodenschwäche mit 27!

danke, werd mich gleich mal informieren!

Mitglied inaktiv - 21.04.2008, 20:05