Frage: Becken MRT

Hallo zusammen, habe nun die ERgebnisse des MRTs. Sind die Angaben ausreichend um beurteilen zu können ob es von den anatomischen Maßen paßt? Wenn nicht was müßte ich noch anfordern? Der Radiologe mußte selber im Fachbuch nachschauen, da er diese Untersuchung wohl nicht alltäglich macht. Hier nun die Maße: Beckeneingang: quer :13,2 cm Sagittal: 11,9cm CV Beckenenge: quer: 13,4 cm interspinaler Durchmesser Sagittal 10,0 cm Hier sagte er wäre das Maß einiges unter Durchschnitt Beckenausgang Quer: 14,1 cm Wie wäre Ihre Einschätzung? Vielen Dank

von Bluemchen_75 am 21.09.2011, 11:46



Antwort auf: Becken MRT

Hallo, Bei Ihrem Becken handelt es sich nicht um ein allgemein verengtes Becken,im Gegenteil,einige werte sind sogar über der norm. Eine schöne spontangeburt, Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 21.09.2011



Antwort auf: Becken MRT

Vergessen habe ich ein Maß, das ich leider nur mündlich habe. Steißbein - Schambein knapp 7cm. Dieses war jetzt aber nicht im Arztbrief aufgeführt! Vielen Dank

von Bluemchen_75 am 21.09.2011, 11:52



Antwort auf: Becken MRT

Dies wäre nun meine letzte FRage: DER Abstand Schambein - Steißbein mit 6,8cm wäre auch ok? Auch wenn das Steißbein beweglich ist käme ich ja hier noch nicht mal auf 9 cm. Auf den MRT-Bildern konnte man schön sehen, das die letzten Wirbel einen sehr ausgeprägten Bogen nach hinten machen und dann wieder ganz extrem stark nach vorne Richtung Geburtskanal reichen. Wollte mir ungern hier was brechen oder das Kind dort feststecken haben. Vielen Dank für Ihre immer zügigen und geduldigen Antworten. Die Abstände zu den Arztterminen sind doch teilweise recht lang, wenn Fragen auf der Seele brennen.

von Bluemchen_75 am 21.09.2011, 19:54



Antwort auf: Becken MRT

Dies wäre nun meine letzte FRage: DER Abstand Schambein - Steißbein mit 6,8cm wäre auch ok? Auch wenn das Steißbein beweglich ist käme ich ja hier noch nicht mal auf 9 cm. Auf den MRT-Bildern konnte man schön sehen, das die letzten Wirbel einen sehr ausgeprägten Bogen nach hinten machen und dann wieder ganz extrem stark nach vorne Richtung Geburtskanal reichen. Wollte mir ungern hier was brechen oder das Kind dort feststecken haben. Vielen Dank für Ihre immer zügigen und geduldigen Antworten. Die Abstände zu den Arztterminen sind doch teilweise recht lang, wenn Fragen auf der Seele brennen.

von Bluemchen_75 am 21.09.2011, 19:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"Langes Becken" 3. Grades nach Kirchhoff

Lieber Herr Kniesburger, liebe Frau Westerhausen, ich hatte hier schon einmal vor etwa drei Jahren danach gefragt, finde aber die damalige Antwort nicht mehr. Sie schrieben damals, dass das innere Becken nicht abgetastet werden könne. Kurz die Geschichte: 2016 wurde bei der Geburt meines ersten Kindes ein sekundärer Kaiserschnitt notwendig (fünf ...


Absolutes Schädel Becken Missverhältnis

Hallo liebe Silke Ich würde gerne mal deine Meinung zu meinem Fall hören Ich hatte 2011 eine Not sectio wegen absoluten Schädel Becken Missverhältnis, mein Sohn kam mit durchschnittlichen Gewicht auf die Welt kam während der Geburt jedoch nicht tiefer trotz offenem Muttermund und geplatzter Blase, (er hatte auch ein geburtsgeschwulst) und patho...


Wie stehen die Chancen das der Kopf ins Becken rutscht

Guten Tag, Morgen ist mein ET, aber leider liegt das Baby mit dem Kopf noch nicht fest Im Becken sondern noch am Beckeneingang. Muttermund ist weich und 1-2cm. Wehen habe ich nur ganz leichte. Meine Hebamme meinte die Chancen auf eine natürliche Geburt stehen 50/50. Manchmal rutscht der Kopf erst sehr spät ins Becken, manchmal aber auch garnic...


Schädel Becken Missverhältnis

Hallo Ich hatte 2011 einen Kaiserschnitt nachdem mein Muttermund 10 cm offen war und die Geburt nicht weiterging Der Grund war suspektes/absolutes Schädel Becken Missverhältnis bei dem bot ks wurde mein Becken vermessen mit einer conj Vera von 9,8 Ich wollte fragen ob es wirklich zu klein ist für eine normale Geburt oder ob es sein kann das ic...


Kopf liegt dem Becken auf

Hallo, Ich war vorgestern bei 37+6 bei meiner FÄ und diese meinte, dass sie den Kopf nicht mehr abschieben kann, er allerdings dem Becken aufliegen würde und noch „die Kurve“ kriegen muss. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass dies in den nächsten 2-3 Wochen noch klappt? Wie merkt man dies dann unter der Geburt ob es natürlich klap...


Baby im Becken

Hallo, wodurch merkt man denn ob das Baby mit dem Kopf fest im Becken sitzt? Und ab wann sitzt es fest drin? Wenn er nicht fest sitzt kann es ja bei einem Blasensprung zu einem Nabelschnurvorfall kommen. Danke


Varizen Becken

Sehr geehrtes Expertenteam, Derzeit bin ich in der 34.ssw mit meinem dritten Kind. 1. Kind Geburt 2017 bei 41+1 mit 4405g, spontaner Wehen Beginn, sehr lange Eröffnungsphase, deswegen oxy Tropf, Wehen stillstand in der letzten Austtreibungsperiode, deswegen Damm Schnitt und VE, höher scheidenriss, Zervix riss, plazenta retention, uterusatonie, ma...


Becken und Bein schmerzen

Hallo, ich bin in der 32 SSW und habe so starke bein Schmerzen in der Nacht das ich nicht mehr schlafen kann.. Es fängt am Becken an und zieht sich über die ganzen Beine ( fühlt sich an wie starker muskelkater ungefähr)  tagsüber ist es nicht so schlimm wie Nachts, nachts ist es so schlimm das ich nur noch sitzen kann. Kommt es von der Schwangersc...


Kopf nicht bzw wie fest im Becken?

Hallo Frau Westerhausen, mein Baby liegt seit der 31. SSW in SL...  Meine Hebamme meinte in der 33. SSW der Kopf hätte auch "Bezug zum Becken", leider weiß ich nicht was genau das heißt.  Jetzt ist es so, dass ich den Kopf von außen ertasten kann, er "beginnt" ca auf Höhe meiner Kaiserschnittnarbe. Also ist er in dem Sinne ja noch nicht (tie...


Baby im Becken?

Hallo, laut Aussage meines Arztes ist mein Baby nun ins Becken gerutscht (36SSW). Allerdings meinte er, es liegt noch locker auf. Bei einem Blasensprung müsste ich nun aber nicht mehr liegend fahren. Können Sie mir sagen was das bedeutet? So ganz verstehe ich das nicht. Ist es durch die Senkwehen ins Becken gerutscht, aber es liegt noch nich...