Warum Befund immer noch unreif?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Warum Befund immer noch unreif?

Liebes Experten-Team, Bin heute bei ET+6. Eine Einleitung ist für übermorgen geplant, Fruchtwasser wird langsam knapp und Plazenta verkalkt allmählich. CTG ohne jegliche Wehen, Kopf liegt unten, aber nicht im Becken. Ich selbst merke auch keinerlei Wehen, weder Übungswehen bzw. Senkwehen. Das Kind bewegt sich gut, allerdings spüre ich keinerlei Druck nach unten, eher habe ich den Eindruck, dass das Baby wohl eher durch den Oberbauchrand heraus möchte als unten heraus ;) Muttermund ist weich, allerdings fast nicht tastbar, (weil sehr weit hinten und fest verschlossen), Cervix lang. Generell ist der Befund für diese Woche total unreif. In 2 Tagen soll mittels Ballon ein Einleitungsversuch gestartet werden. Die Klinik bietet mir alleinig diese Methode an, da Zustand nach Sectio. Wie kommt es zu einem so unreifen Befund trotz so weit fortgeschrittener Schwangerschaft? Der errechnete Termin stimmt nämlich ganz bestimmt. Lässt sich der Ballon überhaupt legen, wenn der Muttermund fest verschlossen ist und so weit hinten liegt?! Herzlichen Dank für Ihre geschätzte Antwort, Elly

von Elly99 am 10.07.2020, 13:17



Antwort auf: Warum Befund immer noch unreif?

owt

von Silke Westerhausen am 10.07.2020



Antwort auf: Warum Befund immer noch unreif?

Meine Babys kamen an ET+8 und ET+10. Beide ohne Einleitung. Beides mal hatte ich an dem Tag an dem es losging (also ET+7 und ET+9), eine Untersuchung. Beides mal hatte ich einen unreifen Befund. Beides mal ging es nur Stunden später los, direkt mit regelmäßigen Geburtswehen, ohne Vorwehen. Kind 1 war auch nicht im Becken, kam erst unter den Presswehen "runter". Geburt 1 dauerte 10h, Geburt 2 dauerte 3.5h. Auf einen "unreifen" Befund würde ich rein gar nichts geben

von Becca09 am 10.07.2020, 13:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Komplett unreifer Befund 40. SSW

Hallo Frau Westerhausen, ich bin in der 40. SSW. Es ist mein zweites Kind. Mein Sohn kam direkt am ET, nachdem der Muttermund davor schon 2 Wochen ca. 2 cm geöffnet war. Dieses Mal ist der Befund komplett unreif. Das Köpfchen ist nicht fest, der Gebärmutterhals noch über 4 cm und alles sehr fest. Kontraktionen habe ich bisher keine einzige g...


Geburtsunreifer Befund

Hallo! Ich bin heute 39+6 und mein Befund: GMH weit oben, 2,2cm, weich aber geschlossen. (Davor immer ca. 4cm, fest verschlossen) Köpfchen ist fest im Becken und nicht mehr abschiebbar. Es ist mein zweites Baby, jedoch bin ich aufgrund einer Sectio bei 34+4 quasi "Erstgebärende". Ich mache mir auch Sorgen wegen meinem Blutdruck, der ab...


Befund nach 2. Ausschabung

Liebe Experten, Heute hatte ich Kontrolle in der Uniklinik. Hatte am 4.7. spontan entbunden gleich danach eine ausschabung wg plazentarest. Am 10.8. eine weitere Ausschabung da es wieder blutete und immer noch Rest. Nun sieht man immer noch etwas. Es ist nicht durchblutet und es wird vermutet auch in Rücksprache mit den Operateuren, das...


Befund

Hallo ich war heute beim frauenarzt ssw 38+4. Mit meinem 2ten kind Mein muttermund ist schon 3-4cm offen Ich soll heute nochmal zur Kontrolle ins Krankenhaus gehen.. Wie lange kann die geburt noch dauern??


Befund Nachtrag

Hallo War jetzt im Krankenhaus muttermund 2-3cm offen und noch fest.. Sie sagen mir es kann schnell jetzt gehen.. Ich wohne 20 minuten von dem Krankenhaus entfernt werde ich es rechtzeitig schaffen ins kh..? Und wie wäre es wenn es eine hausgeburt wird mit meiner 2 jährigen tochter?


Bekomme mein 4 keiserschnitt befund placenta previa.

Guten tag. Ich wollte mal fragen Ich bekomme bald mein 4 keiserschnitt Die scheff ärztin hat aber eine placenta previa partalis festgestellt. Welche woche kann das kind geholt werden? Und noch dazu habe ich eine schrumpf niere die 3%funktioniert und die linke die ziemlich verstaut ist um die 70%funktioniert. Glauben sie das es vor der 37+0 ssw ...


Geburtsunreifer Befund in der 40.Ssw

Hallo, Ich war gestern bei der Vorsorge, da war ich 39+0. Der Muttermund ist noch komplett verschlossen, GMH noch nicht verstrichen und das Kind immernoch abschiebbar. Es ist mein erstes Kind. Woran kann es liegen, dass der kleine nicht richtig ins Becken rutscht und heißt das, dass ich wahrscheinlich übertragen werde? Viele liebe Grüße Janina


Befund der FÄ: Werde über ET kommen

Hallo! Ich bin 37+0 und meine FÄ hat festgestellt, dass ich zum einen noch einen sehr langen Gebärmutterhals habe (5 cm) und das Baby sich noch gar nicht ins Becken gesenkt hat. Sie hat mir daher angekündigt, dass ich auf jeden Fall über den ET komme. Das hat mich insofern verunsichert, als dass ich Sorge habe sehr zu übertragen und dann eingelei...


Portio Befund

Hallo liebe Frau Westerhausen, ich befinde mich ab heute in der 37 ssw (36+0) vor 3 Wochen hatte ich meinen letzten Gynäkologen Termin in dem mein Arzt mir sagte der GMH beträgt nur noch 2cm - vorher lag er generell bei 4 cm. Die 2cm wurde dann auch so in den Mutterpass eingetragen.  Heute hatte ich nach 3 Wochen wieder einen Termin.. im Mutter...


Befund Mutterpass

Hallo liebe Frau Westerhausen, ich komme gerade von meinem Kontrolltermin aus der FA Praxis, leider fühle ich mich dort nicht wirklich gut aufgehoben und werde diese auch nach Beendigung meiner Schwangerschaft wechseln.    Ich bin aktuell in der 39 ssw 38+6 und hatte eine tolle Schwangerschaft bist jetzt.  Als ich gerade in den Mutterpass ...