Baby liegt eisern in BEL

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Baby liegt eisern in BEL

Hallo, ich bin aktuell in der 29 SSW und mein kleiner Mann hat sich es schon sehr früh auf seinem Po gemütlich gemacht. Er sitzt auch so tief das ich kaum stehen kann da der Druck nach unten sonst sehr schlimm wird. Ich versuche ihn mit dem Vierfüßlerstand etwas aus seiner Lage zu locken dass zeigt aber keine Wirkung. Wie stehen meine Chancen für eine natürliche Geburt wenn er in BEL bleibt? Bis wann sollte er sich gedreht haben? Ursprünglich streben wir eine natürliche Geburt im Geburtshaus an.

von LittleMommy2011 am 13.04.2015, 07:54



Antwort auf: Baby liegt eisern in BEL

Hallo, in der 32. SSW liegen noch etwa 20 % der Kinder in BEL, w?hrend es nach der 37. SSW. noch 7% und am Termin noch 5% sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Kind noch dreht ist also relativ hoch. Methoden zur Unterstützung der spontanen Drehung von BEL in SL sind die indische Brücke, die Zilgrei-Methode und die Moxibustion. Bei der indischen Brücke legt sich die Schwangere mit Hohlkreuz auf eine 30-35 cm hohe Unterlage, so dass der höchste Körperpunkt etwa der Nabel ist. Kopf und Beine hängen herab. Dieses Lagerungsmanöver wird 2 mal täglich für je 10 Minuten durchgeführt. Während der Lagerung ist eine langsame tiefe Atmung zur maximalen Entspannung wichtig. Bei der Zilgrei-Methode handelt es sich um eine spezielle Atem-Technik mit gezielter Kraftanwendung auf den Bauch. Bei der Moxibustion werden spezielle Akupunktur-Punkte mit einer Moxa-Zigarre stimuliert. Sie sollten sich an eine mit diesen Methoden vertraute Hebamme wenden. Eine vaginale Geburt ist auch aus BEL möglich, allerdings sollte eine solche Geburt nicht in einem Geburtshaus stattfinden. In diesem Fall sollten Sie sich an eine in BEL-Geburten erfahrene Klinik wenden.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 13.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind liegt in BEL - Risiken bei Spontangeburt

hallo, ich bin in der 36 ssw (2. SS) und mein baby liegt (leider) immernoch in BEL. Ich weiß zwar daß es sich noch drehen kann, aber da es schon seit wochen so liegt vermute ich daß es ihm/ihr gefällt und es wohl so bleibt :-( versuche gerade immer wieder idische brücke und meine hebamme würde dann auch zum moxen kommen. nun meine frage: sollte...


38. SSW Baby liegt mal in BEL und mal in SL

Hallo, nach einer völlig unkomplizierten (ersten) Schwangerschaft lag unser Baby schon seit der 24. SSW in SL. Der Ultraschall letzte Woche bei 36+4 zeigte das Baby plötzlich wieder in BEL. Bei 37+1 dann wieder in SL und heute bei 37+4 wieder in BEL. Das Baby ist mit geschätzt 2900 g wohl eher kleiner und ich bin mit 1,80m eher groß, sodass sie s...


Fruchtblase bei BEL 37 SSW

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Springen der Fruchtblase und Beckenendlage.  Wie muss man sich verhalten falls die Blase springt? Man liest immer wieder dass man sich sofort hinlegen soll und den Krankenwagen rufen?! Wie dringend muss man darauf hin ins Krankenhaus? Kann man abwarten bis der Mann zuhause ist? (Ca 1,5 Stunden) und dann ...


BEL, Erstgebärend, 32, Spontanentbindung oder KS?

Guten Morgen Frau Westerhausen. Ich benötige bitte mal Ihre Erfahrung (sofern Sie mir helfen können) als Erstgebärende. Folgende Situation: 2 Klinikmeinungen, 2 Frauenärztliche Meinungen 1. Frauenarztmeinung - Mein FA kann mir nicht wirklich etwas raten, er würde die Entscheidung letztenendes auch bei der Klinik belassen. Ist aber der Meinu...


Bel

  Hallo mein Baby hat immer noch bel. Ich bin 35 +1 ssw. Es ist nicht fest im Becken. Was ist wenn die fruchtblase platzt , muss ich mich dann sofort hinlegen? Wegen eines Nabelschnur Vorfalls ? Ist eine spontane Drehung noch möglich? Wie sollte ich mich verhalten ? Ich mach mir sorgen. Danke und Liebe Grüße 


Kind wieder in BEL 38+3

Liebe Frau Westerhausen,  ich habe heute erfahren, dass sich das Baby wieder in BEL gedreht hat. Seit der 34 SSW lag es in SL.  Das Bethanien in Moers betreut spontane BEL Geburten und sowohl der Chefarzt als auch die Hebamme sind für eine spontane Geburt. Mein erstes Kind kam spontan und ohne Intervention zur Welt und ich traue mir eine BEL G...


Geburt aus BEL nach KS

Hallo Frau Westerhausen,  ist es möglich nach einem Kaiserschnitt noch natürlich aus Beckenendlage zu entbinden?  2013 hatte ich einen Kaiserschnitt, aufgrund von Beckenendlage. Das Baby lag die gesamte Schwangerschaft nur in Beckenendlage, daher wurde mir zum Kaiserschnitt geraten. Dieser verlief absolut traumatisch. Die PDA wirkte nicht la...


BEL

Liebe Frau Westerhausen, aufgrund BEL wird bei mir nächste Woche ein Kaiserschnitt durchgeführt.  Das Baby sitzt. Können die Füße dadurch länger oben bleiben - und wenn ja wie lange? Ist die Kopfform auch anders nach der Geburt? Vielen Dank. Lg 


34+6: Noch immer BEL

Hallo,  ich erwarte mein fünftes Kind. Alle vier bisherigen Kinder habe ich spontan aus SL geboren.  Bei Kind zwei, drei und vier drückte der Kopf so stark auf den Muttermund, dass die Geburten sehr schnell gingen und die Austreibungsphase meist nur drei Presswehen umfasste. Der Damm ist jeweils an der Stelle gerissen, bei der bei der erste...


Detail-Fragen zur Geburt aus BEL

Hallo Frau Westerhusen,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen; da mein Kind immer noch in BEL liegt, beschäftige ich mich gerade intensiv mit dem Thema und habe noch einige Fragen.  Meinem Gefühl nach wird sich mein Baby nicht mehr drehen. Er ist sehr aktiv, aber lag noch nie in SL. Ich fühle seinen Kopf sehr deutl...