Frage: Baby im Becken

Hallo, wodurch merkt man denn ob das Baby mit dem Kopf fest im Becken sitzt? Und ab wann sitzt es fest drin? Wenn er nicht fest sitzt kann es ja bei einem Blasensprung zu einem Nabelschnurvorfall kommen. Danke

von Michelle1105 am 13.08.2021, 22:41



Antwort auf: Baby im Becken

Hallo, Das Baby muss nicht "fest" im Becken sein.Es reicht,wenn der kindliche Kopf Bezug zum mütterlichen Becken hat,das ist in der Regel um den ET auch so bis auf ein paar Ausnahmen. Ob der Kopf Bezug zum mütterlichen Becken hat kann durch eine vaginale Untersuchung festgestellt werden - ein Nabelschnurvorfall ist ein äußerst seltenes Ereignis und kommt nur dann vor ,wenn der vorangehende kindliche Teil über dem Beckeneingang liegt,die Fruchblase gesprungen ist und der Muttermund geöffnet ist. Also brauchen Sie sich dazu keine unnötigen Gedanken zu machen. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 15.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist das Köpfchen wirklich fest im Becken?

Liebes Expertenteam, laut FA ist der Kopf des Babys fest im Becken. GMH ist verkürzt. SSW 37+2. Im Ultraschall guckte das Baby zur Bauchdecke, so dass das Gesicht gut sichtbar war. Auf meine Frage, ob sich der Kopf noch drehen würde, meinte der FA, dass er sich nach rechts oder links drehen wird. Baby liegt mit dem Rücken links, die Beine sind r...


36 SSW Kopf noch nicht im Becken

Hallo, danke für die Antwort bezüglich Fruchtwasser. Was hinzukommt, dass der Kopf des BAbys auch noch nicht im Becken ist und ich bis jetzt auch noch keine Wehen verspüre ... weder Übungs- noch Senkwehen. Wenn das so bleibt, dann wäre bei Blasensprung ein Nabelschnurvorfall schon möglich oder? Sollte man sich dann echt hinlegen und Po nach o...


Kopf noch nicht im Becken

Hallo.. erstmal danke, dass Sie sich stets die Zeit nehmen um Fragen zu beantworten :) Ich war gestern zur Kontrolle. Das Baby ist mit dem Kopf unten aber noch nicht im Becken bzw. Geburtskanal. Ich mache mir schon langsam Sorgen. Bin aktuell bei 37+4 und Erstgebärende. Müsste es bei Erstgebärenden nicht schon fest im Becken sitzen? Al...


Muss ich wissen ob das Baby mit dem Kopf fest im becken liegt?

Hallo, ich bin in der 38 SSW und etwas verunsichert weil ich nun mehrmals gesagt bekommen habe, dass ich wissen muss ob mein Baby fest im Becken liegt, da ich bei einem vorzeitigen Blasensprung sonst nicht ausschließen könnte das es zu einem Nabelschnurvorfall kommt und ich außerdem liegend ins Krankenhaus transportiert werden müsste. Weder bei ...


was kann ich tun wenn mein Baby noch nicht fest im Becken liegt in der 38+5 ssw

hallo ich hätte eine Frage ... ich war am Montag bei meiner Fa und sie hat mir gesagt mein Kind liegt zwar mit dem Kopf nach unten am Becken aber noch nicht fest im Becken. des weiteren hat er lt ihrer Schätzung am Montag schon 3700 g. nun mache ich mir bzgl des Gewichtes und der Lage ziemliche Gedanken. man sagt ja ab einem gewissen Gew...


Kopf fest im Becken

Hallo, ich habe folgende Frage: ich bin heute 37+3, am Freitag hatte ich bei 36+6 einen Termin bei meiner Frauenärztin. Diese hat festgestellt, dass mein Baby bereits mit dem Kopf fest im Becken liegt und auch keine Nabelschnur im Weg ist, sodass ich im Falle eines Blasensprungs normal in die Klinik fahren kann. Sie liegt nun seit über sechs Woche...


Natürliche Wehen wenn Kopf nicht fest im Becken

Hallo Ich bin mit dem zweiten Kind Schwanger und befinde mich aktuell in der 36. Ssw. Bei der letzten Vu in der 35 ssw. war das köpfchen zwar auf dem Beckeneingang aber nicht fest im Becken. Meine Frage wäre ob das Köpfchen Fest im Becken sein muss oder ob man trotzem ganz normal geburtswehen bekommen würde ?


39+4 - Kind noch nicht tief im Becken

Hallo , ich war heute bei 39+4 zur letzten Vorsorgeuntersuchungen bei meiner Gyn. Sie sagte, dass das Kind "Bezug zum Becken" habe, aber noch nicht tief im Becken liege. Das hat mich doch etwas verwundert, da ich ja nun kurz vorm ET stehe. Hat das jetzt irgendwelche Konsequenzen für die Geburt? Kann das Kind noch tiefer rutschen? Die Fragen f...


Kopf nicht bzw wie fest im Becken?

Hallo Frau Westerhausen, mein Baby liegt seit der 31. SSW in SL...  Meine Hebamme meinte in der 33. SSW der Kopf hätte auch "Bezug zum Becken", leider weiß ich nicht was genau das heißt.  Jetzt ist es so, dass ich den Kopf von außen ertasten kann, er "beginnt" ca auf Höhe meiner Kaiserschnittnarbe. Also ist er in dem Sinne ja noch nicht (tie...


Baby im Becken?

Hallo, laut Aussage meines Arztes ist mein Baby nun ins Becken gerutscht (36SSW). Allerdings meinte er, es liegt noch locker auf. Bei einem Blasensprung müsste ich nun aber nicht mehr liegend fahren. Können Sie mir sagen was das bedeutet? So ganz verstehe ich das nicht. Ist es durch die Senkwehen ins Becken gerutscht, aber es liegt noch nich...