Baby Blues

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Baby Blues

Hallo! Bald werde ich Zwillinge entbinden, allerdings per Sectio wegen BEL. Seit Beginn der SS kann ich mich nicht anfreunden mit dem Gedanken, "plötzlich" gleich 2 Kinder zu haben. Ich habe totale Panik vor den schlaflosen Nächten, Angst, maßlos überfordert zu werden, die Kinder vielleicht gar nicht lieben zu können- ich kann überhaupt keine Vorfreude auf die Kinder entwickeln, obwohl die SS absolut gewünscht war!! Ich verstehe mich selbst nicht. Ich müßte jubeln jeden Tag, denn es war schwer, schwanger zu werden (PCO, Endometriose,....) Kann dies ein Hinweis sein, dass mich nach der Geburt eine Wochbettdepression voll erwischt? Kann ich dem irgendwie "vorbeugen". Oder ist diese Grübelneigung ("wie wird das nur werden mit gleich zwein?) und Angst (vor dem, was jetzt kommt) "Nebenwirkúng" der Hormone?? Ich hoffe.....

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 20:11



Antwort auf: Baby Blues

Hallo, ich kann nicht beurteilen, ob Ihre Stimmungslage situationsbedingt durch die Angst und Sorge gleich 2 Kinder versorgen zu müssen bedingt ist, oder aber ob Sie bereits jetzt unter einer depressiven Verstimmung leiden. In letzterem Fall ist das Risiko für die Ausbildung einer Wochenbettdepression erhöht. Sie sollten sich an einen Psychologen oder Psychiater wenden, um abzuklären, ob bereits jetzt eine depressive verstimmung vorliegt. Bei Anzeichen einer zunahme der depresiiven Stimmungslage im Wochenbett sollten Sie ebenfalls frühzeitig Hilfe in Anspruch nehmen. So kann man frühzeitig der Depression entgegenwirken. Vorbeugende Maßnahmen sind mir nicht bekannt. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 06.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby Blues

Hallo Meine Tochter ist am 13.8.04 geboren also heute 11 Tage alt,ind ich leide immer noch unter Baby Blues. Das geht schon so weit das den ganzen Tag nur noch am Weinen bin und meine Umwelt nur noch anmeckere. Was kann ich tun damit der Baby-Blues endlich ein Ende hat und wir wieder normal miteinander umgehen können. LG Martina


Baby blues? Gefühlschaos normal?

Sehr geehrte Frau Westerhausen, ich habe vor 4 Tagen per Sectio mein Baby auf die Welt gebracht. Ich hätte eigentlich noch eine Woche zeit gehabt bis zu meiner geplanten sectio, da die Nabelschnur sich komplett um den Hals des Babys gewickelt hat und die Versorgung sich verschlechterte meinte mein FA das er heute noch gerne die sectio machen wür...