Ausschabung bei mangelnder Rückbildung?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ausschabung bei mangelnder Rückbildung?

Hallo, Am 30.8. habe ich mein zweites Kind termingerecht spontan entbunden. Nach der Geburt bekam ich noch im Kreissaal Oxytocin als Infusion wegen stärkerer Nachblutungen. Der Wochenfluss war erst stark, ging nach ein paar Tagen aber auf sehr wenig und ziemlich zäh zurück. Am 4.9. fragte ich deswegen in der Gyn Praxis und Kreissaal nach und bekam beides mal die Aussage solange überhaupt was kommt und ich kein Fieber etc habe soll ich abwarten. Hebamme hab ich nicht, deswegen war ich am 9.9. zur Hebammennotsprechstunde. Die Hebamme tastete immer noch N-1. Durch Sitzbäder, Bauchlage und Bauchöl wurde die Blutung wieder stärker. Am 13.9. bin ich zum Gyn Notdienst. Dort wurde ein Koagel vor dem Muttermund festgestellt und entfernt, evtl war es aber auch ein Plazentsrest lt Ärztin. Deswegen hat sie mich in die Klinik eingewiesen. Dort wurde im Doppler keine Durchblutung festgestellt, ich bekam Oxytocin Infusion und durfte nach Hause. Seit diesen Maßnahmen ist der Fluss periodenstark. Bei der Kontrolle gestern war im Sono die Gebärmutter allerdings immer noch viel zu groß und mit Koageln gefüllt. Deswegen soll eine Ausschabung gemacht werden. Ich habe allerdings erst für den 18.9. einen Termin, lediglich zur Vorbesprechung, in der Entbindungsklinik bekommen. Meine Frage ist, wie wird die Gebärmutter wieder kleiner? Eine Ausschabung bewirkt die Entfernung aller Reste, und dann? Oxytocin scheint nicht so richtig zu funktionieren, ich habe daraufhin auch keine Schmerzen bekommen und habe auch beim Stillen kaum mal Nachwehen... Was kann man in diesem Fall noch machen? Ich möchte auch ungern noch eine Woche zuwarten müssen bis dann in der Klinik Zeit für die Ausschabung gefunden wird. Ich wäre nach einer sehr beschwerlichen SS mit langem liegen müssen endlich gerne wieder fit ....

von XYZ123 am 15.09.2020, 03:02



Antwort auf: Ausschabung bei mangelnder Rückbildung?

Hallo, häufiges und korrektes Anlegen unterstützt die Rückbildung der Gebärmutter. Wenn sich ein größeres Koagel in der Gebärmutter befindet, kann sie sich allerdings nicht richtig zusammenziehen. Entweder man macht eine Ausschabung um das Hindernis zu entfernen oder man wartet ab, bis sich das feste Koagel wieder verflüssigt hat und ablaufen kann. Solange keine Infektionszeichen bestehen, wäre das mein bevorzugtes Vorgehen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 15.09.2020



Antwort auf: Ausschabung bei mangelnder Rückbildung?

Vielen Dank für die prompte Antwort, Stillen funktioniert gut und häufig, genug Milch ist auch vorhanden. Allerdings habe ich nur ganz selten Nachwehen beim Stillen. Auch während der Oxytocin Infusion hatte ich keine Schmerzen. Heute war ich bei meinem regulären Gyn zur Kontrolle, im Sono immer noch zu viel in der zu großen Gebärmutter. Ich habe nochmal 3 IE Oxytocin i.m. bekommen und bisher kaum Schmerzen und auch nicht mehr Blutung. Kann man einfach nicht empfänglich für Oxytocin sein? Wie ist denn die Menge hellrotes, meines Erachtens frisches, Blut zu erklären? Wie lange kann man zuwarten?

von XYZ123 am 15.09.2020, 13:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3. Ausschabung

Vielen Dank. Die 2. Ausschabung so wie die 1. und die spontane Geburt waren bereits auch in der Uniklinik. Sollte ich wenn dann empfohlen noch eine 3 op machen oder dann noch eine andere Meinung als in der Uniklinik einholen? Habe große Angst. Bei der 3. Ausschabung blutete es zudem nach dem Eingriff 2 bis 3 Stunden extrem stark. Zum Glück...


Blutungen nach Ausschabung ok?

Hallo! Ich hatte vor 3 Tagen eine Ausschabung wegen Plazentaresten. Die Geburt liegt nun 11 Wochen zurück. Ich habe nun immer noch periodenähnliche Blutungen. Auf dem Zettel, den ich vom Krankenhaus bekommen habe, steht nur etwas von Schmierblutungen. Sind stärkere Blutungen noch normal oder soll ich zu meinem Frauenarzt gehen? Der Arzt im K...


Befund nach 2. Ausschabung

Liebe Experten, Heute hatte ich Kontrolle in der Uniklinik. Hatte am 4.7. spontan entbunden gleich danach eine ausschabung wg plazentarest. Am 10.8. eine weitere Ausschabung da es wieder blutete und immer noch Rest. Nun sieht man immer noch etwas. Es ist nicht durchblutet und es wird vermutet auch in Rücksprache mit den Operateuren, das...


Reste nach Ausschabung

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Dr. Kniesburges. Kann es dann auch sein das die Reste wenn sie nicht weg gehen für immer da bleiben oder müsste man das sonst irgendwann operieren? Darf man damit wieder schwanger werden? Herzliche Grüße


Ausschabung nach KS

Guten Tag Herr Dr. Kniesburges, vor 5 Wochen wurde unsere Tochter per Kaiserschnitt geboren. Bei der Abschlussuntersuchung im Krankenhaus wurde vermerkt, dass die Gebärmutter strichförmig angezeigt wird (Bauchultraschall). Nun ist diese Woche bei der Kontrolluntersuchung beim FA ein weißer Fleck in meiner Gebärmutter aufgefallen. Dieser vermutet...


Milcheinschuss fünf Wochen nach Ausschabung

Hallo, Fünf Wochen nach Ausschabung, Schmerzen meine Brustwarzen wie bei einer Schwangerschaft und links kommt sogar etwas klare Flüssigkeit wenn man drücken würde... Jedoch nicht viel! Wie kann das sein? Kommt meine Menstruation oder kommt das durch die Psyche? Bei meiner letzten As die im Oktober zurück liegt, auch durch Herzstillstand in der s...


Rückbildung

Guten Tag, ich habe vor 7 Wochen mein zweites Kind entbunden. Mein Kind war 4,2 kg schwer und 55 cm. Die Geburt war schwer und ca. 15 Stunden lang. Ich hatte in der ssw einen relativ großen Bauch. Meine Nachsorge Hebamme kam ein paar Wochen regelmäßig und hat meinen Bauch bzw die Gebärmutter-Rückbildung kontrolliert und war mit allem zufrieden. ...


Wie lange Blutung nach Ausschabung wegen Plazentaresten?

Hallo! Ich habe vor 7 Wochen per Kaiserschnitt entbunden. Letzten Montag war ich bei meiner FÄ zur Nachsorge, auch weil ich immer noch Blutungen hatte, die auch wieder rot waren. Meine FÄ sah im US Plazentareste und schickte mich gleich ins Krankenhaus weiter. Bei der Entlassung im Krankenhaus wurde auch ein US gemacht, da war allerdings alles ...


Cytotec vor Ausschabung

Hallo, ich muss leider zum 2. Mal in Folge ein kleines Sternchen ziehen lassen. Letzte Woche wurde in der 14. Woche ein missed abortion festgestellt. Morgen soll die Ausschabung sein.  Nun rief gerade nochmal die Ärztin an und teilte mir mit, dass ich 3 h vor der OP 2 Cytotec Tabletten oral einnehmen muss. Eine Einleitung wollte ich unter all...


Menstruationstasse nach Ausschabung

Am 1.7 wurde bei mir eine Ausschabung durchgeführt. Bei der Nachuntersuchung am 4.7 wurden Reste in der Gebärmutter gefunden, die bis zum jetzigen Zeitpunkt (6.7) mit 3x1 Cytotec behandelt werden. Ist es möglich trotz anhaltender Blutungen mit einer Menstruationstasse schwimmen zu gehen?