Anwendung von Fluomicin kurz vor dem Entbindungstermin

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Anwendung von Fluomicin kurz vor dem Entbindungstermin

Guten Tag Herr Dr. Kniesburges, mein errechneter Entbindungstermin ist in zwei Tagen, es kann also jeder Zeit soweit sein. Leider habe ich nun eine bakterielle Scheideninfektion, welche ich ab heute Abend sechs Tage lang mit Fluomicinvaginaltabletten behandeln soll. Vor vier Wochen hatte ich eine sollche Infektion bereits schon einmal und habe sie erfolgreich auf diese Art behandelt. Nun stellen sich mir allerdings drei Fragen: 1. In der Packungsbeilage steht, dass die Tabletten nicht 12 Stunden vor der Geburt angewendet werde sollen. Dies ist natürlich nicht unbedingt abschätzbar. Meine Gynäkologin meinte dies wäre nicht weiter schlimm, konnte mir allederdings auch nicht sagen, warum dies in der Packungsbeilage steht. Stellt es für mein Baby eine Gefahr dar, wenn es innerhalb von 12 Stunden nach Anwendung der Tabletten geboren werden sollte? 2. Welches Risiko birgt die bakterielle Infektion für das Baby während der Geburt? Und ich habe gelesen, dass eine sollche Infektion auch die Wahrscheinlichkeit für Komplikationen im Wochenbett erhöht. Eigentlich ist eine ambulante Geburt geplant, ist das dann noch ratsam? 3. Sollte das Kind im Behandlungszeitraum zur Welt kommen, wie verfahre ich dann mit der Anwendung weiter? Die Behandlung ist ja dann nicht abgeschlossen, aber man kann doch sicherlich nicht einfach so fortfahren. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Sandra I.

von Sandra88 am 08.03.2021, 19:32



Antwort auf: Anwendung von Fluomicin kurz vor dem Entbindungstermin

Hallo, ich sehe kein Problem darin, wenn sie das letzte Zäpfchen weniger als 12 Stunden vor der Geburt eingeführt haben. Wichtig wäre es zu wissen, um was für eine Infektion es sich genau handelt. Z.B. müsste man bei B-Streptokokken unter der Geburt eine Antibiotika-Therapie über die Vene durchführen. Auch die Frage welche Gefahr für das Kind besteht, lässt sich ohne Kenntnis der Art der Infektion nicht beantworten. Gefährlich für das Kind können B-Streptokokken werden. Sollte das Kind während des Behandlungszeitraums geboren werden, würde ich die Behandlung beenden.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 10.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geplanter KS 3 Tage vor Entbindungstermin

Guten Tag, mein Frauenarzt möchte einen geplanten Kaiserschnitt drei Tage vor dem errechneten geburtstermin vornehmen. Ich höre nun jedoch dass das normalerweise 10-14 Tage vor dem ET gemacht wird. Bin jetzt verunsichert. Was meinen sie dazu? Vielen Dank Kathy


entbindungstermin

hallo der entbindungstermin meiner frau ist der 15.10 ich wollte fragen ab welcher SSW man keinen geschlechtsverkehr mehr haben sollte


Entbindungstermin

Hallo, ich habe meine beiden Kinder einmal bei ET+1 und einmal ET+4 bekommen. Ist es von daher diesesmal ausgeschlossen, daß Kind 3 evt 1-2 Wochen eher kommt oder alles offen oder doch eher wieder später? vg nicki, 30/31ssw


kann ich die einleitung auch 3 tage vor Entbindungstermin machen?

Hallo, ich habe eine Schwangerschafts Diabethis und weiss von meinen beiden anderen Kindern das zum ET eingeleitet wird nur wollte ich fragen kann ich die einleitung auch 3 tage vor dem ET machen lassen, ich mein mann sehr gerne mit bei der Entbindung dabei sein und meine Freundin kann nur am We die kinder nehmen und der ET ist ein Dienstag, dahe...


Einleitung nach Entbindungstermin

Hallo zusammen, wann sollte man nach dem Entbindungstermin einleiten, wenn alles ok ist, d.h. Fruchtwasser noch reichlich vorhanden, Versorgung über Nabelschnur ok und ich sonst auch überhaupt keine Beschwerden habe. Laut CTG auch noch keine Kontraktionen. Kann man sagen, ab z.B. 8 Tagen nach ET steigt täglich das Risiko von Komplikationen um x ...


Entbindungstermin/Fruchtwasser

Hallo Expertenteam, ich bin in SSW 38+5. Mein FA hat zu Beginn der Schwangerschaft den Entbindungstermin auf den 11.10.2013 festgelegt (nach US). Meine letzte Periode war am 7.1.2013. Ein Vertretungsarzt meinte zu Beginn der Schwangerschaft einmal, er würde laut Messung auf den 09.10.2013 als Entbindungstermin kommen. Nun habe ich, falls das ...


Nochmals zu Entbindungstermin/Fruchtwasser und Blut im Urin

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. 1. Frage: Es war damals so, dass mein FA den Termin per US auf den 11.10. festgelegt hat und 2-3 Tage später war ich wegen Beschwerden beim Vertretungsarzt und dieser hat den Termin per US auf den 09.10. festgestellt. Deshalb interessiert mich, ob der 14.10. für eine erneute Kontrolle ausreicht. Denn lau...


Was mache ich, wenn der Entbindungstermin um 2 Wochen falsch berechnet wurde?

ich habe eine vermutlich etwas ungewöhnliche Frage. Ich habe Anfang diesen Jahres festgestellt, dass ich schwanger bin. Mitte Januar (12.1.) war ich zur Bestätigung bei meiner Frauenärztin, diese sagte anhand des Ultraschalls schätze sie, es sei die 7. Woche (Herzschlag zu erkennen, Embryo ansonsten natürlich winzig). Das hat auch zu den Daten g...