Antibiotikum wg. Streptokokken bei schneller Geburt

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Antibiotikum wg. Streptokokken bei schneller Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, kurz zu mir: Ich bin 40 Jahre alt, mit dem 3. Kind in der 38. SSW schwanger und seit Kurzem positiv auf Streptokokken B getestet. Kind 1 (2003) und Kind 2 (2019) kamen beide sehr schnell zu Welt, in 90 bzw. 60 Minuten. Nun meine Frage: Was geschieht im Falle einer erneuten schnellen Geburt? Würde eine Stunde ausreichen, um mein Neugeborenes durch die Gabe von Antibiotikum zu schützen? Oder könnte man mich ein paar Tage vor dem ET behandeln, sofern der Zwerg so lange drin bleibt? Danke für Ihre Antwort. Freundliche Grüße Schiggi

von Schiggi am 05.11.2020, 19:28



Antwort auf: Antibiotikum wg. Streptokokken bei schneller Geburt

Hallo, An die letzte ß-hämolysierende Streptokokkeninfektion beim Kind kann ich mich gar nicht mehr erinnern;sprich: Ihr Kind hat also genügend Zeit das AB auf sich wirken zu lassen. Wichtig ist,dass Sie sofort in der Klinik ein intravenöses AB verabreicht bekommen - meist wirkt ein orales AB in der Schwangerschaft leider nicht. Herzliche Grüße und eine schöne Geburt, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 06.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer Antibiotika bei B-Streptokokken unter der Geburt ?

Hallo, ich war gestern bei meiner FÄ und sie hat mir mitgeteilt, dass mein Abstrich auf Streptokokken vor zwei Wochen positiv war (Abstrich in SSW 36, aktuell SSW 38). Das ich jetzt erstmal nichts machen kann/muss ist mir klar. Mich hat nur etwas verwirrt was meine Ärztin danach sagte, nämlich das das Antibiotika unter der Geburt nur im Fall ...


Risiko durch B-Streptokokken bei Geburt

Liebe Experten, ich bin in der 38. SSW und bin leider positiv auf Streptokokken der Gruppe B getestet worden. In meinen Mutterpass ist eingetragen worden: "Vaginalabstrich: Streptococcus agalactiae (ß-häm. Streptokokken der Gruppe B)". Meine Frauenärztin sagte, sie seien in geringer Menge vorhanden und ich würde unter der Geburt prophylaktisch...


Streptokokken & Antibiotikaallergie - Normale Geburt oder Kaiserschnitt

Liebe Frau Westerhausen, lieber Herr Dr. Kniesburges, ich bin nun kurz vor der 35. SSW und mache mir Sorgen bzgl. der anstehenden Geburt. Bei meiner ersten Schwangerschaft wurden Streptokokken festgestellt, sodass ich während dem Versuch normal zu entbinden ( + Blasensprung ) Antibiotika erhalten habe. Es wurde dann jedoch ein Kaiserschnitt. Au...


Streptokokken- ambulante Geburt,

Guten Tag, ich möchte ambulant entbinden. Ist dies möglich trotz Strep.,wenn ich die AB während der Geburt bekomme. Auf Station dies halte ich nicht aus. Nachsorgehebamme und Ärzte von der Geburtenstation sehen kein Problem, wenn nach der Geburt alles ok ist. Nur die Kinderärzte sind da sehr unflexibel. Station geht gar nicht. Man liest die einen ...


Penicillingabe bei B- Streptokokken vor der Geburt

Einen schönen guten Abend, da ich mir nicht ganz sicher bin, in welches Forum meine Frage passt, stelle ich sie hier und bei Dr. Paulus... ich bin in der 37. Woche mit meinem vierten Kind schwanger und erstmals war nun der vaginale Abstrich auf B- Streptokokken positiv. Da eine Haus- bzw Geburtshausgeburt geplant ist und leider sehr unterschiedlic...


Rasche Geburt / B-Streptokokken

Sehr geehrter Herr Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, ich bin derzeit in der 37. Woche schwanger mit unserem 4 Kind. Die Eröffnungsphase bei unserem 3. war sehr kurz - wir haben es gerade noch ins nächstgelegene Krankenhaus geschafft und 23.Minuten nach Eintreffen auf dem Klinikparkplatz war sie da. Das war an sich eine gute Erfahrung....


B-Streptokokken: Kaiserschnitt sicherer als natürliche Geburt?

Liebe Experten, ich bin nun Ende 38. SSW und habe gestern erfahren, dass der B-Streptokokken-Abstrich bei mir positiv war. Nun mache ich mir wahnsinnige Sorgen, da ich gelesen habe, dass trotz Antibiotika-Gabe eine Übertragung aufs Kind während der Geburt möglich ist und manchmal sogar tödlich enden kann. Bisher war ich sehr entspannt was ...


Geburt bei Streptokokken

Hallo! Ich bin in der 37. SSW und habe jetzt einen positiven Streptokokken-Befund erhalten. Nun habe ich einige Fragen zur Geburt und zum nachgeburtlichen Verlauf: 1. Ich hatte geplant, in einem Geburtshaus zu entbinden, das in einer Klinik ist mit Wochenbettstation und Kinder- sowie Kinderintensivstation ist. Glauben Sie, das ist ausreichend v...


Streptokokken B - ambulante Geburt möglich?

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, vor Geburt meiner ersten Tochter 2018 war der Streptokokken-Abstrich positiv und ich bekam für die Geburt vorsorglich Antibiotika. Ich bin da einfach den Empfehlungen meiner Ärztinnen gefolgt. Nun steht im Januar die Geburt meines zweiten Kindes an. Wegen der aktuellen Corona-Situatio...


Streptokokken nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen, ich habe eine Frage, mein Baby ist jetzt 8 Tage alt und ich hatte/habe während der Schwangerschaft B-Streptokokken. Meine Schwester ist ebenfalls schwanger und hat sie auch und sie hat heute ihren Finger zum nuckeln hingehalten um zu gucken ob mein Sohn Hunger hat. Er hat dann an ihrem Finger genuckelt. Sind die Strepto...