Anti-D Prophylaxe

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Anti-D Prophylaxe

Hallo Frau Westerhausen, Hallo Dr. Kniesburges, Ich hatte ein Ereignis, wo ich eventl. schnell eine Antwort benötige, daher hatte ich, diese Frage auch schon einem anderen Experten gestellt, ganz einfach um möglichst schnell reagieren zu können, falls Handlungsbedarf wegen einer Anti-D-Spritze erforderlich ist. Ich bin RH-negativ (0 Rh.neg (D neg). Am 10.04.2013 (bei 13+0) bekam ich eine Anti-D Prophylaxe, weil ich eine ganz kurze leichte Blutung hatte, wo sich herausstellte, daß diese wahrscheinlich durch 2 Hämatome in der Gebärmutter kamen. Die Blutungen hörten schnell auf und die Hämatome sind auch nicht mehr sichtbar. Jetzt bin ich bei 20+1 (21SSW) und hatte gestern Geschlechtsverkehr mit meinem Mann. Hinterher, war ich auf Toilette und hatte beim Abwischen der Scheide eine ganz mimimale rosa Spur auf dem Toilettenpapier. Es ließ mir keine Ruhe, da ich auch leichtes Brennen und Drücken in Nähe der Klitoris verspürte (sorry für die Ausdrucksweise, aber mein Mann war wohl etwas ungestüm). Ich habe mit einem Spiegel nachgeschaut und gesehen, daß unterhalb der Klitoris eine kleine Wunde/kleiner Riss war, aus der auch, wenn ich dann mit Toilettenpapier daran drückte, es richtig blutete. Also nehme ich an, es kam durch diese Wunde. Sollte es aber nicht so sein und die Blutung wäre doch von der Gebärmutter etc. gekommen, wäre es erforderlich, eine erneute Anti-D-Spritze zu bekommen oder reicht die vom Wirkung, von der im April noch aus? Noch zur Info: ich habe z.Zt.noch eine tiefsitzende Plazenta (VW). Und es blutete wirklich nicht mehr, nur wenn ich mit dem Papier an besagter Stelle mehr rieb. Tut mir leid für die Länge der Frage und vielleicht auch für die Intimität. LG Hope-Okt2013

Mitglied inaktiv - 30.05.2013, 12:20



Antwort auf: Anti-D Prophylaxe

Hallo, Die Anti-D-Prophylaxe aus dem April reicht wahrscheinlich noch aus. Wenn man es genau wissen will, muss man einen Antikörper-Suchtest machen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 30.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anti D-Prophylaxe

Liebes Team! Ich hätte gerne gewusst was passiert, wenn die Anti D-Prophylaxe nach der Geburt des 1. Kindes(A+) versäumt wurde und man zum 2.Mal schwanger ist? Was ist dann zu tun? Vielen Dank! Gruss Jeannine


Crede Prophylaxe

hallo, bei unserem geburtsvorgesppräch in der klinik, fragte uns die hebamme ob wir für unser kind gleich nach der geburt die crede prophylaxe wünschen. wir standen völlig überrascht da und wußten nicht was wir antworten sollten, da ich davon noch nie etwas gehört habe. ist die prophylaxe sinnvoll? vielen dank


spinalanästesie und heparin prophylaxe?

hallo. guten moreg, ich bin in der 35. ss und habe eine frage. ich bekomme bald eienn kaiserschnitt mit spinal an. nun wollte ich mal wissen ob ich einfach so zum vorbeugen und profylaktisch eine heparin behandlung vorher machen soll, wg gefahr lungenembolie, man liest so viel darübre und ich habe angst. mein fa meint aber , das man das nicht macht...


Prophylaxe Streptokokken

Hallo, bei mir wurden vag. ß-hämol. Streptos der Gruppe G festgestellt. Nicht Gruppe B. Die Meinungen gehen hier auseinander bei verschiedenen Ärzten (ich war in der Entbindungsklinik und fragte nach)ob hier unter der Geburt Antibiotika gegeben werden oder nicht. Bei B-Streptos immer, aber Gruppe G ??? Sie sind auf einige Antibiotika resistent lau...


AB-Prophylaxe

Guten Tag, da anscheinend auch ich Trägerin der Strept. Gruppe B bin, werde ich auch AB unter der Geburt erhalten. Es handelt sich dabei ja um eine Prophylaxe - heisst das also, dass das Penicillin i.v. verabreicht wird, damit das Kind via Plazenta eine Dosis abbekommt und so geschützt ist? Die Keimflora selbst kann ja in so kurzer Zeit nicht bese...


Rhesus Prophylaxe

Guten Morgen! Ich habe in der 20. SSW (19+3) prophylaktisch Rhophylac Anti D injiziert bekommen, weil ich eine minimale Blutung hatte. Heute bin ich in der 28. SSW (27+6) und mir wurde für einen Antikörpersuchtest Blut abgnommen. Meine Frauenärztin meinte, es würde ausreichen, wenn ich die Rhesus-Prophylaxe (ich bin Rhesus-negativ) erst in ...


Wie schnell wirkt das Antibiotikum zur Prophylaxe bei Streptokokken?

Sehr geehrte Experten, Ich bin in der 37 SSW, habe Streptokokken, mein Gebarmutterhals ist stark verkürzt und das Baby liegt schon sehr tief. Laut meiner Frauenärztin kann es schnell gehen bei der Geburt. Ich mache mir nun Sorgen, dass die Zeit zur Antibiotikumgabe nicht reicht. Meine Fragen: 1. Wie lange braucht das Antibiotikum, das ich während...


Anti D Prophylaxe, Probleme mit dem Immunsystem

Guten Abend, Ich habe eine 16 Monate alte Tochter. Ich bin selbst rhesus neg. Meine Tochter positiv und jetzt steh ich mit Kind 2 kurz vor e.t. Der kindliche rhesusfaktor ist, wie bei kind1 auch, positiv. Seit der Entbindung meiner Tochter habe ich enorme Probleme mit meiner histaminintoleranz. Ich komme auf keinen grünen Zweig mehr und mu...


Frage zur Anti D Prophylaxe Spritze

Guten Tag Und zwar habe ich ca in der 34 Woche die anti d Prophylaxe Spritze bekommen, da ich die Blutgruppe 0 Rhesus negativ habe. Nach der geburt wurde mir keine weitere Spritze gegeben, da mein Mann ebenfalls diese blutgruppe hat und meine Tochter somit auch. Meine Tochter hatte die ersten zwei Wochen mit Gelbsucht zu kämpfen, welche jetzt w...


Prophylaxe nach Korrektur der Dammnaht

Hallo liebes Expertenteam, mein Dammriss 2. Grades wurde im KH initial mit einer äußeren Hautnaht versorgt. Leider verheilte der innere Riss nicht gut und ich habe noch immer extreme Beschwerden (GV oder gyn. Untersuchungen mit Spekulumeinstellung waren auch vier Monate nach der Geburt überhaupt nicht möglich, längeres Sitzen und Laufen unangeneh...