Ansteckung

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ansteckung

Liebe Experten, ich bin derzeit in der 33.SSW mit meinem zweiten Kind schwanger. Leider hat meine Große(2,5Jahre)nun eine Virusgrippe ausgelöst durch Coxaiviren. Unser Kia könnte leider nichts dazu sagen ob diese Viren für das Ungeborene schädlich sind. Leider habe ich den Fehler gemacht im Internet zu suchen und bin durch die Vielzahl an Informationen verunsichert. Besteht für das Ungeborene eine Gefahr sollte ich mich bei meiner Tochter anstecken oder zählen Coxaiviren zu den Viren die zwar lästig aber doch ungefährlich sind. Vielen Dank für Ihre Mühe. Viele Grüße Shadowwiva

von shadowwiva am 27.08.2018, 14:42



Antwort auf: Ansteckung

hallo, ich kenne nur Coxsackie-Viren. Sollten Sie diese meinen, so ist zwar eine intrauterine Infektion nicht auszuschließen, eine Schädigung des Kindes sind aber kaum zu erwarten. In der Literatur existieren nur vereinzelte Fallberichte über intrauterine Infektionen mit Coxsackie-Viren.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 28.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dringend Gefahr der Ansteckung mit Gürtelrose!!!!!

Bin jetzt in der 30.SSw.Hatte ohne das ich es wußte mit einer Gürtelrose-Erkrankten kontakt.Wie groß ist die Gefahr der Ansteckung? Kann meinem Baby etwas passieren?


ansteckung?

hallo ich hatte heute eine reguläre VU. ich habe ein problem: am freitag waren wir bei freunden zu besuch. montags rief mich meine freundin an und sagte mir das in dem kindergarten wo ihre mittlere tochter híngeht die windpocken herrschen. meine FÄ hat mir heute blut abgenommen um meinen titer zu testen. heute nachmittag ist bei unserer fr...


grippe ansteckung

hallo. ich habe eine schlimme grippe hinter mir, nun habe ich meinen sohn 13 .jahre angesteckt und er ist krank da er z.z. bei mir im zimmer schläft, wollte ich mal fragen, ob ich die gleiche grippe noch einmal bekommen kann d,h. kann er mich nun wiederrum mit meiner grippe anstecken? lg sabine


Ansteckung Herpes Geburt

Guten Abend, mich würde sehr interessieren, warum man wenn man unter Genitalherpes leidet normal entbinden kann, sofern keine sichtbaren Bläschen vorhanden sind (zumindest habe ich diese Aussage bekommen). Angsteckt habe ich mich schließlich auch ohne sichtbare Bläschen... Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und einen schönen Abend.


Risiko Ansteckung

Liebe Experten, Ich bin am verzweifeln... Ich hatte heute eine vaginale Untersuchung. Habe vor 7 Wochen entbunden und vor 1 Woche eine ausschabungs op. Vor der Untersuchung in der klinik heute sah ich einen Tropfen Blut am Boden und auch blut am vaginal Untersuchungsstab. Am unteren Ende, am Übergang des Stabs. Ich vermute die Patienti...


Listeriose durch indirekte Ansteckung / Übertragung aufs Kind

Hallo von einer panischen Schwangeren - Ich bin nun in der 37. Woche und mache mir ständig Sorgen wegen einer Listerien Infektion. Nun ist es so, dass mein Freund gestern Abend drei Säcke Rasen-Verschnitt, Die schon einige Wochen bei uns im Garten lagen, entsorgt hat. Dabei trug er zwar Handschuhe und hat sich auch im Nachhinein die Hände g...


HPV-Ansteckung durch Geburt?

Liebes Experten-Team, zunächst: haben Sie ganz herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Ich bin ambulant leider ohne Betreuung und dies ist eine meiner wenigen hilfreichen Kommunikationsmittel in Sachen Geburt. Zu meiner Frage: ich hatte eine sehr traumatische Geburt. Bereits in der Schwangerschaft sind bei mir Kondylome festgest...


Ssw hiv Ansteckung Blut im essen

Hiv Ansteckung über essen? Guten Tag ich hatte mir grade etwas vom Bäcker gekauft mohnschnecke und gegessen dann sah ich das dort ein roter fleck auf dem Essen war  habe kurz weiter gegessen und ein Stück abgerissen aber ich bin mir nicht sicher ob ich davon etwas geschluckt habe ich hab geguckt ob ich am oder im Mund blute aber dort war nich...