Frage: Angst

Hallo liebe Ärzte, ich bin ein sehr ängstlicher Mensch und habe mir auch in der ss dauernd Sorgen gemacht sei es wenn ein Hund mich angesprungen hat etc. Nun steht die Geburt mehr oder weniger kurz bevor (4 Wochen noch) und zu Beginn der ss hatte ich schonmal etwas von einer FW Embolie gelesen in einem Buch aber durch die anderen Sorgen gut verdrängen konnte. Nun sind diese wieder da. Meine größte Angst gilt die der vorzeitigen Plazentaablösung und eben dieser Embolie. Ich weiß sie ist sehr selten und verhindern kann man es wohl nicht!? Die Risikofaktoren wie Sectio, Wehencocktail, Einleitung möchte ich natürlich versuchen zu vermeiden. Ich spritze Clexane 40 1x am Tag ist dadurch die Gefahr erhöht oder eher vermindert da es ja Gerinnungshemmend ist? LG und Danke für ihre hilfe

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 17:39



Antwort auf: Angst

Hallo, Ängste in einer Schwangerschaft sind völlig normal - frau möchte ja ihr kind im Bauch schützen... Dennoch sollten sich Frauen in der Schwangerschaft nicht mit seltenen ereignissen unnötig das Leben Leben erschweren. Wir haben im leben keine 100%ige garantie dass immer alles gut läuft und trotzdem besteht ein Urvertrauen dass es schon gut laufen wird... "Clexane" hat keine Auswirkung auf die gefahr der vorzeitigen Plazentalösung und/oder einer Fruchtwasserembolie. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 16.10.2009



Antwort auf: Angst

Hallo, danke für die Antwort. ICh habe dauerangst. Da es mir selbst dauernd schlecht geht (Schwindel,Kopfschmerz usw) habe ich auch Angst um mein baby da ich denke wenn es evtl. NW der Clexane sind schadet das dann evtl. auch meinem Baby??

Mitglied inaktiv - 16.10.2009, 15:47



Antwort auf: Angst

Hallo, Wenn Sie unter Dauerangst leiden sollten Sie eine Psychotherapie in Erwägung ziehen um so besser mit Ihren Ängsten umgehen können. Warum nehemen sie Clexane? Grüße Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 16.10.2009



Antwort auf: Angst

Hallo, habe es etwas durcheinander gebracht und Antworte hier nochmal. ich nehme Clexane da ich eine Venenentzündung hatte vor gut 2 Wo. Ich bin vor 2 J an einem Bein (Varizen)operiert worden, meine Mutter hatte eine Embolie. Gerinnungsstörung wurde zwar ausgeschlossen vor 2 Wochen war jedoch Faktor VIII leicht erhöht und der Plasminogeninhibitor auch. Heute war ich zu Geburtsplanung und der eine Arzt meinte zwar ich könne es absetzen wenn ich wollte aber die OÄ meinte aufgrund der Blutergenisse und Vorgeschichte würde sie es tatsächlich bis 8 Wo nach Geburt nehmen Also im Endefekt liegt die Entscheidung bei mir, die eine Phlebologin meinte es wäre noch eine Thrombosiereung da und auf jeden Fall bis 8 Wo nach Geburt weiter Clexane und 1 Wo später meinte ein anderer (meine war in Urlaub) es ist alles weg wenn ich wollte dann absetzen. Aber meine Gyn meinte auch wenn ichs absetze könne die gerinnung noch schlechter werden. Da die Ärzte sagen es schadet an sich dem Baby nicht wollte cih weiter spritzen weil sie eher vermuten dass die Kreislaufprobleme eher vom Wetter oder der ss kommen. Nur wenn nicht könne diese dann dem baby schaden? Und noch eine Frage. Es wurde heute ein Doppler der Nabelschnur gemacht (Ergenis etwas um die 5). Reicht das zu beurteilung der Versorgung des Kindes oder wäre dazu ein Doppler der Gebärmutterarterien oder sonstiges besser gewesen? LG und Danke

Mitglied inaktiv - 17.10.2009, 14:15



Antwort auf: Angst

Hallo, habe es etwas durcheinander gebracht und Antworte hier nochmal. ich nehme Clexane da ich eine Venenentzündung hatte vor gut 2 Wo. Ich bin vor 2 J an einem Bein (Varizen)operiert worden, meine Mutter hatte eine Embolie. Gerinnungsstörung wurde zwar ausgeschlossen vor 2 Wochen war jedoch Faktor VIII leicht erhöht und der Plasminogeninhibitor auch. Heute war ich zu Geburtsplanung und der eine Arzt meinte zwar ich könne es absetzen wenn ich wollte aber die OÄ meinte aufgrund der Blutergenisse und Vorgeschichte würde sie es tatsächlich bis 8 Wo nach Geburt nehmen Also im Endefekt liegt die Entscheidung bei mir, die eine Phlebologin meinte es wäre noch eine Thrombosiereung da und auf jeden Fall bis 8 Wo nach Geburt weiter Clexane und 1 Wo später meinte ein anderer (meine war in Urlaub) es ist alles weg wenn ich wollte dann absetzen. Aber meine Gyn meinte auch wenn ichs absetze könne die gerinnung noch schlechter werden. Da die Ärzte sagen es schadet an sich dem Baby nicht wollte cih weiter spritzen weil sie eher vermuten dass die Kreislaufprobleme eher vom Wetter oder der ss kommen. Nur wenn nicht könne diese dann dem baby schaden? Und noch eine Frage. Es wurde heute ein Doppler der Nabelschnur gemacht (Ergenis etwas um die 5). Reicht das zu beurteilung der Versorgung des Kindes oder wäre dazu ein Doppler der Gebärmutterarterien oder sonstiges besser gewesen? LG und Danke

Mitglied inaktiv - 17.10.2009, 14:15