Frage: Angst vor der 1. Geburt

Sehr geehrter Dr. Kniesburger, sehr geehrte Fr. Westerhausen, in 15 Wochen steht meine erste Geburt an und ich habe wahnsinnige Panik davor. Eine Kreissaal Besichtigung habe ich bereits hinter mir, allerdings beunruhigte diese mich umso mehr. Da ich sehr schmerzempfindlich bin und das Gefühl habe eine natürliche Geburt nicht durchzustehen, war der KS bereits vor der SS die einzige Option für mich. Meine Familie rät mich davor ab. Leider habe ich keine Hebamme, die mir meine Angst bisschen nehmen kann. Könnten Sie mir sagen, wie hoch die Verletzungen einer spontanen Geburt bei den Erstgebärenden sind? Welche Positionen erleichtern den Vorgang? Muss man die Kosten für den WunschKS selber tragen? Ist heutzutage der KS weniger risikoreich? Was können Sie mir raten? Danke & LG

von Valeksa am 29.04.2019, 21:01



Antwort auf: Angst vor der 1. Geburt

Hallo, Ein KS ist keine Option für eine schmerzfreie Geburt, denn diese gibt es nicht. Bei der Geburt gibt es jedoch zahlreiche Methoden diese zu erleichtern- ein Geburtsplanungsgespräch in der Klinik Ihrer Wahl bringt Ihnen darüber mehr Aufschluss. Zu Ihren Fragen: 1.Die Verletzungen variieren je nach Gewebe, Größe des Kindes, Gebärposition.... 2. Schonende Gebärhaltungen sind das Wasser, die Tiefe Hocke, Stehen, Seitenlage, Knie-Ellbogenlage...... 3.Es gibt Kliniken die sich den KS auf Wunsch von den Frauen privat bezahlen lassen; genauso wie bei jeder Operation auf Wunsch. 4. Der KS ist immer noch risikoreicher als die natürliche Geburt. 5. Frauen würde ich immer raten eine vaginale Geburt anzustreben, wenn es keine medizinische Indikation für eine Operation gibt. Man darf auch nicht vergessen, dass eine Geburt ein unvergessliches und schönes Erlebnis ist.... Liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 01.05.2019



Antwort auf: Angst vor der 1. Geburt

Dr. Kniesburges, Verzeihung für den Fehler.

von Valeksa am 29.04.2019, 21:02



Antwort auf: Angst vor der 1. Geburt

Hallo Valeksa, du schreibst, dass du sehr schmerzempfindlich bist. Wie stellst du dir einen Kaiserschnitt vor? Das ist eine der größten Bauchoperationen, die es gibt. (Bei vergleichbaren Operationen werden die Patienten anschließend zur Reha geschickt.) Ich habe 2 Mal einen sekundären Kaiserschnitt erlebt, weil es beide Male zu einem Geburtsstillstand kam. Ich kann dir nur sagen die Wehen waren bei weitem nicht annähernd so schlimm wie die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt. Lass dich doch einfach Mal zum Thema Schmerzmedikation unter der Geburt aufklären. Liebe Grüße Bianca

von Bianca197 am 30.04.2019, 20:44



Antwort auf: Angst vor der 1. Geburt

Hallo Valeksa, ich habe gerade ebenfalls meine erste Geburt hinter mir und kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Ich halte mich ebenfalls für sehr schmerzempfindlich, wollte aber unbedingt eine spontane natürlich Geburt, da ich davon überzeugt bin, dass es für das Kind und meine Genesung besser ist natürlich zu entbinden, da dies eben der Weg ist den die Natur aus gutem Grund vorgesehen hat. Die Lösung für mich war eine PDA. Und im Nachhinein würde ich mich immer wieder so entscheiden. Eine gut gesetzte PDA sorgt für eine nahezu schmerzfreie Geburt. Man spürt zwar noch leichte Wehen, aber durchaus in einem sehr erträglichen Rahmen. Ich habe die PDA auch gut vertragen. Jedoch hat die PDA meine Geburt verzögert, was ich aber nicht schlimm fand, es war ja schmerzfrei. Ich hatte erst einige Zeit ausprobiert, ob ich die Wehen nicht doch durchstehe. Würde ich bei der nächsten Geburt nicht wieder machen, ich würde mir die PDA noch früher geben lassen, da es irgendwann zu spät sein kann. Geburtsverletzungen verhindert es nicht, ich hatte einen Dammschnitt. Habe aber weder vom Schnitt, noch von der Versorgung etwas gespürt. Vlt kann das für dich eine Alternative zum Kaiserschnitt sein. Ich wünsche dir alles Gute.

von Tanja1900 am 06.05.2019, 21:30



Antwort auf: Angst vor der 1. Geburt

Vielen lieben Dank, Tanja1900!!! Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe Euch! LG

von Valeksa am 08.05.2019, 20:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen,   Ich leide nun seit fast 7 Jahren an Herzrhythmusstörungen, allerdings wurde noch nie etwas gefunden was diese bestätigt.   Ich bin aktuell in der 30 SSW und habe richtige Angst vor der Geburt.   Ich habe meine Tochter vor 8 Jahren normal bekommen , habe aber die Probleme noch nicht gehabt wie jet...


Hat die PDA unter der Geburt nicht gewirkt?

Guten Tag Frau Westerhausen. Mein Sohn ist mittlerweile sieben Monate alt, also ist die Geburt schon ein wenig her. Ich habe dennoch noch eine Frage über die ich mir Gedanken mache und wollte dazu eine Expertenmeinung anhören. Zu mir: das ist meine erste Geburt gewesen. Ich habe mir vor einigen Jahren bei einem Sturz die fünf Lendenwirbel gebro...


3. Geburt schneller?

Hallo Frau Westerhausen, Die 3. Geburt rückt näher und dabei leider auch sehr große Angst vor den Wehen und wie sie auszuhalten sind.  Geht die 3. Geburt erfahrungsgemäß schneller und schmerzärmer? Kind 1 waren bei mir 17 Stunden  Kind 2 war nach 3 Stunden geboren.  Viele Grüße  Annika 


Werde ich bei der Geburt ohnmächtig?

Hallo, ich habe seit jeher das Problem, dass ich bei Durchfallschmerzen kurz vor der Ohnmacht stehe, auf dem Boden liege, weil ich zu schwach bin und das Gefühl habe, gleich wegzutreten. Das ist mit das schlimmste Gefühl, das ich kenne. Wenn ich es schaffe, beim ersten Anzeichen was zu trinken, ist es nicht ganz so schlimm. Der erste Schwang...


Auswirkungen Stress vor Geburt

Ich stehe kurz vor dem ET. Ich hatte eine wunderbare Schwangerschaft und war ausgeglichen und glücklich. Nun bin ich seit 3 Tagen aufgrund eines Vorfalls in meiner Familie voller Wut, Enttäuschung und Schmerz, ich wurde in meinem Leben noch nie so sehr verletzt. Ich wollte mich in den Tagen vor der Geburt schonen und entspannen und mir Gutes tun, ...


Geburt aus BEL nach KS

Hallo Frau Westerhausen,  ist es möglich nach einem Kaiserschnitt noch natürlich aus Beckenendlage zu entbinden?  2013 hatte ich einen Kaiserschnitt, aufgrund von Beckenendlage. Das Baby lag die gesamte Schwangerschaft nur in Beckenendlage, daher wurde mir zum Kaiserschnitt geraten. Dieser verlief absolut traumatisch. Die PDA wirkte nicht la...


Ambulante Geburt ohne Nachsorgehebamme

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  ich bin in der 25 Ssw und habe heute einen Termin bzgl  der Geburtsanmeldung gemacht. Es ist meine 3. Schwangerschaft. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Hebamme, die total unsympathisch gewesen ist und ich einfach negative Erfahrungen gemacht habe. Bei meinem 2. Sohn habe ich mich spontan nach der ...


Sex nach der Geburt tut weh

Hallo liebe Frau Westerghausen, liebe Community, mein Mann und ich sind nun seit 7 Monaten glückliche Eltern. Seit ein paar Monaten kommt bei mir wieder die Lust nach Sex doch wenn wir welchen haben, tut es schnell weh, als würde er zu tief eindringen. Das ging vor der Geburt noch alles. Meine Untersuchungen sind super. Habt ihr da eine Idee?


Kindlicher Blutzucker nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen,  mein Baby war zwischendurch etwas groß (90. Perzentille), weswegen ich meine Blutzuckerwerte gemessen habe. Diese waren immer weit unterhalb der Grenzwerte. Aus Angst, doch Gestationsdiabetes zu haben, habe ich zuletzt leider meine Ernährung stark eingeschränkt und in den letzten vier bis fünf Wochen knapp 7kg abgenomm...


Geburt ohne Begleitperson

Guten Tag Frau Westerhausen, ich bin derzeit in SSW 31 mit meinem zweiten Kind. Wir leben im Ausland und ich werde alleine zur Geburt ins Krankenhaus, da mein Mann sich um unsere 3-jährige Tochter kümmern wird. Ich frage mich nun, was passiert, falls ich einen Kaiserschnitt brauche (war bei der ersten Geburt der Fall). Ich nehme Azathioprin, we...