An Frau Westerhausen

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: An Frau Westerhausen

Hallo Frau Westerhausen, ich habe eine Frage bezüglich vaginale Entbindung nach Sectio. Ich habe meine Tochter vaginal entbunden, meinen Sohn 09 / 2010 per Sectio. In einem halben Jahr möchten wir gerne ein drittes Kind haben und ich möchte gerne wieder vaginal entbinden. Bezüglich des Rupturrisikos sagte Sie einer anderen Frau, dieses liege bei ca. 0, 5 % würde sich mit Abstand der erneuten Schwangerschaft verringern. Ist 0,5 % schon das geringste oder geht es noch weiter nach unten. Vielen Dank, liebe Grüße Katrinjasmin

Mitglied inaktiv - 26.08.2011, 09:57



Antwort auf: An Frau Westerhausen

Hallo, in der Literatur findet man unterschiedliche Angaben zur Rupturhäuifigkeit nach Kaiserschnitt, hierbei ist 0,5% die niedrigste Angabe, die man etwa 2 Jahre nach dem Kaiserschnitt erreicht. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 26.08.2011